1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 04.01.2011, 21:42 Uhr

Stiftehaltung

Hallo,

eigentlich läuft in der Schule alles gut. Meine Große konnte schon
vorher lesen und ich dachte eigentlich, daß sie sehr gut malen kann.
Bei einer Feier hat die Lehrerin dann gesagt, daß bis auf zwei Kinder
niemand schön schreiben oder malen kann.
Das eine Kind kenne ich und weiß, daß die Mutter ziemlich viel daheim
übt und das Kind seitenweise Probeschreiben läßt.
Naja, dachte ich eigentlich sei nicht nötig.

Nun ist mir die Stiftehaltung meiner Tochter aufgefallen, daß der
Daumen ziemlich hoch hinausragt und habe dies dann auch korrigiert.
Am nächsten Tag sagte meine Tochter, daß die Lehrerin gesagt
hat, daß eine korrekte Stifthaltung nicht nötig sei.
Ein anderes Mal hat sie auch gesagt, daß meine Tochter nicht so
akurat ausmalen solle und sich lieber beeilen solle.
Häh?!
Nun habe ich meine Nachbarin um Rat gefragt (seit 30 Jahren
Grundschullehrerin), die riet mir zu einem speziellen Stift, der die
Stifthaltung positiv beeinflußt und war auch entsetzt über die
Aussage der Lehrerin.

Wie halten eure die Stifte?
Wird korrigiert?
Wie findet ihr die Aussage der Lehrerin vor der ganzen Schule,
daß nur zwei Kinder alles richtig machen?
Bin etwas verwirrt.

LG
moon*

 
5 Antworten:

Re: Stiftehaltung

Antwort von biggi71 am 04.01.2011, 21:56 Uhr

ich selber halten den stift FALSCH. schon immer. anstatt des zeigefingers liegt mein mittelfinger unten. ich hatte und habe keine probleme. wenn die stiftehaltung so ist, das die hand nicht krampft, oder es eine pfötchenhaltung ist, würde ich nicht korrigieren.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftehaltung

Antwort von kachiya am 05.01.2011, 9:51 Uhr

Mein Sohn hat einige Schwierigkeiten beim Schreiben, zu Weihnachten bekam er den Griffix Bleistift von Pelikan. Der hat Mulden für die Finger und er kann damit deutlich besser schreiben.
Nehme doch auch solche Aussagen von Lehrerinnen gelassen hin. Kinder finden schon ihren Weg und nicht jeder muss im Schönschreiben so gut sein, wichtiger ist doch, was sie schreiben!

Gruß,
kachiya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftehaltung

Antwort von IngeA am 05.01.2011, 17:37 Uhr

Hallo,

die Lehrerin meines Sohnes legt sehr großen Wert auf die richtige Stifthaltung. Mein Sohn hat den Stift auch schon im Kiga richtig gehalten. Schön schreiben und malen kann er aber trotzdem nicht.
Ich selbst habe eine falsche Stifthaltung, kann aber sehr schön schreiben.
Ich finde es trotzdem gut, dass die Stifthaltung korrigiert wird, wenn sie nicht optimal ist. Allerdings alles in Grenzen. Wenn ein Kind in der 2. Klasse, wenn das Tempo anzieht immer noch mit der "falschen" Stifthaltung besser zurecht kommt, würde ich das als "seine" Stifthaltung akzeptieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftehaltung

Antwort von Jana2 am 05.01.2011, 22:23 Uhr

Bei uns wird nicht korrigiert, solange die Kinder entspannt schreiben.

Mein Sohn hat noch bis Ende 2. Klasse den Stift so verkrampft gehalten, dass seine Lehrerin uns den Griffix ans Herz gelegt hat.

Meine Tochter, jetzt 1. Klasse, hält den Stift auch etwas komisch, aber eben entspannt.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftehaltung

Antwort von moon* am 07.01.2011, 15:17 Uhr

Ich nochmal!
Sie hält den Stift ganz verkrampft und macht nach jedem Buchstaben
Pause um ihn auszuradieren und nochmal zu schreiben.
Sie kommt irgendwie gar nicht in Schwung (weiß nicht, wie ich es sonst
ausdrücken soll?).

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.