Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von hosenmatz05 am 05.10.2009, 10:42 Uhr.

Re: Starke Veränderung seit Schulanfang :-((( Bei Euch auch??

Hallo,

leider ist das bei uns ähnlich. Unser Sohn ist 6 1/2 und geht nun seit 3 Wochen in die Schule. Nach einer Woche war bei uns ein Elternabend, und da habe ich im Anschluss daran die Lehrerin gefragt, wie sich unser Sohn eingewöhnt habe. Das erste was sie sagte, war, er tut sich sehr, sehr schwer, ruhig zu sein und Gesprächsregeln usw. zu beachten. Ich fragte dann noch nach, ob es wirklich so extrem sei, da meinte sie dann, dass auch die Lehramtspraktikantin (oder wie sich das nennt) gemeint habe, " der tut sich aber noch sehr schwer" und fragte, ob er zuhause auch so sei. Zum Abschluss sagte die Lehrerin dann noch, sie habe in der Klasse zwei Fixpunkte - einmal unseren Sohn und dann noch ein anderes Kind.
Da war ich erst einmal geschockt - wie kann man nach einer Woche Schule über ein Kind schon so urteilen - sie müssen doch erst einmal in der Schule "ankommen"! Ich habe dann noch einmal mit der Kindergärtnerin gesprochen, ob sie das bei den Vorschularbeiten und im Stuhlkreis von unserem Sohn auch so kennt. Die meinte, das kann sie überhaupt nicht bestätigen - er wäre nur manchmal etwas hektisch, wenn er in einer neuen Situation unsicher ist (Schule ist ja auch noch neu für ihn).
Ich weiss jetzt auch nicht so recht weiter und möchte nächste Woche mal ein Elterngespräch mit der Lehrerin - vielleicht ist es ja inzwischen auch schon besser geworden.
Ich finde einfach nur, dass die Lehrerin relativ unsensibel reagiert hat und das ganze auch etwas anders ausdrücken könnte (es ist nämlich nicht so, dass er andere Kinder ärgert oder sonst irgendwie stört, er ist einfach nur noch sehr unruhig).
Viele Grüße

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Geschenk zum Schulanfang

Hallo zusammen, was habt Ihr Euren Kindern alles in die Schultüte gepackt? Möchte nicht nur Süßigkeiten reinpacken. Hab schon Wilde Kerle Socken und eine neue Brotdose gekauft. Habt Ihr noch Ideen? Und haben Eure Kids was von Oma, Opa, Pate/Patin bekommen? Vielen Dank und ...

Luca+Lea   01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

Wie feiert ihr den Schulanfang?

Also mal so ganz blöd gefragt ;-) Meine Tochter kommt in 4 Wochen in die Schule und wir werden zur Feier in der Schule (morgens um 9 Uhr) nur meinen Bruder mitnehmen, da wir nur insgesamt 3 Personen pro Schulanfänger sein dürfen (Platzmangel in der Aula der Schule). Aber ...

kyara74   07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

an alle die den Schulanfang groß gefeiert haben

wir wollen den Schulanfang unserer Tochter richtig feiern haben dazu die engste Familie eingeladen insgesamt 25 Personen. Ich dachte der Schulanfang wäre ein gute Gelegenheit, dass alle mal wieder zusammen kommen ( einige wohnen 600km weit weg). Wir wollen mit Kaffee anfangen ...

Jelli15504   11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

Geschenke zum Schulanfang

Hallo! Wir sind mit einer Family befreundet, deren Drillis dieses Jahr in die Schule kommen, sprich im August haben sie Schulanfang. Da deren Familie recht groß ist und natürlich auch von jedem was kommt zur Einschulung wollte ich gerne nur eine Kleinigkeit schenken, je eine ...

ohno   10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

was zum Schulanfang schenken?

Hi unsere Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und die Verwandschaft will was schenken. Wollte lieber Geschenke statt Geld. Nur mir fällt nicht sonderlich viel ein ( Wecker, Uhr, Wecker, Rucksack für Hort, Sporttasche) Was braucht man noch so als Schulanfänger? Lieben Dank für ...

Jelli15504   29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

Schulanfang

Hallo, meine Neffen (Zwillinge), kommen dieses Jahr in die Schule. Leider kann ich nicht zum Schulanfang gehen da sie weiter von uns entfernt wohnen und ich zum 2. mal Mama bin seit 9 Tagen (wäre zu stressig). Jetzt überleg ich mit was ich ihnen eine Freude machen könnte. Was ...

Mandy81   10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
 

Was schenken zum Schulanfang ?

Hallo, fast alle von Joshuas Kiga Freunden kommen nun in die Schule. Wie ist denn das, schenkt man denen einen Kleinigkeit, wenn ja was ? Also seinem besten Freund würde ich schon gerne was schenken....und den anderen weiß noch nicht, kommt darauf an was... Schenkt man ...

MamaFlix   27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulanfang
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia