Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MartinaB am 08.11.2008, 18:55 Uhr.

Sprachheilschule/integrative Klasse NRW

Hallo,

ich habe bei unserer örtlichen Grundschule einen Antrag auf Förderung Sprache gestellt. Es kann also sein, dass meine Zwillinge auf die Sprachheilschule kommen oder in die integrative Klasse (wo es für 2009 eine Zweitlehrerin im Bereich Sprache gibt).

Beim Gesundheitsamt waren sie schon. Mir wurde aber gesagt ich müsste nochmal dorthin. Außerdem zum Institut für Jugendhilfe und das 2 Lehrerinnen sie testen würden. Nun habe ich gehört das es sehr viele Anmeldungen für die Sprachheilschule vorliegen und die schwersten Fälle als erstes genommen werden.

Was passiert denn dann? Die Integrative Klasse würde ich natürlich auch gut finden. Die wäre auch nicht so weit weg. Allerdings müsste ich dann nachmittags immer noch zur Logopädie gehen, während das auf der Förderschule alles stattfinden würde.

Die Logopädin hat mir zu dem Antrag geraten und auch die Rektorin der hiesigen Grundschule. Die Frühförderstelle meinte nur einer und das SPZ meinte auch nur einer. Ansonsten würden sie ein Jahr in der Schule mit durchgezogen ob sie es schaffen oder nicht und dann würde der Antrag durch die Schule erfolgen und sie hätten ein Jahr Frust und ein Jahr verloren. Demnächst haben wir übrigens 2 mal in der Woche Logopädie bis zu Einschulung.

Wie lange kann sich denn sowas hinziehen bis man endlich weiss wo sie einen Platz bekommen? In der Förderschule würden sie ja erst mal in die E-Klasse kommen. Gibt es da auch eine richtige Einschulung mit Schultüte usw. oder wird das erst im ersten Schuljahr gemacht? Ich möchte auch nicht das sie getrennt werden bzw. auf verschiedene Schulen kommen.

Gruß

Martina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia