1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 05.11.2008, 13:49 Uhr

Tochter hat Ärger mit einem Jungen in der Schule

Hallo,
meine Tochter wird seit ein paar Tagen von einem Jungen in der Schule geärgert. Er hält sie fest und sagt, er ließe sie erst los wenn sie ihn küsse. Sie mag das nicht und schreit dann nach der Lehrerin. Der Junge scheint aber wohl nicht aufzuhören. Nun bin ich mir unsicher, ob der Junge das bewusst macht um ihre Aufmerksamkeit zu erringen weil er sie toll findet oder sie einfach nur Ärgern möchte.
Wie würdet ihr reagieren?
Meine Tochter meinte gestern sie würde nicht mehr in die Schule gehen wollen, es wäre der schlimmste Tag seit langem gewesen. Was kann man da tun?

LG Verona

 
6 Antworten:

Re: Tochter hat Ärger mit einem Jungen in der Schule

Antwort von AllesOK am 05.11.2008, 14:44 Uhr

Deine Tochter wird jetzt seit einigen Tagen drangsaliert. Sie schafft es von alleine nicht, also würde ICH jetzt einschreiten und mit dem Jungen sprechen.

Ich würde ihn fragen, warum er das macht und dass Deine Tochter das nicht möchte und er aufhören muss, sonst mußt Du mit seinen Eltern oder mit der Lehrerin sprechen.

Wenn das nix hilft, auf zur Lehrerin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Ärger mit einem Jungen in der Schule

Antwort von Ebba am 05.11.2008, 14:57 Uhr

Vielleicht findet der Bursche Deine Tochter toll, in jedem Fall will er aber ihre Aufmerksamkeit und ärgern will er sie auch. Mein Gott, solche Spiele haben wir auch schon in der Grundschule gespielt. Meine Freundin und ich haben die Jungs unter Androhung von Kuessen durch den Park gejagt (natuerlich nur die netten :-) ) und das nicht, weil wir irgendwelcher erotischen Absichten hatten sonder weil klar war, dass die Jungs das mit dem Kuessen fies fanden, aber eben auch bei dem Spiel mitmachten. Das sind schon irgendwie ziemlich normale Grundschulkinderspielchen.

Deiner Tochter wuerde ich empfehlen nicht nach der Lehrerin zu rufen (das findet der Knabe doch nur toll, weil es genau die Reaktion ist die kommen soll), sondern ihm unmißverständlich zu sagen, dass sie dieses Spiel nicht mag und auch nicht mitspielen möchte und ihm im Zweifelsfalle eine zu knallen, wenn er sie nicht los läßt. Die Wirkung einer Ohrfeige ist und war immer schon grandios :-).

Erst wenn sie die Situation in ein paar Tagen nicht alleine in den Griff bekommt solltest Du vielleicht einmal darueber nachdenken mit der Lehrerin zu sprechen und anzuregen, dass die Pausenaufsicht mal ein Auge auf Deine Tochter hält und sich den Jungen im Falle eines Falles zur Brust nimmt.

Ich finde es auch nicht unwichtig, ob der Junge gleichaltrig, also ein Klassenkamerad oder älter ist. Im letzteren Fall wuerde ich mir vielleicht auch zeitgleich mit der Lehrerin den Jungen schnappen u. ihm deutlich machen, wie primitiv ich sein Verhalten finde ;-).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Ärger mit einem Jungen in der Schule

Antwort von Verona am 05.11.2008, 15:46 Uhr

Hallo,
der Junge ist in ihrer Klasse vermutlich also in etwa gleichalt.
Habe dann auch an meine Schulzeit gedacht und wir haben das auch nicht anders gemacht und Jungs mit der Androhung von Küssen durch den Schulhof gejagt.
Meine Tochter ist nur recht schüchtern und eher von wie will ich mal sagen "schmächtiger gestalt". Sie ist kein Haudrauf ein richtiges pienziges Mädchen mit viel Rosa usw. Sie kann und könnte sich noch nie wehren auch wenn ich es ihr schon wie oft gesagt habe.
Ich möchte auch nicht gleich zur Lehrerin rennen, denke mal da hätte die viel zu tun wenn jeder gleich angerannt käme wenn das Kind mal geärgert werden würde. Ich schaue mir mal die nächsten Tage an und mal sehen ob es sich bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Ärger mit einem Jungen in der Schule

Antwort von Ebba am 05.11.2008, 18:28 Uhr

Ja, schuechternen Kinder fällt es da sicher schwerer sich zur Wehr zu setzen. Letztendlich aber wird sie lernen muessen selbst fuer sich und ihre Rechte einzutreten und da sind doch solche relativ harmlosen "Uebergriffe" Gleichaltriger zum Ueben ganz gut geeignet. Ich finde es auch richtig, dass Du Dir die Sache nun erstmal noch ein paar Tage ansehen willst.
Vielleicht wuerde es Deiner Tochter auch helfen, wenn sie ihr Selbstbewußtsein mit einer (Kampf-)Sportart aufpeppen könnte. M.W. werden auch teilweise sog. Selbstbehauptungskurse angeboten. Ich meine soetwas im nachfolgenden Stil (Googl - Kinder selbstbehauptung kurs):
http://www.kinder-sv.eu/html/selbstverteidigung_selbstbehau10.html
http://www.sicher-stark.de/index.html
Vielleicht gibt's das ja bei Euch vor Ort auch etwas ähnliches.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Ärger mit einem Jungen in der Schule

Antwort von Flirrengel am 06.11.2008, 18:30 Uhr

so etwas ähnliches war bei meiner tochter anfangs auch, der junge hat sie immer geschubst, oder sie in eine andre richtung gedreht, wenn sie an ihm vorbeilief.....auch sie wollte dann nicht mehr zur schule und ich nicht gleich zur lehrkraft. lange rede kurzer sinn, sie versucht seitdem im schulhof eher andre ecken zum spielen zu finden als dieser junge, sie versucht immer bei der gruppe ihrer freundinnen zu sein und diese helfen im notfall mit, mit dem "kerl" fertig zu werden. seitdem scheint es wieder einigermaßen zu laufen, jedenfalls hab ich nichts mehr gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Ärger mit einem Jungen in der Schule

Antwort von Mistinguette am 07.11.2008, 10:19 Uhr

Ich würde erstmal mit der Leherin reden und ihre Meinung hören. Dann erst Maßnahmen einleiten. Persönlich rede ich nie mit den Problemkindern sondern immer erst mit dem Fachpersonal oder mit den ELtern, wenn ich sie persönlich gut kenne. So kam heraus, dass ein Junge permanent meine Tochter mündlich beleidigt hat, weil er es nicht wollte, dass sie ihn morgens zu Begrüßung küsst (Im KIGA waren sie die Besten Freunden), nur wurde es ihm in der Schule peinlich. Statt es ihr zu sagen, hat er versucht, sie durch blöde Sprüche von sich fern zu halten. Heute hat sich alles gelegt, weil ich meiner Tochter gesagt habe, sie solle ihn auch in Ruhe lassen und weil er von seiner Muter mitbekommen hat, dass diese Sprüche nicht nötig sind, und dass eine normale höffliche Begrüßung es auch tut.
Ende der Geschichte versuche am Besten mehr Infos zu sammeln und besser abzuschätzen was Sache ist.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Tochter langweilt sich in der Schule

Hallo, meine Tochter ist seit 05.08. in der Schule und langweilt sich zunehmend. Sie konnte schon bevor sie in die Schule kam sehr gut lesen und Druckschrift in Großbuchstaben konnte sie auch schon. Zahlen von 1-10 kann sie schreiben leichte additionsaufgaben packt sie ...

von Verona 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Schule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.