1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarktos am 06.11.2008, 18:58 Uhr

Pipi machen gehen in der Schule

Hatte es aus Versehen in dem Thema Grundschule schon geschrieben und habe es jetzt hier nochmal reingesetzt.


Meine kleine wurde dieses Jahr eingeschult. In der zweiten Schulwoche schnauzte die Lehrerin meine kleine an, daß sie genervt sei, daß sie auf die Toilette müsste.
Es ist wirklich so, daß meine Tochter öfter mal muß. Sie ist gesund, muß aber häufiger. Sie geht schon in jeder Pause, aber manchmal muß sie eben auch mal zwischendurch. Nachdem die Lehrerin sie deshalb vor der Klasse angemault hat, war sie sehr verunsichert und wollte schon gar nichts mehr trinken in der Schule.
Heute kam meine Tochter heim und wieder hat die lehrerin gesagt, daß die pausen dafür da seien.
Ein Kind ist in der klasse, die traut sich schon gar nicht mehr zu fragen ob sie gehen kann und hat schon 2 mal in die Hose gemacht.
Man kann doch nicht erwarten, daß nach zwei Wochen Schule die Kinder das gleich umsetzen und nicht mehr auf Toilette gehen können wann sie wollen.
Wie ist das bei euch? Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mit der lehrerin sprechen?

 
9 Antworten:

Re: Pipi machen gehen in der Schule

Antwort von NehCla am 06.11.2008, 19:14 Uhr

Hallo,
war bei uns auch so. Meine Kleine hatte gefragt, ob sie gehen darf, die Lehrerin meinte, nein, dafür sind die Pausen da - und dann gings leider in die Hose. Habe das beim Elterngespräch angesprochen und es war der Lehrerin sichtlich peinlich. Sie meinte, sie wird nochmal darauf hinweisen, daß man möglichst in der Pause gehen soll. Wer aber wirklich dringend muß, soll dies sagen und darf dann auch gehen. Sie hats meiner Kleinen auch nochmal persönlich gesagt und beide Seiten geben sich jetzt Mühe. Meine Tochter geht in jeder Pause auf Toilette und die Lehrerin erlaubt ihr, in der Stunde zu gehen, wenn es sein muß.
Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wenn sie müssen

Antwort von funny mary am 06.11.2008, 22:38 Uhr

Das ist ja ein Unding!

Bei uns dürfen die Kinder immer trinken und werden auch dazu angehalten und demnach dürfen sie auch ohne Tamtam aufs Klo.

Einhalten ist so was von falsch und ungesund.

Ist schon schlimm genug, dass wir Erwachsenen das oft genug machen (müssen) und nicht gehen (können), wenn der Körper die entsprechenden Signale setzt.

Funny Mary (aus 3+)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi machen gehen in der Schule

Antwort von Graupapagei3 am 07.11.2008, 6:16 Uhr

Na ja man muss beide Seiten verstehen. In der Klasse sitzen 25 Kinder, wenn jedes Kind in der Stunde irgendwann mal aufs Klo geht, ist ein geregelter Unterricht kaum möglich.

Auf der anderen Seite gibt es Kinder, die vielleicht häufiger müssen und Kinder, die in der Pause spielen, um danach in der Stunde aufs Klo zu gehen. Den goldenen Mittelweg zu finden, ist sehr schwer.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen, aber meinem Kind dennoch klar machen, dass es grundsätzlich nur in der Pause gehen soll und das ein Toilettenbesuch in der Stunde eine Ausnahme sein muss. Eine Stunde dauert 45min, solange können Kinder im allgemeinen schon ohne Toilette auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi machen gehen in der Schule

Antwort von sarktos am 07.11.2008, 8:53 Uhr

Zwischen 2 Unterrichtsstunden gibt es an dieser Schule keine 5 Minuten Pause. Da heißt es dann 1 1/2 Stunden aushalten. Meistens klappt das ja, aber wenn sie doch mal ein bißchen mehr getrunken hat, muß sie dann doch mal zwischendrin.
Ich habe ihr auch schon gesagt, daß sie in jeder großen pause gehen soll. das macht sie auch.

Ich finde der Ton macht die Musik und wenn man ein Kind nach 2 Wochen Schule gleich deshalb anmotzt finde ich das schon ziemlich bescheiden. Meiner kleinen war das so peinlich das sie schon nichts mehr in der Schule trinken wollte und das kanns ja auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi machen gehen in der Schule

Antwort von paul+rike am 07.11.2008, 9:01 Uhr

wenn deine Maus so oft hinmuss, solltest du darüber mit der Lehrerin sprechen.
Das Pb hatte ich (sogar auch später) selbst, ich weiss, wie schwer es ist. Meine Eltern sprachen mit meinen Lehrer und wenn es nötig war, durfte ich leise aufstehen und hingehen, nur nicht wähend Lks oder Arbeiten, klar...
so musste ich nicht die ganze Klasse stören.
was bringt es, wenn ein Kind in der Hose macht und sich so sehr danach schämt, und ausgelacht wird???? es ist gemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi machen gehen in der Schule

Antwort von BM 123 am 07.11.2008, 10:12 Uhr

Ich bin schon dafür das essen ,trinken ,pipp machen während des Unterrichts verboten ist.
Einem Erstklässler kann das einmal passieren das er sich verschätzt und es dann doch nicht bis zur Pause schafft aber Grundsätzlich sollte man sich schon an die Regeln halten.

Es ist einfach unfair denen gegenüber die sich daran halten und sich Mühe geben.

Hat deine Tochter keine Freizeitaktivitäten schon im Kindergartenalter gemacht?
Da darf man doch teilweise auch nicht aufs Klo also ist diese Regel nichts neues.Natürlich gehen trotzdem Kinder auf die Toilette aber es sind immer dieselben (komisch) und meine fragt dann auch warum geht die xy immer wenn man eigentlich nicht darf?


Toll!
Was soll man da als Mutter antworten wenn das betreffende Kind nicht krank ist?
Ihre Mama lässt ihr das durchgehen oder sie hat einfach keinen Bock?

Nein.nein sag ich nicht aber ich denke es mir und wage es hier zu schreiben auch wenn mich gleich ein paar zerfetzen wollen





Ich sag dann zu ihr: Es kann dir egal sein wenn xy das macht, Hauptsache ist du hälst dich an die Regeln.
Also ich würde in diesem Fall eher meine Tochter ins Gebet nehmen und nicht die Lehrerin.
Weil irgendwo muss ja eine Grenze sein sonst kann kein Unterricht mehr stattfinden und dann stehen wieder Eltern auf der Matte

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi machen gehen in der Schule

Antwort von SilvanaR am 07.11.2008, 11:08 Uhr

bei uns dürfen alle Kinder auch während des unterrichts auf die Toilette. Wenn ich in der schule stehe, und auf meine Stunde warte sehe ich immerwieder Grundschüler flitzen, egal aus welcher Klassenstufe - auch in meinen Stunden dürfen sie das und es wird nicht misbraucht. Die Kidner gehen leise, beeilen sich und kommen leise - das ganze dauert höchstens 2-3 Minuten. Ich war erstaunt, wie gut das funktioniert. meien tochter hat auch seit jahren Phasen, in denen sie teilweise sehr oft muss - da kommt nix, aber sie hat das gefühl. Die Ärzte sind sich da ziemlich ratlos warum.
Wir können nirgends hingehen, ohne alle 5 minuten eine toilette zu suchen.
Die lehrerin hat dafür verständis - denn wenn nicht, würde ich mein 1.Klässler standhaft weigern in die schule zu gehen und ein teufelskreislauf entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kluge zwischenlösung

Antwort von Chatilia am 09.11.2008, 19:25 Uhr

bei uns gibt es eine kluge zwischenlösung. da treffen nämlich zwei bedürfnisse aufeinander: das körperliche der kinder, die manchmal kognitiv noch nicht so weit sind, das körperliche bedürfnis auf die pause zu beschränken. andrerseits das bedürfnis der lehrer, mit den kindern zu arbeiten ohne dass dauernd jemand aufs wc rennen muss.

an unserer schule gibt es bunte fasen, für die kinder klar ersichtlich. bei der grünen fase dürfen sie aufs wc, auch wenn keine pause ist. in der roten fase muss konzentriert gearbeitet werden und es geht niemand raus.

bei uns klappt das wunderbar, dank tollem lehrer, der selbstverständlich auch mal in der roten fase ein auge zudrückt.

alles gute euren kinder!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chatilia

Antwort von Vesna am 14.11.2008, 14:08 Uhr

Was ist eine Fase ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.