1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilka am 23.11.2005, 19:01 Uhr

sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

hallo @all,

ich glaube, so langsam bekomme ich Komplexe hier......

meine Tochter tut sich nohc ganz schön schwer mit dem lesen, meistens funktioniert es noch nicht richtig,
zahlen schreibt sie oft spiegelverkehrt wenn sie sich nicht konzentriert, von sauberer Handschrift im allgemeinen gar nicht zu reden....
laut Lehrerin sei das aber soweit alles in Ordnung, lesen lernen sei eben schwer.

geht euch das nicht manchmal auch so, dass ihr neben euren kindern bei den HA's sitzt und beinahe verzweifelt? Ich denke manchmal, herrgott das kann doch gar nicht so schwer sein?!?!?

habe das gefühl hier gibt's nur noch überflieger-kinder :-(

wer baut mich auf

arrividerci
hilka

 
13 Antworten:

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von Graupapagei3 am 23.11.2005, 19:13 Uhr

Ach ich würde sagen, Deine Tochter ist ganz normal. In der Klasse unseres Sohnes können die meisten Kinder noch nicht richtig lesen, das dauert halt bis man es lernt.
Genauso ist es bei den meisten auch mit dem Schreiben und Rechnen. Insgesamt ist es so, dass von 27 Kindern zur Zeit 4 überdurchschnittlich gut sind, der Rest ist normal bis schlecht.
Bei unserem Sohn war es halt so, dass er schon viel Wissen mitgebracht hat, Zahlen und Buchstaben schreibt er schon lange, das macht sich dann bemerkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, keine Sorge. Bist nicht allein. Meine Tochter

Antwort von Biene am 23.11.2005, 19:15 Uhr

stellt sich auch oft an wie der Ochs vorm Berg....da könnt ich die Wände hochgehen!!!!

Aber es wird besser...die Brille war schon ein Fortschritt..*hoff*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von kerpeg am 23.11.2005, 19:34 Uhr

Hi,
mir geht es ähnlich. mein sohn tut sich auch mächtig schwer. lesen ist ja noch soweit ok obwohl ich fast der meinung bin er lernt die texte auswendig. wörter schreiben klappt auch ganz gut nur in mathe da hat er den absoluten hänger. er rechnet in zeitlupentempo und schafft deshalb seine aufgaben die in der schule gerechnt werden nicht.
plus und minus verwechselt er und die ergebnisse sind hauptsächlich falsch. ich bin auch am zweifeln und verzweifeln. ich hab ja keine ahnung wie weit die anderen schulen vom lehrplan her sind aber unsere klassenleherin arbeitet in einem rasanten tempo. addition bis 20 und subtraktion ebenfalls bis 20. zuhause laß ich ihn mit einem rechenschieber und zählstäbchen arbeiten da stimmen die aufgaben immer nur in der schule klappt es selten. ein ordentliches gespräch mit der leherin ist fast unmöglich. ständig bekommt man zu hören das der lehrplan straff ist und die kinder den stoff bis ende der ersten klasse nicht schaffen wenn sie nicht so schnell arbeiten würde. sie geht überhaupt nicht auf die bedürfnisse der kinder ein. zu hause muß er dann den nichtgeschafften schulestoff nachholen, hausaufgaben erledigen und üben. ich bin der meinung das ist zu viel, schule soll ja auch spaß machen und nicht die ganze freizeit in anspruch nehmen.
ich hab dich zwar nicht aufgebaut aber wie du siehst ist deine tochter nicht die einzige. wünsche aber trotzdem alles gute für dich und deine tochter
liebe grüße peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von Kismet81 am 23.11.2005, 20:02 Uhr

Hallo hilka,

nein, du bist nicht alleine. Meine beiden Jungs können noch nicht lesen (sind Mitte Sept. eingeschult worden) und tun sich je nach Lust und Laune auhc noch schwer mit dem Schreiben, schreiben Zahlen spiegelverkehrt und brauchen auch Hilfe.

Frag mal meinen Mann, der möchte oft auswandern wenn es ums Hausaufgaben machen geht *lach* Ich bekomme es nur am Rande mit da ich nicht daheim bin....aber du bist nicht alleine, meine beiden sind auch keine Überflieger, sondern manchmal einfach eher geistige Tiefflieger (ist nicht böse gemeint, hat meine Deutschlehrerin auf der Realschule immer zu uns gemeint wenn wir was verbockt hatten *lach*) ...

VLG Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von max am 23.11.2005, 20:27 Uhr

Lisa tut sich überraschender weise sehr leicht beim lesen. Sie liest zwar sehr stockend wenn es neue Wörter sind aber sie kann es. Ich muss dazusagen dass sie aber auch sehr langsam mit Stoff weitergehen was ich gut finde. Bis Weihnachten bleiben sie beim Rechnen auf jeden Fall im 10er Bereich + und - und jetzt sind sie bei der 9.
Buchstaben werden sie wohl einige erst in der 2. Klasse machen.

Nur beim Schreiben tut sie sich tw. etwas schwer. Schreibt Wörter falsch, weiß nicht wie es bei den anderen Kindern in der Klasse ist. Und die 8 kann sie überhaupt nicht schreiben. Die ist total verkrakelt und schief.

Morgen ist 1. Elternsprechtag, ich bin mal gespannt was die Lehrerin sagt. Letztes mal meinte sie noch sie ist sehr langsam im Vergleich mit den anderen Kindern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von kerpeg am 23.11.2005, 21:07 Uhr

Hallo Max,
darf ich fragen wo deine tochter zur schule geht (bundesland)
wie schon geschrieben rechnen unsere bereits + und - bis in den zwanziger bereich. erstaunlich schnell erst vorige woche hatten sie das + durchgenommen und heut rechnen sie schon - bis in den zwanziger bereich. ich finde das rasend schnell zumal viele in der klasse nicht im stoff hinterherkommen. hab erst heut die info von der klassenleherin bekommen das sich dominik immer besser macht und das es schon klappen wird. sehe ich dagegen seine schulhefte an bekomme ich das blanke grauen.
gruß peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechnen

Antwort von like am 23.11.2005, 21:10 Uhr

Zum Rechnen kann ich dir folgenden Tipp geben (der zumindest dann super funktioniert, wenn dein Kind eine klare Zahlen- und Mengenvorstellung hat - sonst musst du zuerst da ansetzen): Auswendig lernen wie das Einmaleins. Also z.B. auf Karten schreiben 2 + 3, 2 + 5..... und jeden Tag so ca. 5 - 10 Stück üben (lieber weniger, und die öfter) - und an den nächsten Tagen so oft wiederholen, bis es wirklich sitzt - erst dann neue Karten dazu und alte weg. Wenn´s bis zehn klappt, dann kommt die Ergänzung zum Zehner, also z.B. 7 + ? = 10. Gleiches Prinzip mit den Karten. Dann 10 + 4.... Und zum Schluss die Zehnerübergänge, erst die einfachen (5 + ... =; 9 + ... =, später die schweren). Mit Minus anschließend genauso. Wenn du dran bleibst, geht´s dir so wie mir und du hast in der 3. Klasse einen Meisterrechner (er war auch sooooooooo langsam beim Rechnen und überhaupt). Dieses Ausweniglernen kommt heutzutage in der Schule oft zu kurz - besonders bei Kindern, die eben ein paar Wiederholungen mehr brauchen als andere. Und der "Nach"sprung, der in der ersten Klasse entsteht, ist dann oft nicht mehr aufzuholen. Liegt allerdings eine Dyskalkulie vor, hapert es also am Zahlenverständis an sich, holst du dir am besten fachmännischen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei unserem ist das so:

Antwort von Ulimama am 23.11.2005, 21:56 Uhr

er kann zwar schon recht gut lesen und an sich auch rechnen, aber ist sehr unkonzentriert, so daß er z.b. das S verdreht oder buchstaben vergißt oder sich aus unkonzentriertheit verrechnet. außerdem hat er eine fürchterliche schrift, streicht sehr viel durch, alles schief und krumm.
hausaufgaben macht er im hort. es gelingt mir nicht, ihn außer zum gelegentlichen lesen-üben (aber bloß nicht fibel) zu irgenwelchen übungen zu kriegen, die nicht hausaufgabe sind...

bei uns heißt es, verstehendes lesen ist erst in der 2. klasse wirklich gefordert, also immer mit der ruhe...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von sonnenwunder am 23.11.2005, 22:30 Uhr

Hallo!

Für Lukas ist es auch ziemlich anstrengend, er ist in den beiden Kleingruppen (Wahrnehmung und Motorik) des Vorschulpädagogen mit je 2 Stunden die Woche, aber muß ja trotzdem den Stoff mitmachen.

Mathe geht recht gut.Spiegelverkerhte Zahlen (meist die 7 und die 3) haben wir auch oft, aber das kommt auch ein bißchen vom Linkshänderdasein.
Aber Deutsch ist manchmal ganz grauslig.
Er wird dann auch oft agressiv und ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich ihm dann noch helfen soll.Das Lesen klapp einfach gar nicht.Schreiben wird immer besser und auch Laute in einem Wort raushören klappt gut, aber Lesen....

In Gedanken freunde ich mich auch schon damit an, daß er die 1.wiederholt.Wenn sie den Schulkindergarten nicht weggekürzt hätten, dann wäre er auch ein Jahr später eingeschult worden.
Wichtig ist für mich ein guter Start und wenn das dann erst im 2.Anlauf klappt, dann ist das besser als wenn er sich durch die ganze Schulzeit quält.

Liebe Grüße
Sonja

P.S Jonas hat letztes Jahr alles mit links geschafft und konnte schon vor der Einschulung alle Buchstaben und Zahlen und zu diesem Zeitpunkt schon flüssig lesen und schreiben...Aber die Kinder sind halt verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kerpeg

Antwort von max am 24.11.2005, 7:23 Uhr

Hallo!

wir sind aus Ö (NÖ). Unsere Lehrerin hat am 1. Elternabend ausdrücklich gesagt dass sie mind. bis Weihnachten im 10er Bereich bleiben damit die Kinder das wirklich aus dem Efef können und erst dann gehen sie weiter. Finde ich gut so. Auch bei den Buchstaben machen sie jeden Buchstaben sehr gründlich bevor sie zum nächsten gehen (1-2 Buchstaben/Woche).

Finde ich besser als wenn jedes 2. Kind Probleme hat mitzukommen. Schließlich soll Schule noch Spaß machen.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von kleinmäuschen am 24.11.2005, 10:56 Uhr

Also mein Sohntut sich auch sehr schwer. Er hat auch sehr lange Schule, geht morgens immer um halb 8 aus dem Haus und kommt 3 mal wöchentlich um 12.40 und 2 x sogar erst um 13.40 heim. In der 1. Klasse! Außerdem hat er neben den "normalen" Fächern auch noch Französischunterricht dazu (wir wohen im Saarland). Hausaufgaben sind na. nur in Deuscth und Mathe, da rechnen sie auch schon bis 20, haben schon Plus und wohl auch schon ein biß0chen Minus. Es klappt sehr sehr schlecht, obwohl wir ca. 4 Stunden die Woche zusätzlich zu Hause üben. In Deutsch geht es etwas besser, da haben sie bis jetzt 10 Buchstaben durchgenommen. Wir Eltern bekommen dann von der Schule immer unsere Hausaufgaben mitgeliefert, was wir mit unseren Kindern zuhause noch üben sollen (zusätzlich zu den Hausaufgaben) Finde ich einfach nur furchtbar, ich hoffe, daß die ganze Paukerei meinem Sohn nicht die Freude am Lernen verdirbt. Bekannte von uns sind vor kurzem nach England emigriert, die schwärmen nun vom englischen Schulsystem, mehr Lehrer als hier, Schuluniform, die Kinder sind alle eine Klasse höher (trotz fehlender Sprachkenntnisse!) hochgestuft worden etc. Scheint überall besser zu sein als hier momentan. Die Entscheider scheinen Panik zu haben wegen PISA, aber die Kinder leiden doch darunter!?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von mightymousekw am 24.11.2005, 11:04 Uhr

Hallo hilka,
da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, daß es nicht nur mir so geht. Ich habe meine Tochter bisher immer für ein sehr aufgewecktes Kind gehalten, muß nun aber feststellen, daß sie in der Schule richtig Schwierigkeiten hat sowohl beim Rechnen als auch beim Lesen. Manchmal frage ich mich, ob ich zu viel erwarte und sie damit unter Druck setze oder vielleicht auch mehr mit ihr üben muß.Sie macht alles eher schnell und husch husch als richtig und gründlich, außerdem ist sie schnell frustriert und gibt auf, wenn sie merkt, daß es ihr nicht auf Anhieb gelingt.
LG
mightymouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind hier wirklich alle Kinder so gut in der schule?

Antwort von MiniMama am 24.11.2005, 15:41 Uhr

Hallo hilka,

nein ganz bestimmt nicht, aber ich kenne Deine Zweifel sehr gut, mir geht es oft auch so.
Meine Tochter ist überdies noch als Kann-Kind (mit 5,4J.) eingeschult, von daher hat man da vielleicht noch höhere Erwartungen bzw. noch größere Ängste, dass eben was nicht funktioniert.

Aber immer dann, wenn ich mich grade wieder mal so richtig schön in eine Panik reingesteigert habe und mir schon fast sicher bin, dass man mich bald zwingen wird, sie wieder aus der Schule rauszunehmen, kommt wieder von irgendwo eine Info, die mich dann wieder beruhigt. So heute z.b. die Mutter einer Klassenkameradin meiner Tochter die "normal" eingeschult ist, die schon rein optisch aber auch von ihrer ganzen Art her schon ziemlich "groß" wirkt. Jedenfalls hat mir die Mutter ihr Leid geklagt, dass sie wohl einen Termin bei der Lehrerin bräuchte, weil das mit dem Lesen einfach nicht klappen will, etc. etc. Ihre Tochter würde zwar jeden einzelnen Buchstaben super erkennen, aber sobald sie dann das Wort im Ganzen lesen soll, ist Feierabend. Ich dachte mir dabei, irgendwie kommt mir das seeeeehr bekannt vor.... ;-) Als ich ihr das sagte war sie sichtlich erleichtert.

Und zufällig hab ich gestern mit der Lehrerin auch darüber gesprochen, die meinte nur das sei völlig ok so, wir Erwachsenen hätten einfach nur vergessen wie schwer das Lesen lernen wirklich sei, das gehe eben nicht so hopplahop.

Insofern, wenn man solche Bedenken hat und wenn man denkt dass alle anderen Kinder bestimmt schon viel viel weiter sind als das eigene, sollte man sich wohl einfach ab und zu daran erinnern, dass andere Mütter von den Erfolgen ihrer Kinder eben viel lieber erzählen als von dem was noch nicht so gut klappt.....
Geht uns selbst ja oft auch so, oder?

Aber bei allen schlauen Reden, morgen krieg ich bestimmt trotzdem fast wieder die Krise...... ;-)

Wie sagt meine Tochter dann zu mir: "Mama denk dran, Geduld ist die Mutter aller Jagdhörner!"
(keine Ahnung was das soll oder woher sie den Spruch hat.....)

:-)

ciao & gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.