1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rica68 am 22.11.2005, 11:59 Uhr

Schwieriges Kind in der Klasse

Hallo,
bei meiner Tochter ist ein Junge in der Klasse, der äußerst schwierig ist. Er redet ständig laut vor sich hin, macht grundsätzlich nie das, was die Lehrerin sagt, malt Bänke Stühle und seinen Schulranzen voll, Schreit dazwischen, gibt ständig irgendwelche Blödsinns-Bisi-Kaka- Antworten und schubst schlägt und beißt die anderen Kinder in der Pause. Hat schon einige Male "Pausenverbot" bekommen.
Er ist Türke und geht,weil sein Deutsch noch nicht so gut ist, in die Sprachförderklasse, die parallel zum Kernunterricht angeboten wird. Doch da macht er auch nur Blödsinn.
Die Lehrerin meint er gehöre noch in den Kindergarten, was ich nur unterstützen kann, doch seine Mutter glaubt das alles nicht.
Da doch die Erzieherin im Kindergarten gesagt hätte er soll in die Schule. (Wahrscheinlich war die froh, ihn los zu sein)
Seine Mutter glaubt nichts vom Schubsen, Beißen, Schreien und Blödsinnsantworten geben.
Hilfe ! Und wiederholen lassen kann man ihn die Klasse auch nicht. Denn die Lehrerin kann da nur eine Empfehlung aussprechen. Wenn die Eltern meinen, der Sohn wäre doch super in der Schule und alle anderen lügen... Was kann man da tun ?
Immerhin stört er auch die anderen Kinder im Unterricht.
Wie meine Tochter meinte:" Der redet immer so laut, dass man garnicht versteht, was die Lehrerin sagt."
Was meint ihr ? Man kann doch die Eltern nicht darauf ansprechen, dass das Kind so stört, oder?
Gruß Rica

 
6 Antworten:

Sollte das die Schule nicht mit den Eltern klären???

Antwort von Trini am 22.11.2005, 12:04 Uhr

Ein Problem der anderen Eltern ist es jedenfalls nicht.
Allerdings könntet Ihr die Lehrerin un Problemlösung bitten.
Die Ursache des Problems sollte sich doch von Fachleuten (Schulpsychologe) finden lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte das die Schule nicht mit den Eltern klären???

Antwort von Rica68 am 22.11.2005, 12:14 Uhr

Halo,
und genau das ist das Problem.
Die Lehrerin und die Schulpsychologin reden sich seit Wochen den Mund fusselig.
Die Eltern glauben es einfach nicht.
Neeeeeein uuuuunser Sohn doch nicht. Unser Herzibubi kann doch nicht so gemein sein. Unser Sohn erzählt uns aber gaaaanz andere Sachen usw.
Da dieses Kind aber offensichtlich den Unterricht enorm stört leiden doch die anderen Kinder darunter- von den Schlägen und Bissen ganz zu schweigen!
Gruß Rica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann soll sie doch mal die Eltern fragen, ob es ihnen recht ist, ...

Antwort von Nina3Jungs am 22.11.2005, 12:22 Uhr

wenn sie mal ne Videoaufnahme der Klasse während des Unterrichts macht. So was geht nur mit Zustimmung, man könnte es aber auch als Klassenprojekt tarnen, wenn man es nicht so auffällig machen will. Oder die Eltern sollen mal hospitieren und sich das Verhalten des Kindes ansehen, wobei es dann sein kann, dass er sich da benimmt. Bei und ging sowas ganz gut, weil im Rücken der Kinder der Garderobenraum ist, in den man auch vom Gang kommt. Vielleicht gibt es da ja ne Möglichkeit. Die anderen Eltern können da maximal die Lehrkraft unterstützen, die Aktivität muss aber von der Schule ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer haben nicht sehr viele Möglichkeiten...

Antwort von Mijou am 22.11.2005, 12:42 Uhr

Hallo,

meine Mutter ist Lehrerin. Es ist meist schwer bis unmöglich, Eltern verhaltensauffälliger Kinder zu der Einsicht zu bewegen, dass das Kind und sie selbst Hilfe brauchen. Um das zu bewirken, müssten die Eltern sich erstmal bei Elternsprechtagen usw. blicken lassen. Gerade türkische Eltern und Eltern auffälliger Kinder generell machen aber von solchen Terminen oft keinerlei Gebrauch, und kommen auch nicht auf Auffoderung. Eben WEIL sie so sind und zu Hause Vieles sehr im Argen liegt, ist ja das Kind so, wie es ist.

Es würde helfen, wenn andere Eltern zusammen mit Euch mehr Druck auf die Schulleitung machten. Denn schließlich werden Eure Kinder ja am Lernen behindert, wenn ein Kind extrem stört. Hier ist der Rektor/die Rektorin ein guter Ansprechpartner, denn sie müssen hinter der Lehrerin stehen und gemeinsam mit ihr Druck auf die Eltern ausüben, wenn es überhaupt was bringen soll. Der Erfolg ist leider auch hier oft fraglich.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer haben nicht sehr viele Möglichkeiten...

Antwort von salsa am 22.11.2005, 12:57 Uhr

kann man da nicht die elternvertreter der klasse ansprechen ?
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriges Kind in der Klasse

Antwort von MAriakat am 22.11.2005, 20:54 Uhr

Hallo Rica,
so wie du es beschreibst ist es fast immer. Es gibt ein oder mehrere Kinder die den Unterricht und die anderen Kinder stoeren und in den meisten Faellen glauben es die Eltern nicht, da ihre Kinder zuhause wohl total brav sind. Tja, da kann man nicht viel machen als Lehrer. Aber seit diesem Jahr bin ich auch Mutter. Bei meiner Tochter in der Klasse gibt es auch so ein Kind. Ich kenne seine Mutter gut und den Kleinen auch. Bisher kam es noch nie dazu, dass er meiner Tochter etwas getan hat, aber ich wuerde nie zoegern die Mutter anzurufen und ein klares Wort zu reden. Ich bin dann konsequent und mach nicht lang rum. Das kann ich euch auch nur raten. Die Eltern der betroffenen Kinder sollten dort anrufen und das direkt klaeren.
Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.