1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosabrille am 02.10.2007, 21:57 Uhr

Seit 01.September in der Schule, nix geht mehr..

Hi,

meine Tochter ist seit 4 Wochen in der Schule, und was soll ich sagen, es geht irgendwie nicht.
Sie schafft die Sachen in der Schule nicht, weil sie zu langsam ist, und muss zu Hause natürlich alles noch zu Ende machen. Dazu noch die regulären Hausis.
Ja und heute musste sie eine Seite Zahlen schreiben ( 1,2,3,4,5), und das geht einfach nicht :-( Sie sitzt davor, und schafft keine zwei Zahlen hintereinander zu schreiben, ohne in die Luft zu gucken, rumzuspielen oder sonstwas. Ich muss sie immer wieder Zahl für Zahl hinweisen. Das ist doch kein Zustand. Ich höre immer nur, grade bei den Erstklässlern schon, dass die Kinder alle ihre Hausis alleine machen, und zügig damit fertig sind. Und meine kleine sperrt sich regelrecht dagegen.
Also bevor ich jetzt die Lehrerin anrufe, hat jemand mal einen Tip für mich??
LG rosabrille

 
15 Antworten:

sie muss ein Zwilling meiner Tochter sein

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.10.2007, 22:09 Uhr

die war genauso. Mit dem Zusatz, dass sie jeden Tag wie eine Geisteskranke Zicke gezickt hat, dass einem echt die Spucke weg blieb.....

Einen Tip habe ich leider nicht, bin mit meiner Tochter regelrecht verzweifelt.

Wollte dich nur wissen lassen, auch wenn es hier so den Anschein hat, es sind nicht alle Kinder solche Ueberflieger, die sofort alles toll und schnell machen. Du bist nicht allein!!!

Hoffe, du bekommst noch einen Tip. Wir haben viel viel viel versucht und sind mit allem gescheitert. JETZT in der 5.Klasse ist sie scheinbar endlich "aufgewacht".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja den Zusatz kann ich auch bieten...

Antwort von rosabrille am 02.10.2007, 22:15 Uhr

...das rumgezicke kommt ja noch dazu. Aber das sperren gegen die Hausis bereitet mir momentan die meisten Sorgen :-(
Wenn das bei uns auch bis zur 5.andauert, dann weiss ich jetzt auch nicht... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 01.September in der Schule, nix geht mehr..

Antwort von chrissyf.71 am 02.10.2007, 22:44 Uhr

Hallo!

Kann Dir sagen, dass mein Sohn auch nicht der Überflieger war. Er ist jetzt in der 2. Klasse und ich muß nach wie vor noch daneben sitzen, damit er in relativ normaler Zeit seine Hausaufgaben macht. Allerdings wurde innerhalb der letzten 9 Monate verschiedene Störungen bei ihm diagnostiziert (auditive Wahrnehmungsstörung, ADHS und Dyskalkulie), was die Sache im Allgemeinen nicht leichter macht.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das zum ko......vorsicht lang !!!!

Antwort von sasu am 03.10.2007, 9:00 Uhr

glaubst du das den anderen eltern wirklich ?
glaube mir, es ist bestimmt nicht alles gold was glänzt. leider neigen die meisten eltern dazu alles etwas auszuschmücken....so meine bisherige erfahrung (seit 6 wochen in der schule). mein absolutes aha-erlebnis war folgendes: meinem sohn wurde von einem kind (das wir noch aus dem kiga kennen) in der betreuung mal kurzerhand die wasserflasche über die rübe gehauen und ich durfte mir immer wieder anhören von meinem, dass sein tisch des öfteren wg. unterrichtsstörung traurig-gesichter kassiert und er in den pausen andere kinder ziemlich brutal angeht. als ich die mutter beiläufig fragte, wie es bei dem jungen läuft, bekam ich ein "alles super" zur antwort ! hahahahaha......
lass deiner kleinen zeit ! und gib bloss nicht ihr die schuld ! ich habe auch zunächst bei junior die fehler gesucht, musste mich aber leider in den letzten wochen überzeugen davon, dass die probleme "lehrer- bzw. schul-gemacht" sind. ich habe meine ansprüche zurückgeschraubt, lasse junior tägl. ein kleinwenig üben und denke mir: "dann wiederholt er eben die 1. klasse, wenn's nix wird..." und wenn alle stricken reissen, suche ich mir eine andere schule ! ich werde nämlich nicht zulassen, dass mein kind wegen unfähiger lehrer, die mehr eingebildet als gebildet sind, durch's system fällt ! also: versuche erst mal hinter die kulissen der schule, des unterrichts (vielleicht wohnst du in einem bundesland in dem es ohne grösseren aufwand möglich ist, sich in den unterricht zu setzen ? - informiere dich ! ich in hessen muss dazu erst große anträge an schulleitung usw. stellen und auf genehmigung hoffen ! )und der eltern zu sehen.

und: bitte, bitte mache deinem kind keinen stress. unsere kids sind die letzten, die was dafür können, dass das system mist ist !

Gruss,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas unglücklich ausgedrückt.....

Antwort von sasu am 03.10.2007, 9:43 Uhr

"und ich durfte mir immer wieder anhören von meinem, dass sein tisch des öfteren wg. unterrichtsstörung traurig-gesichter kassiert und er in den pausen andere kinder ziemlich brutal angeht" --->
nich mein junge kassiert die traurig-gesichter und ist brutal sondern eben dieser junge.....

habe mich mal wieder in rage geschrieben....;-)))

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas unglücklich ausgedrückt.....

Antwort von marie-claire am 03.10.2007, 10:10 Uhr

hi

also allein bist du wirklich nicht.

Das mit dem Tempo kann ich dir sagen, das kommt noch. War bei meiner Maus auch so. Sie geht seit den 20.8 zur Schule.

Wir haben im Moment Probleme. Sie soll z.B. hat 5 Murmeln und in einer Hand sind schon 2, sie soll dann sagen wieviel in der anderen hat noch sein müssen damit sie 5 Murmeln hat.
Sie kann komischer weise 2+2 und 2+5 bis zur 10 Rechnen.
Wir üben jetzt mit Murmeln...mal sehen was es klick macht.

jetzt kommt sie Zeit wo ich mich frage ob es richtig war sie früher einzuschulen...?!? Sie ist nur 4 Tage über den Stichtag drüber...

jetzt müssen wir dadurch und sie liebt die Schule und geht auch gerne hin.

Als Tipp für die Schnelligkeit evtl. ein Wecker stellen....

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sasu, das ist ja mal ne saubere Einstellung *G*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.10.2007, 13:01 Uhr

die haett ich auch gebraucht....was habe ich alles gemacht und gekauft??
Wecker, Lernmittel, Buecher fuer Montessorimaterial, ich habe Lernmittel gebastelt...ich habe geschrien und gekaempft, habe die Schuld immer nur bei den Zwillingen gesucht, nie die Lehrerin in Frage gestellt, weil die hat ja "immer recht!".

Scheisse, dieses halbe Jahr auf dieser Schule hat unserer Familie fast gaenzlich das Genick gebrochen. Seit dem bin ich sehr vorsichtig, den Lehrer "vor" mein Kind zu stellen.

Aber damals hab ich mich nicht getraut und die Lehrerin hatte immer recht. Wie ungerecht und raffiniert sie war, hab ich leider erst nach einigen Wochen rausbekommen. Unglaublich, was diese Lehrerin an uns allen innerhalb weniger Wochen/Monate "versaut" hat. Dafuer haette sie fast nen Preis verdient.

Seit dem bin ich auch skeptischer, aber man soll es nicht glauben, ist dieser Same des Misstrauens bezgl der Unzulaenglichkeit des eigenen Kindes erstmal gesaeht, kommt man davon nur seeehr schwer wieder weg. Vor allem wenn man nur von "sich langweilenden" & "unterforderten" Kindern im Unterricht hoert, und Kinder nicht mal leise sein muessen (laut Eltern *schock*) damit andere Kinder die vielleicht 3. Erklaerung endlich verstehen....da meint man echt, nur das eigene Kind hat einen an der Klatsche, waehrend alle andern es spielend im Schlaf koennen.


Und ja, wenns net langt, wird die Klasse wiederholt, na und??? Diese Einstellung haett ich mal vor 4 Jahren gebraucht...also gib nicht soviel auf das was andere sagen. Auch bei denen geht es sicher nicht alles so glatt.
Und wenn doch, schoen fuer sie...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sasu, das ist ja mal ne saubere Einstellung *G*

Antwort von Leeann am 03.10.2007, 14:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist seit 1.9 in der schule und bis letzte Woche war es genauso. Jetzt bessert es sich !
Zum einen wurde sie umgesetzt.Der Junge neben ihr war sehr laut und dass hat sie super angestrengt. Zum anderen findet sie sich langsam in die Klasse ein.
Mensch - es ist doch noch gar nicht lange Schule, lass ihr Zeit.
Wenn Du gar zu ungeduldig bist, probioer verschiedene Sachen aus: zu unterschiedlichen Zeiten Hausis, ihr klar machen, dass nicht jede zahl perfekt sein muss, mit Erbsen rechnen, schreib mir doch mal einen Brief o.ä. guck einfach mal, was ihr gut tut und was nicht.
Meine Tochter ist immer noch die langsamste !
Aber sie hat richtig Spass an der schule und seit letzter Woche sitzt sie jeden Abend in ihrem Zimmer und schreibt Briefe für alle Klassenkameraden (Sie sucht sich Bücher raus und reiht Worte aneinander).Das macht sie alleine, stundenlang, einfach weil es ihr freude macht.
Hääten wir sie gedrängt oder die Geduld verloren, so hätte sie sicherlich keinen Spass gefunden und das ist ersteinmal das wichtigste.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sasu, das ist ja mal ne saubere Einstellung *G* --> JAWOLL *ggg*

Antwort von sasu am 03.10.2007, 17:36 Uhr

Ich will hier jetzt nicht bis in kleinste Detail meiner bisherigen Erlebnisse gehen, aber wie Du schon sagtest: KAPUTT GEMACHT !!!
Und das ist meine größte Sorge derzeit - nämlich, dass mein Kind kaputt geht an dem Ganzen. Deshalb sind Waldorf, Montessori u.ä. zu einer richtigen Alternative geworden für mich ! Ich war doch tatsächlich so blauäugig und habe geglaubt, dass sich nach PISA, den gehäuften Berichten über Gewalt an den Schulen usw. was geändert hat !!! Pustekuchen.......
Stattdessen sehe ich mich mit einer total demotivierten Klassenlehrerin, einer bescheuerten Mathe-Lehrerin und massiver GEWALT in der GRUNDSCHULE (!!!) konfrontiert. Und Eltern, die so tun als ob alles ganz toll ist.....Man bin ich sowas über.
Naja, mein Gatte und ich haben beschlossen, dass wir uns das Ganze noch eine Weile ansehen und wenn sich hier nicht irgendwelche Besserung auftut, werden wir handeln.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Mein Mann hat morgen Urlaub und will sich zu den Pausenzeiten zur Schule begeben um dort das Verhalten der Schüler und Pausenaufsichten unter die Lupe zu nehmen, weil unser Junior eigentlich fast jeden Tag mit der Message heim kommt, dass er MAL WIEDER verkloppt wurde. Da glaubst Du, dass Du im falschen Film bist !!!!

Mann/Frau, bin ich genervt !!!

LG,
Sasu

P.S. Deine Kiddis sind doch auf der Montessori gewesen, oder ? Darf ich fragen, wie hoch die Kosten für diese Schule sind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach wisst Ihr,

Antwort von rosabrille am 03.10.2007, 21:54 Uhr

ich fühle mich grade etwas angegriffen. Ich möchte das mal klarstellen: Ich habe nicht vor, meine Tochter zu Höchstleistungen zu drücken oder so. Auch lasse ich ihr gerne Zeit, wenns noch nicht so von der Hand geht.
Mich hat es eben stutzig gemacht, was ich so gehört habe von anderen Eltern. Aber sasu, Du hast ja recht, das muss ja nicht alles stimmen, das hatte ich "verdrängt".

Ach schauen wir erstmal wie es nun weitergeht mit ihr.
LG rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach wisst Ihr,

Antwort von sasu am 03.10.2007, 22:16 Uhr

Also,

das war ganz bestimmt kein Angriff auf Dich. Es sollte einfach mal offenlegen, was hier so falsch läuft in unserem Schulsystem.
Nicht die Kinder sind i.d.R. das Problem (es gibt natürlich auch welche, die es sind - z.B. die Schläger usw.) sondern vielmehr die Lehrer und natürlich die Eltern, die nicht fähig sind ihrer Kinder Defizite zuzugeben. Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Kind vielleicht länger braucht um etwas zu verstehen ? Ist schon schei... für den Lehrer, dass er/sie hier nicht sein vorgefertigtes 0815-Schema draufpressen kann und sich einem Kind vielleicht besonders widmen müsste *ironieoff*. Und die Eltern untereinander haben auch nichts besseres zu tun als sich gegenseitig hochzuschaukeln mit den grandiosen Leistungen ihrer Kids.
Lasse dich von sowas bloss nicht beeindrucken. Du siehst ja an den Rückmeldungen, dass es eben nicht überall so dolle ist.

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann euch ja soooo verstehen!!!

Antwort von Philli am 03.10.2007, 22:27 Uhr

Hi!

Auch ich habe meinen kleinen Sohn(Geb.04.07) am 07.08.einschulen müssen.Lieber wäre mir gewesen er hätte erst nächstes Jahr gemußt.

Nun ja, er ist halt auch nicht der schnellste, er kann zwar alle Aufgaben leicht lösen, aber er malt sehr ungern und auch dementsprechend schlecht... Und wenns dann mal wieder heißt: Ausmalen, dann läßt er sich durch alles ablenken, hauptsache er muß nicht malen. Und in der Klasse sind deutlich mehr Mädchen und die Lehrerin scheint das auch toll zu finden. Ich mußte mir am Elternabend schon anhören das ja manche Kinder soooo toll wären, sie würden ja so lieb auf die langsameren Kinder warten... Und diese "tolln"Kinder wurden dann selbstverständlich auch namentlich lobend erwähnt. Oh mann war ich sauer.

Ich habe mir jetzt Rat bei einer absoluten Fachfrau geholt, sie mein´te um ihm das ganze nicht zu vermiesen sollte ich ihm das ausmalen zuhause AUF JEDEN FALL abnehmen! Und das werde ich jetzt auch tun wenn die Ferien vorbei sind. Ende. Der arme Kerl quält sich da durch, muß immer noch ganz viel aus der Schule nacharbeiten und Hausis!

Ist schon so, die Verantwortung wird immer von oben nach unten weitergereicht und am Schluß stehen wer? Na, unsere Kinder eben! Die können doch nichts dafür das das Systhem so kacke(sorry) ist und dann nach kurzer Zeit wieder alles über einen Haufen geworfen wird. Und die Kinder müssen es ausbaden!

Ich werde versuchen meine beiden Kinder so gut wie es geht durch diese Mühle zu bekommen, werde sie unterstützen und für sie da sein und hoffen das ihnen Niemand das Rückrad bricht!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann euch ja soooo verstehen!!!

Antwort von LeeAnn am 04.10.2007, 8:28 Uhr

Hallo,
auch von mir ar das nicht als Angriff gemeint.Auch nicht so, dass Du Dein Kind zu irgendetwas zwingst. Ich bin einfach von mir ausgegangen. Von Natur aus bin ICH ein sehr ungeduldiger Mensch und ich zwinge mich immer dazu gedanklich einen Schritt zurückzutrteten. Da das hilft dachte ich würde es bei euch nicht schaden.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausis laufen bei uns auch so ab ...

Antwort von Pemmaus am 04.10.2007, 10:22 Uhr

... meine Tochter jammert, legt den Kopf auf den Tisch, schaut in die Luft, sagt, dass sie sich bei Regenwetter nicht konzentrieren kann... um nur einige Dinge zu nennen.

In der Woche macht meine Tochter die Hausaufgaben in der Schule, da die bis 14:45 Uhr geht. Da sind sie dann auch gemacht, zwar nicht sonderlich ordentlich, aber jedenfalls gemacht. Das Theater habe ich nur zu Hause am Wochenende. Ich habe festgestellt, dass es besser ist, wenn ich den Raum verlasse und nur ab und zu mal gucke um dann zu loben, wie weit sie schon ist. Wenn ich daneben sitze, ist es eine Katastrophe mit all den oben aufgeführten Spielerchen. Da knickt sie die Hand auch so komisch ab, wie in den letzten Tagen hier auch schon von jemand anderem in diesem Forum geschildert und ich muss sie eigentlich auch immer "zurechtrücken". Das fasst sie dann als Gemeckere auf, was natürlich auch nicht sonderlich zur Motivation beiträgt. Also ... ich verlasse den Raum und dann geht es so halbwegs.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausis laufen bei uns auch so ab ...

Antwort von Pemmaus am 04.10.2007, 13:13 Uhr

... meine Tochter jammert, legt den Kopf auf den Tisch, schaut in die Luft, sagt, dass sie sich bei Regenwetter nicht konzentrieren kann... um nur einige Dinge zu nennen.

In der Woche macht meine Tochter die Hausaufgaben in der Schule, da die bis 14:45 Uhr geht. Da sind sie dann auch gemacht, zwar nicht sonderlich ordentlich, aber jedenfalls gemacht. Das Theater habe ich nur zu Hause am Wochenende. Ich habe festgestellt, dass es besser ist, wenn ich den Raum verlasse und nur ab und zu mal gucke um dann zu loben, wie weit sie schon ist. Wenn ich daneben sitze, ist es eine Katastrophe mit all den oben aufgeführten Spielerchen. Da knickt sie die Hand auch so komisch ab, wie in den letzten Tagen hier auch schon von jemand anderem in diesem Forum geschildert und ich muss sie eigentlich auch immer "zurechtrücken". Das fasst sie dann als Gemeckere auf, was natürlich auch nicht sonderlich zur Motivation beiträgt. Also ... ich verlasse den Raum und dann geht es so halbwegs.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.