1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frei_heraus am 02.10.2007, 10:09 Uhr

Merkwürdige Handhaltung

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Seit ca. 2 Wochen hält mein Sohn seine Hand beim Schreiben alles andere als richtig.

Normalerweise hält man ja den Stift, die Spitze zeigt vom Körper weg, die Hand führt den Stift von unten.

Er legt aber nun den Arm praktisch gebeugt auf den Tisch, knickt die Hand nach unten ein und schreibt mit den Stift mit der Spitze auf ihn zeigend. Es ist mir unbegreiflich wie er da überhaupt was schreiben kann.

Ich kenne eine solche Stifthaltung aus eigenen Schulzeiten noch von Linkshändern, Sohnemann schreibt aber mit rechts.

Kennt sowas jemand und weiß woher das kommt und was ich dagegen tun kann?

Kommt mir ziemlich merkwürdig vor *knatsch*

LG frei

 
5 Antworten:

Re: Merkwürdige Handhaltung

Antwort von Pebbie am 02.10.2007, 10:23 Uhr

Hi !

Ich kenne das auch nur von linkshändern. Das tut schon beim Zuschauen weh....

Hat er vielleicht einen Linkshänder neben sich sitzen in der Schule? Das er es sich abschaut?

Hmmm, ansonsten denke ich das Dir nichts anderes übrig bleibt bei ihm zu sitzen und seine Hand zu führen.
Oder, ich bin ja ein Verfechter der Stiftgummis...gg..... Ob das was nützen kann ??

LG Ute

auch ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Handhaltung

Antwort von Hofi2 am 02.10.2007, 10:47 Uhr

Bei uns gibts in der Schule eine Greifhilfe, die auf die Stifte gesteckt wird, damit die Kinder die richtige Handhaltung lernen. War bei uns in der Schultüte drin (die gabs von der Schule). Frag doch mal im Fachgeschäft nach.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind die,die ich meine .....

Antwort von Pebbie am 02.10.2007, 10:53 Uhr

Die nennen sich laut Ergotherapeuthin Stiftgummis.
Hilft wirklich gut.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat meiner auch...

Antwort von ClaudiP68 am 02.10.2007, 12:19 Uhr

...mal ne Weile gemacht. Hatte Probleme mit der Feinmotorik/Graphomotorik. Hat völlig verkrampft.Haben auch so ein Stifthalter und Übungen von der Ergo bekommen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdige Handhaltung

Antwort von SimoneB am 02.10.2007, 18:15 Uhr

Hallo, ich schreibe auch so und bin Rechtshänderin. Habe mir das irgendwann im Gymnasium angewöhnt und meine Schrift fällt dadurch nach links um, was sehr schwer zu lesen ist und meine Lehrer ziemlich genervt hat. Ich kann zwar auch "richtig" schreiben, mache es aber selten. Leider führt diese falsche Stifthaltung nicht nur zu fast unleserlicher Schrift sonder ist auch auf Dauer sehr schmerzhaft fürs Handgelenk (insbesondere dann bei Klausuren in der Oberstufe). Also ich empfehle dir, da sehr rasch gegenzusteuern und darauf zu achten, dass er sich das nicht angewöhnt.

Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.