1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.10.2007, 13:20 Uhr

Aber Like noch mal

Hallo

was glaubst du denn was wir auf unseren Konferenzen fast jeden Donnerstag so machen???? Bist du Lehrerin??? Wir trinken da ja nicht Kaffee, sondern arbeiten, oft an pädagogischen Themen und nciht nur an Regularien. Und wir bilden uns auch fort.

Aber da einfach als Lösungsvorschlag für ein GANZ KONKRETES Problem so pauschal dann mal reinzutrompeten: IST DOCHH ALLES EINFACH ZU LÖSEN,. KAUFT EUCH MAL DAS UND DAS BUCH oder sodas ist eben GENAU das was auf diesen blöden Fortbildungen auch oft passiert! Es wird EIN buch nach dem anderen aus dem hut gezaubert, EIN neuester Psychologischer Ansatz nach dem anderen rausgeschmettert, aber es ist NULL komme KEINE einzige KONKRETE und realisierbare Lösung in Sicht.

Und du hast ja anscheinden auch KEINEN EINZIGEn konkrten anderen Vorschläg zu bieten, aber es wird halt eben an der gängigen praxis (die natürlich nicht immer wirklich Sinnvoll ist, aber praktikabel!) nur rumgemeckert. DAs nervt so RICHTIG.

Gruß HEnni

 
7 Antworten:

Like spricht nicht mehr...ODER was wirklich an Schulen passiert!

Antwort von AndreaL am 02.10.2007, 15:20 Uhr

Hallo,

nein - Like mochte sich wohl auch nicht die Evaluation zu dem von ihr angepriesenen Trainingsraum durchlesen.

Ich liebe das ja auch, wenn Mütter irgendwas irgendwo aufschnappen, das dann als Ultima Ration ausposaunen und beleidigt von Dannen ziehen, wenn man ihnen aufgibt, sich näher als oberflächlich damit zu beschäftigen. Bravo.

Dann möchte ich Euch mal zwei Unterrichtsstunden von heute erzählen. Und wissen, wo man hier noch hätte ANDERS handeln sollen...

Werkunterricht 6. Klasse: Die Klasse wird die ersten 5 Minuten vor der Klassenlehrerin verwarnt, niemals wieder Klassenkameradinnen 'im Spaß' Geld für Geschlechtsverkehr anzubieten oder andere pornografischen sexuell anzügliche Bemerkungen von sich zu geben.

Vor dem Werkraum spreche ich die dortigen Schüler (nur eine Hälfte der Kl. hat Werken) darauf noch einmal an, dass diese Regel auch bei mir gilt. Während ich mich umdrehe, um die Tür aufzuschließen, macht ein Schüler in meinem Rücken diverese Gesten und Tanzschritte um mich ins Lächerliche zu ziehen. Eine Kollegin beobachtet das, der Schüler geht in den Trainingsraum. Während er auf den Laufzettel für den Trainingsraum wartet, beschimpft er die ganze Schule und alle Lehrer.

Danach ist es ruhig, bis ein Schüler eine schwere kantige Raspel in die Luft wirft, um sie 'kunstvoll' aufzufangen. Ich verwarne den Schüler, er hat diese Regel mit seinem Namen unterschrieben - Werkzeug wird weder geworfen noch geschmissen. Wer sich nicht daran hält, muss gehen. Der zweite Schüler daneben grinst und wirft noch einmal. Beide sind namentlich verwarnt.

15 Minuten später, während ich einem Schüler ein Werkstück versuche zu retten im Maschinenraum, höre ich aus 2 m Entfernung um die Ecke 'ey, lass das, steh auf, nicht...'. Da bin ich da. Der Schüler, der vorher ein Werkzeug geworfen hat, sitzt rittlings auf dem Schüler, der in der 1. Stunde im Trainingsraum war.

Jetzt verlässt dieser Schüler den Unterricht, nicht ohne mich eingehend beschimpft zu haben.

Und - um jetzt kein falsches Bild aufkommen zu lassen - ich bin an dieser Schule zur Vertrauenslehrerin gewählt. Auch von diesen Schülern. Die Beschimpfungen waren im Grunde noch harmlos, weil es sich mit mir kein Schüler verderben möchte...

Und auch meine Reaktionen sind niedrig gehalten. Ich schreie nicht herum, ich bleibe ruhig, ich gehöre nicht zu den Lehrern, die sich gleich persönlich angegriffen fühlen.

Und dennoch - diese Schüler werden sich auch zukünftig niemals besser verhalten können. Hier hilft es nur, wenn es weh tut. Und wenn es nur darum geht, die anderen 'guten' Schüler vor ihnen zu beschützen und ihnen einen reibungslosen Unterricht zu gewährleisten.

Ja, Strafen müssen sein.

Im übrigen sollen sich mal alle die, die nach Alternativen schreien, darüber informieren, WIE nachhaltig neue Methoden tatsächlich sind. Es gibt sehr eindeutige Ergebnisse, dass jede neue 'Masche' nach einiger Zeit ihre Wirksamkeit verliert und durch andere Maßnahmen ersetzt werden muss...

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*ähem*... verkaufe ein n in

Antwort von AndreaL am 02.10.2007, 15:25 Uhr

RATIO...

man sollte schon wissen, wie man es schreibt, wenn man klugsch****

;-)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wo aggressiv?? Kann ich auch!!

Antwort von like am 02.10.2007, 16:54 Uhr

Was glaubst du - deine Äußerungen nerven auch oft. Bei vielem, was du so schreibst, denk ich: gottseidank haben meine Kinder dich nicht als Lehrerin - so stur, festgefahren und autoritär kommt das rüber, nur oberbrave Normkinder kommen da mit Freude durch die Schule. Und - ja, ich unterrichte auch - ca. 30 mann starke Gruppen von 19- / 20-Jährigen in der Berufsausbildung (theroretischer Teil). Auch hab ich einen pubertierenden Sohn und noch zwei weitere in der Schule - ich weiß schon, was abgeht - zu Hause geben mir die drei ja häufig auch einen kleinen Einblick und auch - da Dreierdynamik und kein Einzelkindidyll - einen ganz praktischen Einblick, wie schwierig Kinder "brav" zu kriegen sind.
Und: Ich hab es schon geschrieben - ES GIBT KEINE EINFACHE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM - das ist mir auch klar. Aber es gibt Lösungsansätze - und da sind halt in dem Heft einige drin (du brauchst es natürlich nicht kaufen, da du ja eh alles mit 100 %iger Sicherheit weißt - so kommst du zumindest in den Foren rüber) Und es gibt "alte" Methoden, die haben so viel Falsches an sich, dass man sich dringend nach anderen Möglichkeiten umsehen sollte (bei den Schlägen in der Schule hat man es nach langer Tradition ja auch geschafft - oder würdest du die gerne wieder einführen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich sprech ich noch...

Antwort von like am 02.10.2007, 17:07 Uhr

..hab nur nicht ständig Zeit. Hab selber auch noch drei Kinder, mit denen ich mich zu Hause möglichst viel beschäftige, damit sie sich in der Schule nicht so aufführen, wie von dir beschrieben.
Die Evaluation hab ich auch gelesen- für mich klingt das doch sehr positiv!!
Und meiner Meinung nach braucht es auch Strafen. Es ging hier aber um die Frage ob
1.) Strafarbeiten sinnvoll sind
2.) dies bei ERSTKLÄSSLERN sinnvoll ist. Und das finde ich halt nicht!!
Im Übrigen kann ich dir auch nicht sagen, warum auch "problematische" Schüler vor manchen Lehrern Respekt haben, vor anderen aber nicht - das war schon in meiner Schulzeit so. Aber auch über Lösungsansätze hierzu steht was in dem Heft (http://www.psychologie-heute.de/compact/schule_veraendern_c16_art.html?a=10). Ich weiß, ihr wollt es von mir hören und nicht in einem Artikel lesen - aber das ist mir jetzt einfach ZU VIEL zu schreiben - wir wolln jetzt noch ins Schwimmbad.
Im Übrigen: Siehe weiteres Posting - war jetzt das letzte zum Thema - mich nervt es nämlich auch, ständig angegriffen zu werden, wenn ich eine andere Meinung vertrete als "erfahrene" Lehrkräfte und diese eigentlich nur mal auf neue Forschungsergebnisse zu einem Thema, das gerade Lehrer interessieren sollte, hinweisen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An like. war das nun für MICH?

Antwort von Henni am 02.10.2007, 18:45 Uhr

Hallo,
Eine Anrede hätte schon was für sich, was das nun für MICH oder Andrea?

Und weißt du: es ist ja doch nur so, dass du hier lang und breit erklärst warum du KEINE zeit hast mal kurz EIN konkretes BEispiel für einen einfachen Fall zu nennen. Das ist für mich dann auch Antwort genug!
Danke.

( ICh habe übrigens NICHT von erstklässlern geredet!der Beitrag auf den ICh geantwortet habe war "hallo, leute
ich habe unten gelesen, dass ein kind hier strafarbeiten wegen zuviel quatschens im unterricht bekommen hat. ECHT?? ich meine, irgendeine konsequenz muss das unpassende quatschen natürlich haben, da sind wir uns sicher alle einig. aber: strafarbeiten?? hä?? ") und DU solltest bitte EIN konkretes Beispiel nennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni @Like @AndreaL

Antwort von Lotttchen am 02.10.2007, 20:33 Uhr

Ich denke hier gibt es ein grundsätzliches Mißverständnis. Paulita hat bestimmt Erstklässler gemeint - so habe ich sie zumindest verstanden. Außerdem ist das hier ja das Forum 1. Schuljahr. Und wenn die Kleinen gerade mal ein paar Wochen zur Schule gehen und man Ihnen Freude an den Hausaufgaben vermitteln will, ist eine Strafarbeit fürs Quatschen sicher kontraproduktiv. ABER - ich verstehe sehr gut, wenn Henni oder AndreaL in den höheren Klassen, bei solchen Kindern wie von AndreaL beschrieben, nicht mehr wissen mit welchen Mitteln sie noch durchdringen sollen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass solche Zustände die Schuld der Lehrer sind. Nur hier finden 2 Diskussionen statt: Strafarbeiten für Erstklässler versus Strafarbeiten für höhere Klassen (ich bin für Waldwochen... ;)) Ich habe übrigens nach meinen beiden Schulpraktika das Lehramtstudium an den Nagel gehängt - ich wäre sicher keine gute Lehrerin geworden... Schöne Grüße, Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni @Like @AndreaL

Antwort von AndreaL am 03.10.2007, 9:55 Uhr

Hi Lottchen,

ja, ich gebe Dir Recht. Natürlich muss man diese Dinge voneinander trennen. Es artete halt nur schon in der Diskussion aus, dass ich mich echt mal mit einem 'Life-Bericht' zurückmelden wollte.

Es ist aber leider auch so, dass in vielen Grundschulen Erstklässler sitzen, denen ein konsequentes hartes Durchgreifen dahingehend helfen würde, dass sie mal NICHT bei uns landen. Ich bin durchaus der Meinung (und habe es schon oft genug gesehen), dass GS-Lehrer sich scheuen, unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen.

Und Waldwochen... ;-) sind leider auch irgendwann zu Ende und die Kinder müssen zurück in die Schule.


LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.