1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 06.05.2005, 14:52 Uhr

Schwere des Ranzen samt Inhalt

Hallo

mich würde mal interessieren, wie schwer ca ein ranzen im ersten schuljahr sein wird. also ranzengewicht plus inhalt! mathis wir den easy 2 bekommen. den habe ich gestern nun mal mit büchern beschwert und ihn aufgesetzt. insgesamt waren das 4 kilo. mathis ist auch stehen geblieben! aber dennoch. so schwer sind die doch (hoffentlich) nicht oder?
mathis ist 133cm (heute gemessen) groß und 27 kg schwer. ich denke selbst wenn sie was in der schule lassen könnten und man den ranzen regelmäßig auf unützes zeug prüft wird der doch bestimmt schwer oder?
danke für eure antworten im vorraus

ines

 
3 Antworten:

Re: Schwere des Ranzen samt Inhalt

Antwort von JOSIE* am 06.05.2005, 15:28 Uhr

Hallo,
ich war auch mal neugierig darauf,zu Wissen,wie schwer der Ranzen meines Sohnes ist.Seit August 04 in der Schule.Also,mit dem,was er nur täglich an Schulzeug braucht,wiegt er glatte 5 kg.Er hat einen Ranzen von Sammsonite,ist 134 cm groß und wiegt 34 kg.Das ist nicht alles an Schulzeug,denn einige Sachen,wie besondere Bücher können in der Schule gelassen werden.Ich finde es auch extrem schwer und warte schon auf den nächsten Elternabend,um die Sache mal abzuklären,ob es nicht eine Möglichkeit gibt,das Gewicht des Ranzens zu reduzieren.
LG JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere des Ranzen samt Inhalt

Antwort von Astrid am 07.05.2005, 9:43 Uhr

Hallo,

wir haben noch keine Schulerfahrung, weil meine Tochter erst diesen Sommer in die Schule geht. Sie ist sehr zierlich (1,12 m, 19 Kg). Da der Ranzen samt Inhalt nicht mehr als maximal 15 % des Körpergewichts wiegen sollte, werde ich darauf achten, dass er nicht mehr als so 2,5 kg wiegt. Wenn es mehr ist, bleiben die Bücher zu Hause. Die Lehrerin kann mich dann gern anrufen und das mit mir diskutieren.

Ich selbst habe mir in meiner Kindheit durch den zu schweren Ranzen eine starke Rückgratverkrümmung (Skoliose) geholt, die mir bis heute Ärger macht und völlig unnötig war. Das riskiere ich auf keinen Fall, und wenn sich die Lehrerin auf den Kopf stellt. Ich würde mein Kind nicht einen Tag mit einem 5-Kilo-Ranzen zur Schule schicken.

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere des Ranzen samt Inhalt

Antwort von Birgit67 am 07.05.2005, 16:34 Uhr

macht Euch mal keinen Kopf - so schwer sind die Ranzen im Normalfall nicht. Bei uns haben sie immer nur die Hefte für die Hausi dabei und manchmal auch das Lesebuch - das ist alles. Und Dein sohn ist doch schon recht gross und kräftig. Mein Grosser wird 8 kommt in die 2. Klasse und ist 127cm und wieg 24kg. Er hatte bisher noch nie Probleme dass ihm der Ranzen zu schwer wurde. Wir haben die Rucksackform von Scout


Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.