1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paola-Kids am 06.05.2005, 13:59 Uhr

Hort oder Ganztagasschule

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Meine Tochter(01/2000) kommt dieses Jahr in die Schule.
Die Grundschule hat ab diesem Jahr die möglichkeit Ganztagsbetreuung anzubieten, wobei Räume noch umgebaut werden müssen, Küche usw..., also alles noch im Aufbau. Die Kinder müßten wohl die erste Zeit in einem Pavillon verbringen.
Dort würde meine Tochter auch einen Platz bekommen. Nun habe ich erfahren das wir auch einen Hortplatz, in dem Kiga wo sie schon seit 3 Jahren ist( und wo auch ihr Bruder ist) bekommen kann. Was soll ich nun machen?
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Lieben Gruß,
Paola

 
6 Antworten:

Re: Hort oder Ganztagasschule

Antwort von RenateK am 06.05.2005, 14:14 Uhr

Hallo Paola,
das kann man so nicht entscheiden, aufgrund Deiner Angaben, es kommt da meines Erachtens nicht auf die Arbeit der Einrichtung an, sondern auf Angebote und Qualität. Für mich wären da folgende Fragen wichtig:
- Welche Öffnungszeiten gibt es (wir brauchen z. B. bis 16 Uhr)?
- Wie ist es in den Ferien, ist da ganztags geöffnet?
- Welche Angebote gibt es (Arbeitsgruppen mit handwerklichen Dingen etc.)?
- Werden die Hausaufgaben in der Einrichtung gemacht (finde ich sehr wichtig)?
- Wie ist der Betreuungsschlüssel?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort oder Ganztagasschule

Antwort von tanjaundihremädels am 06.05.2005, 15:24 Uhr

Hallo Paola,

es ist vielleicht auch wichtig zu wissen, ob Ihr für die Schulbetreuung extra zahlen müsst.

Bei uns im Kiga sind Geschwisterkinder umsonst, und für die Schulbetreuung müsste ich extra zahlen.

Wichtig ist auch, im Hort sind ausgebildete Fachkräfte, wie sieht es an der Schule aus ("nur Aushilfskräfte")?

Und was für mich sehr wichtig ist:
der Hort hat auch in den Ferien auf!

Viele Grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort oder Ganztagasschule

Antwort von platsch am 07.05.2005, 11:44 Uhr

zu den anderen fragen noch welche dazu: wie sieht das bei den freundinnen aus? gehen davon auch welche in den hort? wielange geht dein sohn noch in den hort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort oder Ganztagasschule

Antwort von Paola-Kids am 07.05.2005, 11:56 Uhr

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also, Freundinnen gehen alle in den Kindergarten, und von der Kindern die jetzt in die Schule kommen geht ein HJunge in die Ganztagsschule.
Ihr Bruder bleibt noch mindestens 2 Jahre im Kiga.
Die Ganztagsschule wird von einer Instituition(hoffe ist richtig) namens INVIA gemacht, die aber mit der Stadt Köln zusammen arbeitet.
Ich denke schon das die Erzieher im Hort beruflich besser ausgebildet sind, denn bei Invia kann man so anfangen, man muß nur etwas erfahrung mit Kindern mitbringen(so hat man uns das erklärt).
Desweiteren denke ich das der Abschluß--- Jetzt ist die Schule zu Ende---jetzt gehe ich in den Hort leichter/schöner ist, wenn man aus der Schule hinaus geht und in den HOrt....
(hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt). Hausaufgabenbetreuung gibt es in beiden Fällen.
ZU den Kosten hab ich mich informiert- im HOrt bezahle ich für ein Kind--- Ganztagsschule-- da muß ich für beide Kinder bezahlen.
mhhh, alles hat seine Vor- und Nachteile.....
Bei der Ganztagschule muß ich mir keine Gedanken machen----weil sie zum Hort eine Strasse überqueren müßte......
Mal schauen.
Lieben Gruß,
Paola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort oder Ganztagasschule

Antwort von platsch am 07.05.2005, 22:09 Uhr

bleibt noch die entscheidende frage nach den oeffnungszeiten an normalen tagen und in den ferien.

ohne die natwort zu kennen, würde ich den hortplatz nehmen und mir das thema ganztagsschule erstmal aus der ferne angucken, wechseln könnte man bestimmt immernoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort oder Ganztagasschule

Antwort von salsa am 08.05.2005, 10:50 Uhr

hi,
ich stand auch vor der entscheidung ... habe mich aber für den hortplatz entschieden, weil ich bei der ganztagesschule alle ferien (das sind 3 monate im jahr) überbrücken müsste. der hort hat nur 1 monat zu und das bekommt man selbst als AE hin).
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.