Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 23.02.2005, 12:37 Uhr.

Re: Schultüte kaufen oder selber basteln

Hallo,

es ist völlig egal, ob du die Schultüte selber bastelst oder eine kaufst - mach es so, wie du es für richtig hälst. "Falsche" Schultüten gibt es nicht.

Bei der Einschulung meiner Tochter im vergangenen Jahr hatten alle Kinder ganz verschiedene Schultüten. Manche waren gekauft, die Mehrheit war allerdings schon selbst gebastelt, aber trotzdem völlig unterschiedlich. Die Kinder kamen auch aus mehreren verschiedenen Kindergärten (mind. 3 Kindergärten, die in der Nähe liegen, sind allerdings bei uns an der Schule schon stärker vertreten). Es war wirklich für keinen ein Problem und jedes Kind war glücklich und stolz über SEINE Schultüte und selbstverständlich wurde keiner wegen einer "anderen" Schultüte gehänselt - das wäre ja auch noch schöner, wo kämen wir denn da hin?

Meine Tochter hatte eine selbstgebastelte Tüte, weil das Schultütenbasteln in ihrer ehemaligen Kita angeboten wurde und sie sich eine von mir selbstgebastelte Schultüte gewünscht hatte. Da hab ich die Gelegenheit eben wahrgenommen und in der Kita eine für sie gebastelt. Hätten sie das Schultütenbasteln in der Kita nicht angeboten, dann hätte ich ihr vermutlich eine gekauft. Mich selber um Motiv, Zubehör usw. zu kümmern, das wäre mir vermutlich doch zu viel gewesen, da ich basteltechnisch auch nicht so versiert bin (nach Anleitung gehts, aber so frei muss es - für mich - nicht sein).

Frag doch einfach mal bei euch im Kindergarten nach, ob dort irgendwann eine Schultüten-Bastelaktion geplant ist. Dann kannst du dich ja entscheiden, ob du selber eine Tüte basteln möchtest oder ob du lieber eine kaufst.

Man sollte das ganze auch nicht überbewerten. Letzten Endes ist eine Schultüte ja auch "nur" eine schöne Verpackung für die Geschenke, die darin sind. Also: Erlaubt ist, was gefällt!

In diesem Sinne schöne Grüße

Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia