1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pumpel am 22.02.2005, 11:41 Uhr

Schultüte kaufen oder selber basteln

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie Ihr das so seht in Punkto Schultüte.
Kauft Ihr die Schultüte oder bastelt Ihr eine?
Wie ist das zur Einschulung - wird man zum Außenseiter mit der "falschen" Schultüte?

Schreibt mal Eure Meinungen zu diesem Thema - ich würde mich sehr freuen.

Gruß

 
12 Antworten:

Bei uns machts der Kiga...

Antwort von Mony am 22.02.2005, 12:19 Uhr

das war bei meinem Sohn so und wird bei meiner Tochter auch wieder so sein. Einen Nachmittag treffen sich alle zukünftigen Schulkinder, Eltern und Erzieherinnen und basteln. Es gibt immer mehrere Motive zur Auswahl und das wird wirklich toll. Lucas konnte sich damals nicht entscheiden welches Motiv er nimmt und hat alles draufgeklebt (kleine Drachen, Buntstifte...) war echt hübsch. Und da die Kigakinder auch meist in eine Klasse kommen konnte man beim Einschulen gleich erkennen, wen man schon kennt...
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte kaufen oder selber basteln

Antwort von Mariakat am 22.02.2005, 12:23 Uhr

also, ich hatte vor die Schultuete selber zu basteln. Mit grossem Erstaunen habe ich festgestellt, dass in einem posting (weiter unten, weiss nicht mehr von wem)eine Mutter erzaehlte, dass die Tuete 30 Euro gekostet haette. DAs finde ich definitiv zu viel. Ich werde mich bei einer Sammelbestellung im Kiga beteiligen und alle Bastelmaterialien, die ich zuhause habe benutzen, um meiner Tochter eine unvergessliche Schultuete zu basteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine "falsche" Schultuete gibt.
Am 1. Schultag ist jeder sowieso nur mit sich selber und seiner Familie beschaeftigt. Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*GG* das war wohl ich mit der 30 Euro Tüte, oder?

Antwort von Biene am 22.02.2005, 15:50 Uhr

aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich Rohlinge gekauft habe, die ich dann aber noch mit einem riesen Bogen Tonpapier auskleiden musste, weil die so dermassen weich waren, dass man sie kaum ohne Schaden im Arm halten sollte. Und ne Schultüte wird schon arg beansprucht an dem Tag....un auch rumgereicht: Kirche, Schule, Photos, Auto hin und her, Klassenzimmer....

Dann musste erstmal dieses Japanpapier (oder so ähnlich, jedenfalls faserig und durchscheined) als Grundlage drauf.
hellgrün für die Schmetterling-Wiese und hellblau für das Poseidon-Wasser meines Sohnes.
Dann Schmetterlinge aus Serviettentechnik, Poseidon aus Wi-Co.
Filz für die Spitze und Filz fürs Zubinden oben. Und dann noch eine schöne Kordel.
Und finde mal hellgrün im Sommer!! Da gibts keine Frühlingsfarben mehr! Hab mir die Hacken abgelaufen!
Ich musste für meine Tochter 4 mal eine 8-Farben-Bastelpackung Filz kaufen, damit ich die hellgrünen zusammennähen konnte, damits von der Farbe passte und auch von der Größe, damits oben um die Schultüte rumging.

Von allen Bastelmaterialien die ich verwendete hab ich natürlich noch ne Menge da. Immerhin hab ich nur ein Bruchteil des Serviettenklebers verbraucht und so.

ALso sind die 30 Euro nicht nur in den Schultüten, aber sie liegen halt ungenutzt rum und werden erst so nach und nach verbraucht. AUsserdem hab ich anfanges noch gar nicht so gewusst, wie ich das nun alles so hinkriege wie ich mir das vorgestellt hatte...dafür sind sie aber auch wunderschön geworden!

Abgesehen davon, ist es mir die Arbeit und das Geld wert, eine einzigartige (nicht aus dem typischen Buch, wo sie alle dann die Ideen herhaben) Tüte zu basteln!
Eingeschult wird man halt nur einmal! Und es wäre schade, wenn die Tüte dann einfach in der Versenkung verschwindet. Es ist doch eine sehr schöne Erinnrung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier sind die Schultüten!

Antwort von Biene am 22.02.2005, 16:01 Uhr

http://www.andreas-hiltner.de/familie/einschulung/09090009.JPG

http://www.andreas-hiltner.de/familie/einschulung/09090003.JPG

So jetzt rechne mal die WiCo Farben, die Mobile Folie, dieses Papier, den Filz, die Kordeln etc zusammen....

Das Mädchen auf der Schultüte hab ich aus Papa gemacht und dann mit Resten einer alten Jeanshose angezogen und ein Shirt aus Filz gemacht. Die Haare sind aus Wolle und geflochten. Der Hut ist auch aus Jeans. Die Schmetterlinge sind Serviettenechnik auf Pappe und dann aufgeklebt. Der Poseidon ist aus Wico auf Mobile oder Windradfolie, ausgeschnitten, aufgeklebt. Ab besten klebt da drauf dieser Pritt Stift, kein flüssiger Kleber. Glitzer Elemente sind mit diesem Speziellen Kleber gemacht, den man aufträgt und dann eine Folie auflegt (wie Blattgold) und dann abzieht.

War sauaufwändig und hat lange gedauert, aber die Sache ist es wert!

LG Bastel-Biene, die sich schon auf die nächste Tüte in 1,5 Jahren freut...*GG*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, aus PAPPE ist das Mädel..nich aus Papa...*GG*ot

Antwort von Biene am 22.02.2005, 16:02 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, aus PAPPE ist das Mädel..nich aus Papa...*GG*ot

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 22.02.2005, 20:18 Uhr

Wenn ich Basteltalent hätte würde Anna (6 Jh.) auch eine gebastelte Schultüte bekommen.
Aber da ich in diesen Dingen ziemlich Talentfrei bin bekommt sie eine gekaufte Emily Erdbeer Schultüte.
Aber ich glaube das an solch einem Tag eher das interessiert was in der Schultüte ist und es wird sicher kein Kind wegen der Schultüte gehänselt.Die sind an diesem Tag mit ganz anderen Dingen beschäftigt.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte kaufen oder selber basteln

Antwort von Dorilys am 22.02.2005, 22:15 Uhr

Bei uns wurde im KiGa angenoten eine Schultüte zu basteln, d.h. die Eltern (=Mutter ;-)) absteln für die Kinder. Allerdings gefiel mir kein Motiv so richtig für meine Tochter, daher habe ich ihr selber eine gebastelt ( http://photos.fotango.com/p/eba00415953f00000027.jpg ).
Schon vor der Einschulung bekam ich zu hören, meine Tochter wäre mit einem eigenen Motiv ein Außenseiter, da im Dorfkiga die Kinder zusammen mit den Eltern alle zusammen eine Schultüte basteln - und zwar alle die gleiche. Meine Tochter war aber nun mal in einem anderen Kiga und wie sich bei der Einschulung herausstellte, hatte einige Kinder andere Tüten, selbst die, die im Dorf-KiGa gebastelt hatten, kamen teilweise mit anderen Tüten zur Schule.
Sie hat rotzdem direkt einen guten Platz in der Klasse gefunden und keiner hat gesagt: "Mit der schultüte gehörst Du nicht zu uns"
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hier sind die Schultüten!

Antwort von Petra Sch. am 23.02.2005, 9:45 Uhr

Hallo Biene,
die Schultüten sind wirklich wunderschön geworden und Du hast ganz süße Kinder. Bei uns wird auch im Kindergarten die Schultüte gebastelt. Ich lasse mich mal überraschen,welche Motive zur Verfügung stehen.(Erfährt man vorher) Wenn diese uns nicht gefallen, werde ich zum Bastelnachmittag noch selbst ein bisschen Material mitbringen und dann nach eigener Fantasie mit meiner Tochter zusammen eine basteln.
Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte kaufen oder selber basteln

Antwort von Sylvia1 am 23.02.2005, 12:37 Uhr

Hallo,

es ist völlig egal, ob du die Schultüte selber bastelst oder eine kaufst - mach es so, wie du es für richtig hälst. "Falsche" Schultüten gibt es nicht.

Bei der Einschulung meiner Tochter im vergangenen Jahr hatten alle Kinder ganz verschiedene Schultüten. Manche waren gekauft, die Mehrheit war allerdings schon selbst gebastelt, aber trotzdem völlig unterschiedlich. Die Kinder kamen auch aus mehreren verschiedenen Kindergärten (mind. 3 Kindergärten, die in der Nähe liegen, sind allerdings bei uns an der Schule schon stärker vertreten). Es war wirklich für keinen ein Problem und jedes Kind war glücklich und stolz über SEINE Schultüte und selbstverständlich wurde keiner wegen einer "anderen" Schultüte gehänselt - das wäre ja auch noch schöner, wo kämen wir denn da hin?

Meine Tochter hatte eine selbstgebastelte Tüte, weil das Schultütenbasteln in ihrer ehemaligen Kita angeboten wurde und sie sich eine von mir selbstgebastelte Schultüte gewünscht hatte. Da hab ich die Gelegenheit eben wahrgenommen und in der Kita eine für sie gebastelt. Hätten sie das Schultütenbasteln in der Kita nicht angeboten, dann hätte ich ihr vermutlich eine gekauft. Mich selber um Motiv, Zubehör usw. zu kümmern, das wäre mir vermutlich doch zu viel gewesen, da ich basteltechnisch auch nicht so versiert bin (nach Anleitung gehts, aber so frei muss es - für mich - nicht sein).

Frag doch einfach mal bei euch im Kindergarten nach, ob dort irgendwann eine Schultüten-Bastelaktion geplant ist. Dann kannst du dich ja entscheiden, ob du selber eine Tüte basteln möchtest oder ob du lieber eine kaufst.

Man sollte das ganze auch nicht überbewerten. Letzten Endes ist eine Schultüte ja auch "nur" eine schöne Verpackung für die Geschenke, die darin sind. Also: Erlaubt ist, was gefällt!

In diesem Sinne schöne Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Biene und Dorilys

Antwort von Mariakat am 23.02.2005, 13:41 Uhr

Wow, eure Schultueten sind toll. Wo hattet ihr denn die Ideen her? Gibt es da was im Internet oder gibt ein Buch?
Danke, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Mädchen war so ähnlich schon auf

Antwort von Biene am 23.02.2005, 13:55 Uhr

meiner Tüte, aber halt einfacher...80'er mässig halt...*G*
Der Poseidon ist aus einem WiCo Buch vom Vielseidig Verlag (die weltschönsten Vorlagen Bücher!!!)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigener Entwurf!

Antwort von Dorilys am 23.02.2005, 15:21 Uhr

Ich wollte, daß die Tüte irgendwie zu unsere Tochter paßt. Sie ist schon vom Sprechenlernen an von Drachen fasziniert, sammelt sie auch selber. Sie wollte auch in jedem Fall Drachen oder zumindest Dinos auf der Schultüte. Den Turm wählte ich, weil wir Mittelalterspiele als Familienhobby betreiben. Und da ja fast alle Mädchen in dem Alter auf Prinzessinnen stehen, sitzt also eine Prinzessin mit ihrer Schultüte am Turmfenster und wartet auf ihren Drachen, der ihren Schulranzen bringt und sie zur Schule trägt.
Übrigens war die Tüte nicht sehr teuer: Den Bogen für die Tüte habe ich gekauft, den Rest habe ich von den Bastelpapierkästen genommen, die es schonmal günstig bei Aldi gibt. Außerdem habe ich dann Geschenkband und Stoffreste genommen, der Drache und die Zinnen sind aus Moosgummi. Aber eines mache ich bei der nächsten Tüte anders: Oben kommt kein Krepppapier dran, sondern Stoff!
Mein Sohn will nächstes Jahr unbedingt einen Rotmilan oder einen Weißkopfseeadler haben, da muß ich allerdings noch gut üben.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.