1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 05.01.2005, 10:40 Uhr

schulreifetest

Hallo nochmal,
das kam vielleicht etwas falsch rüber, aber ich bin auch durchaus der Meinung, das die Frühgeburtlichkeit berücksichtigt werden sollte. Und überhaupt, das viel mehr individuell auf die Kinder eingegangen wird. Schüchternheit spricht auch meiner Meinung nach nicht gegen eine Einschulung, denn das ist typbedingt und wird sich vermutlich auch erst mal nicht ändern. Ich spreche da aus Erfahrung ;-), da ich selbst jahrelang total schüchtern war..

Das die Vorschule hier abgeschafft wird, finde ich gelinde gesagt "total daneben" und an der Problematik vorbei. Aber hier in D drehen eh viele wegen der Pisa-Studie durch. Die Frage ist nur, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

Meine große Tochter kam auch etwas zu früh, nicht problematisch, nur vier Wochen, aber sie war auch in vielen Dingen spät dran, vor allem, was die Motorik angeht.
Ich war froh, das sie automatisch mit fast 7 in die Schule kam, da sie im Oktober geboren ist...

Was den Schultest angeht, so habe ich viel mit ihr darüber gesprochen, wie das abläuft und warum und was in etwa von ihr erwartet wird. Bei uns war es aber auch sehr nett gemacht, die Direktorin ist sehr nett auf meine Tochter eingegangen, das war dann kein Problem. Da ja natürlich auch einige Konzentrationsübungen gemacht wurden, kam es ihr vielleicht auch zugute, das wir sowieso schon viele Kinderrätsel, Suchbilder, ... aus Kinderzeitschriften gemacht haben, sowie immer schon viel vorgelesen und Geschichten erzählt haben...

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.