1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 11.11.2005, 21:34 Uhr

Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Hallo
Unser Sohn geht seit September in die erste klasse.Gestern kam er an u meinteMama du mußt noch mein Diktat anschauen.Ich wollte es erst gar nicht glauben,das die schon Diktate schreiben.Es waren zwar keine Sätze sondern wörter.Trotzdem hatte ich damit nicht gerechnet was später ja aber jetzt schon?
Unseren Großen macht das nix aus,denn er hatte null Fehler im Wortdiktat.
Aber wieich von anderen Eltern erfahren HAbe gab es doch so einige die es nicht so gut konnten u sich mit dem Diktat den ersten traurigen smiley bekamen.
Schreiben die bei euch auch schon Diktate?
Oder kann es sein das es kein Diktat war meine nicht so wie wir es kennen.War es eventuell nur eine Kontrolle der Lehrerin um zu wissen wer wie weit ist?
gruß delphine

 
14 Antworten:

Re: Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Antwort von urmel74 am 11.11.2005, 22:41 Uhr

Ja,auch mein Sohn kam letztens mit einem Diktat nach Hause und ich war verblüfft.

Ein Smiley war drunter,hat er wohl gut gemacht :)

LG
Tanja mit Maikäfer 2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Antwort von dhana am 11.11.2005, 23:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch schon 2 geschrieben - ging aber um Buchstaben und ich glaub ea waren auch 2 Wörter dabei.

Das 2. Diktat war im Rahmen einer Lernzielkontrolle - die dann auch mit Punkten bewertet wurde.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Antwort von max am 12.11.2005, 8:12 Uhr

Lisa hatte auch schon ein Diktat. Waren 7 Wörter und sie hatte 4 fehler (wobei sie z.b. Lila mit gr. Anfangsbuchstaben schrieb und das als Fehler gewertet wurde).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Antwort von Mariakat am 12.11.2005, 8:15 Uhr

Ja, unsere geht seit September und es gab auch schon ein Diktat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Antwort von Monika36 am 12.11.2005, 9:53 Uhr

Hallo Delphine,

ich habe mich vor ein paar Tagen mit einigen Eltern getroffen und dabei so ganz nebenbei erfahren, dass unsere Kinder schon zwei Mathe-Tests und zwei Sprachtests geschrieben haben. Ergebnisse habe ich keine. Die Lehrerin ist irgendwie ein bisschen komisch.
Von dem letzten Sprachtest hat mir meine Tochter erzählt. Es wurden keine Wörter vorgesagt, sie wurden von der Lehrerin buchstabiert.

Gruß,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Antwort von Matsim am 12.11.2005, 10:27 Uhr

ja in mathe machen sie das regelmäßig. nennt sich dann allerdings lernstandserhebung und dient der überprüfung ob sie all das was sie schon gelernt haben auch verstanden haben.
in deutsch testet der lehrer auch regelmäßig. bis dato alles ok noten gibt es allerdings keine und da sie eh so schreiben wie sie sprechen....

lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht, dass ich wüsste...

Antwort von bibi!!! am 12.11.2005, 12:59 Uhr

Nächste Woche ist bei uns Elternsprechtag. Vielleicht erfahre ich da ja etwas, denn mein Sohn erzählt recht wenig von der Schule, ausser, dass er gerne hingeht und er immer noch gerne lernt. *lach*

Gibt es hier denn auch Erstklässler, die noch keine Tests gemacht haben?

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten am Mittwoch in Mathe eine Übungsarbeit, aber Diktat gabs noch keins. o.T. aber Lg Mel

Antwort von bigwusch am 12.11.2005, 13:18 Uhr

:oD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht, dass ich wüsste...

Antwort von fruehchen am 12.11.2005, 13:25 Uhr

Meine Tochter hatte auch noch kein Diktat, und auch sonst noch keinen Test. Bin mal gespannt, wann das losgeht!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bei uns waren es schon 3

Antwort von mini99 am 12.11.2005, 15:33 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht auch seit September in die 1. Klasse und er hatte bis jetzt schon 3 Diktate und 1 Rechenprobe (sogar schon Sätze wie z.B. Lena - Oma malen Namen). Das 3 Diktat haben wir noch nicht zurückbekommen, aber die ersten 2 waren auch 0 Fehler und die Rechenprobe auch. Es gibt aber auch Kinder die Fehler hatten, dann weiß man wenigstens wo man üben soll denke ich. Finde es für die Kinder aber trotzdem sehr streßig wenn sie sich schon so früh so einem Lernstreß widmen müssen, aber wenn das das Lernsystem der Lehrerin ist kann man nichts machen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Antwort von tonikiana1999 am 13.11.2005, 9:32 Uhr

meine tochter hat morgen ihr erstes diktat.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von minipuper am 13.11.2005, 20:32 Uhr

huch, was sind denn das für sätze?

"sogar schon Sätze wie z.B. Lena - Oma malen Namen)."

also unsere schreiben z.b. maria malt oma oder tim tollt mit tom....

aber lena-oma malen namen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben eure Kinder auch schon Diktate?

Antwort von RenateK am 14.11.2005, 9:17 Uhr

Hallo,
meiner ist schon in der 2. Klasse und schreibt kommenden Donnerstag sein erstes Diktet. Der Text ist vorher bekannt. Rechtschreibung wird auch erst seit dem 2. Schuljahr behandelt, vorher wurde nach Gehör geschrieben.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minipuper

Antwort von mini99 am 14.11.2005, 9:58 Uhr

Hallo!
Der - ersetzt das und weil sie das noch nicht gelernt haben. Richtig heißt es also Oma und Lena.
Sie haben überhaupt ein paar unsinnige Wörter zu lernen, finde ich auch nicht so richtig, z.B. imi oder ini weil sie jetzt das i gelernt haben, ich meine das sind doch keine Wörter, ist doch klar das sich die Kinder da schwerer tun, aber was sollst machen wenn es die Lehrerin will.....
PS: Ihr seit aber auch schon ganz schön weit
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.