1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oberbuergermeisterin am 10.11.2005, 20:05 Uhr

Ärger mit der Schule :-((

Hallo Mädels,

Mein 2.Sohn ist jetzt eingeschult worden weil er sich im Kindergarten
langweilte und weil es echt Zeit war mit der Einschulung, länger warten wollten wir nicht.

Seine Lehrerin kommt mit ihm nicht klar. Ständig ecken sie an.
Sascha haut, schlägt und schupst seine Mitschüler, Mit und ohne Grund aus heiteren Himmel. Heute sollte ich ihn von der Sportstunde(2Stunde) abholen, weil er einen Mülleimer geworfen hatte !
Warum gleich abholen ?? Ich habe die gleich angenöhlt am Telefon, ob se denkt das ich nichts zu tun habe ?? und ob es gängig ist wegen jeden "Mist" gleich anzurufen?? Ich bin von der Schule echt genervt.

Was tun die da meinem Kind an das er so ist. Hier ist er doch auch liebt. Mal ein kleiner Zoff unter Geschwister mehr nicht ...
Was soll ich noch tun? Ich kann ihn ja nicht bestrafen wenn er was in der Schule macht. Ich habe nicht gesehn was passiert ist, also kann ich ihn nicht betrafen, auch weiß er Stunden später wenn er aus der Schule kommt weiß er eh nicht was so genau war. Auch finde ich es echt blöd wenn ich ihn bestrafe und die ganze Familie hier unter dem leiden muß was soll ich denn jetzt tun ??

Danke schon mal !
mary01

 
16 Antworten:

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von AndreaL am 10.11.2005, 20:20 Uhr

Hallo,

einen Mülleimer in der ersten Klasse im Sportunterricht zu werfen.... da gehört schon was zu! Und wenn mich die Lehrerin anruft um mir so etwas mitzuteilen, würde ich sie bestimmt nicht annölen.... Ja, Du hast manchmal "nicht besseres zu tun" als Dich um Deine Kinder zu kümmern. Vor allem, wenn sie einen solchen Mist bauen.

Hast Du überhaupt nachgefragt, wie es zu dem Werfen gekommen ist? Und welche Probleme liegen noch vor?

Und mich wundert ehrlich gesagt Deine vollkommene Gleichgültigkeit. Dass DU Dich für Deinen Sohn nicht verantwortlich fühlst und dass es Dir anscheinend egal ist, was in der Schule ist. Die Verantwortung hast immer noch Du - vor allem für die Erziehung Deines Kindes und dafür, dass er dem Unterricht vernünftig folgen kann.

Ich rate Dir dringend eine Gespräch mit der Lehrerin zu vereinbaren und in Ruhe die Probleme Deines Kindes zu besprechen.

Und ein Sechsjähriger weiß auch nach einigen Stunden durchaus noch, was passiert ist... Und wenn tatsächlich nicht, dann ist er nicht schulreif.

Ich finde so eine Einstellung einfach unmöglich...

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von Mariakat am 10.11.2005, 20:36 Uhr

Ehrlich gesagt, bin ich der gleichen Meinung wie AndreaL. Abgesehen davon verstehe ich deine Logik nicht. Du schreibst, dass er mit der Lehrerin aneckt. Fuer mich wuerde das bedeuten, dass er ein persoenliches Problem mit der Lehrerin hat. Du schreibst aber auch, dass er die anderen Mitschueler schubst und schlaegt...ja, was denn nun? Wenn er nur ein Problem mit der Lehrerin hat, warum schlaegt er dann die Mitschueler? Was haben die damit zu tun? Da frage ich mich tatsaechlich, was du erwartest? Dein Sohn schlaegt andere Kinder und benimmt sich daneben und die Lehrerin soll mitzugucken und nur laecheln?
Es ist schlimm, wenn ein Kind sich nicht mit der Lehrerin versteht, aber viel schlimmer ist es, wenn ein Kind beim REst der Kinder unbeliebt ist. Und da manoevriert er sich gerade hin mit diesem Verhalten.
Ich wuerde dir dringend raten mit der Lehrerin zu reden und dir mit ihr gemeinsam eine Strategie zu ueberlegen, wie ihr deinen Sohn wieder auf den Weg der Tugend kriegt. Ich wuensche dir alles Gute, MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von gabsbaer am 10.11.2005, 20:55 Uhr

Ein Kind einzuschulen, weil es sich im Kiga langweilt (so dein argument) halt ich nicht für angebracht. Wenn ich so lese wie er sich verhält ist er eindeutig nicht schulreif. Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. habe selbst zwei Jungs in der 1 bzw. 2 klasse, aber wenn die sich in der Schule (oder auch anderswo) so aufführen würden wie deiner könnte ich das nicht so locker sehen und sagen das ist sache der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von oberbuergermeisterin am 10.11.2005, 21:01 Uhr

Ja das haben wir, letzte Woche haben wir bei der Lehrerin gesessen und wie haben eine rote Karte gemalt die er jetzt zeigen kann wenn was nicht in Ordnung ist oder er sich geärgert hat. Es kann doch nicht schon wieder vergessen sein ??

Ich kann doch da nicht jede Woche antraben, die sind doch die Pädagogen und kennen sich aus, was soll ich denn da tun ??

Bei mir ist er doch aus lieb und brav ... er hat auch noch kleinere Geschwister und die haben auch kein Kummer mit ihm.

Er ist im August 6Jahre alt geworden. Es sind noch jüngere in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von AndreaL am 10.11.2005, 21:08 Uhr

Hallo,

DOCH - Du kannst jede Woche antraben. Wenn's nicht läuft, läuft's nicht. Und das lässt sich nicht einfach nur in der Schule "reparieren". Das geht nur, wenn Elternhaus UND Schule an einem Strang ziehen.

MENSCH - es geht hier um DEINEN SOHN. Komm' mal in die Puschen. Setz' Dich für ihn ein, frag' nach.

HILF IHM!!!!!!!!!!!!

Er schreit doch geradezu danach. Da läuft doch etwas schief. Nimm den Papa mit ins Boot. Der muss mit zum Gespräch, er als männliches Vorbild muss dringend eingebunden werden.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber Papierkorb-Werfen ist massives Störverhalten. Wenn Dein Kind jetzt nicht bald das Gefühl bekommt, dass Ihr an dem Schulproblem "arbeitet", wird es nur noch schlimmer. Du musst herausfinden, warum und wann und wieso er so derart auffällt. Nur zu sagen - zu Hause ist er doch lieb - das reicht nicht.

Du könntest z.B. mal anbieten, in den Unterricht zu kommen. Vielleicht gibt das Dir oder der Lehrerin neue Einsichten.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von oberbuergermeisterin am 10.11.2005, 21:18 Uhr

Der Papa war mit in der Schule.
Der Junge hat auch immer ein erklärung dafür warum wa passiert ist.
Der mülleiner flog auch nur weil ein Kind seine Sportschuhe dort reingeworfen hatte und er sie da raus holen wollte, wie der Mülleimer jetzt nun flog weis ist nicht, vielleicht schob er in auch nur in den Sportsaal zurück ... ich glaube meinen Jungen, er ist echt ein lieber. Wir sind hier alle Berufstätig ich kann nicht mal so in die Schule fahren .. Auch denke ich das die Lehrkräfte studiert sind Ahnung von Kindern haben. Ich habe noch einen 12Jährigen Sohn in der Schule dort war ich gestern das erste mal in der Schule um ihn abzuholen, weil ein Kind im Klettergerüst auf ihn gesprungen ist und er sich nicht bewegen konnt. Solche Sachen finde ich dramtisch nicht so ein Mülleimer der mal geschoben wurde !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von karamell am 11.11.2005, 8:35 Uhr

Also wenn dein Soh bei dir lieb ist sagt das erstmal nichts darüber aus, das er das in der Schule auch ist. Und ich denke auch eine Lehrerin hat "besseres" zu tun als hinter Eltern herzutelefoniern, das tut sie sicher nur dann, wenn es anders nicht geht. DEin Sohn ist ein Störer und ein SChläger in der Schule und es nützt ihm gar nichts wenn Du nur immer wieder betonst wie lieb er zu Hause ist. Du mußt eine Möglihkeit finden ihm klarzumachen das sein Verhalten unakzeptabel ist. Natürlich muß die Lehrerin in der Schule ihren Teil dazu beitragen daß es rund läuft, aber du kannst es nicht nur ihr überlassen.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von MamaMalZwei am 11.11.2005, 8:39 Uhr

Hallo, wenn ein Kind sich nicht mit der Lehrerin versteht ist das sehr schlimm denn:
- sie strahlt das aus (sie braucht gar nichts zu sagen), die Mitschüler merken es und fangen an zu ärgern. Das lässt sich gar nicht vermeiden, denn so professionell sind Lehrer nicht, dass sie das kaschieren können.
Mülleimer werfen ist wohl total daneben, aber es ist wohl nur die Spitze der Eskalation, die mit Missverständnissen u. ä. begonnen hat. Versuche den Grund herauszubekommen, weshalb er sich so verhält. Hat er so etwas vergleichliches schon im Kindergarten gebracht? Oder ist das Verhalten erst jetzt in der Schule aufgetreten? Das wäre ein Hinweis, dass da was in der Schule nicht stimmt. Kommt er mit dem Stoff klar? Schreit er los, wenn er was nicht kapiert und ärgert damit die Mitschüler? So was kannst du nur zusammen mit der Lehrerin und deinem Sohn herausfinden. Und damit wären wir beim "Rücken stärken". Lass ihn nicht mit dem Ding allein, "Ich arbeite ja" ist ein Killerargument! Wenns zu den Arbeitszeiten nicht geht, mach mit der Lehrerin aus, dass Ihr Euch abends zusammensetzt und Strategien überlegt. Zieht sie nicht mit, überlege, ob das Kind besser in die Parallelklasse wechselt oder in den Schulkindergarten geht. Aber: Lass dein Kind nicht allein, der braucht dich jetzt. LG









und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von oberbuergermeisterin am 11.11.2005, 8:47 Uhr

Sie hat ja nicht nur Kummer mit meinen Kind es sind noch 3weitere Kinder die auch nicht "lieb" sind. Sie hat 23Kinder in der Klasse und geht mal so telefonieren ???? Sie sollte sich ehr um die Kinder kümmern und Unterricht machen. Mein Junge hat nur ein Pausenprobem. Wir waren schon paar mal im Elterngespräch bei ihr, doch es bringt nichts. Sie ist dem nicht gewachsen !!! Ich bin Pflegemutter und habe hier im Ort auch Anlaufstellen für Kinder die Probleme mit iher Umgebung haben auch sind wir Vorsiztende im Elternbeirat und kümmern uns schom um unser Kind.
Ich wollte wenn dann paar Hinweise um der Leherin zu helfen Probleme zu lösen, oder sie muß sich einen 2.Lehrer dazu holen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Schule :-((

Antwort von bigwusch am 11.11.2005, 8:59 Uhr

Ich denke auch du solltest so schnell es geht rausfinden, warum es so schief läuft. Denn alle leiden darunter :o( Nicht nur dein Sohn sondern auch die anderen Kinder.
Wir haben auch drei Jungs in der Klasse, die in der Pause andere (mit vorliebe die Mädchen) geschlagen und getreten haben.
Viele hatten dann schon ANGST wieder in die Schule zu gehen und fühlen/fühlten sich nicht mehr wohl da.
Also BITTE arbeitet an einer guten Lösung für alle Beteiligten.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Einstellung....

Antwort von Majali am 11.11.2005, 9:35 Uhr

Deine Einstellung zur Situation, zur Lehrerin und zur Schule überträgt sich auch auf Deinen Sohn, vielleicht denkst Du auch mal darüber nach....

Alles andere wurde hier jetzt schon gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Einstellung....

Antwort von oberbuergermeisterin am 11.11.2005, 10:09 Uhr

Danke für eure netten und ehrlichen Worte. Noch geht sascha echt gern in die Schule und hat auch viel Freude dran. Ist sehr Neugierig und aufgeweckt. Slebst die Leherin sagt das er gut mitmacht. Er hat er ein Pausenproblem. Sind die Pausen zu lang, oder nicht richtig sindvoll ausgefüllt ?? Im Moment wird auch die Betreuteschule aufgebaut so das der Pausenhof eine ganze Baustelle ist! Vielleicht muß da mehr getan werden oder die Leherin muß anders nach im sehen.

Ich wollte der Schule selbst die Zeit geben die Probleme zu lösen ohne meiner Einmischung.... ich werde mal die Punkte aufschreiben was jetzt besprochen werden müßte.

Einen positven Punkte Plan haben wir ja schon und hoffe mal das es auch geht. Es sollte ihm erstmal etwas Zeit geben sich an das neue Schulleben zu gewöhnen ...

Vielen Dank nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen 2. Lehrer...? "Pausenproblem"?

Antwort von Mariakat am 11.11.2005, 10:10 Uhr

Wie meinst du das...sie soll sich einen 2. Lehrer dazuholen? Kannst du das mal erlaeutern?
Zum Thema Telefonieren... sie waren doch im Sportunterricht...oder? Normalerweise ist in jeder anstaendigen Sporthalle ein Telefon...fuer den Notfall (es koennte ja auch ein Unfall geschehen) oder sie hat ein Handy.
Den Begriff "Pausenproblem" habe ich noch nie gehoert. Was bedeutet das denn?
Die Frage stellt sich dann wirklich, wer hat das Problem eigentlich, dein Sohn, der andere aergert in der Pause oder die anderen Kinder, die geaergert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe im Müll - ist ja auch schlimm

Antwort von mini99 am 11.11.2005, 10:10 Uhr

Hallo!
Ich möchte da garnicht mehr großartig meinen Senf dazugeben, wurde eh schon viel gesagt. Das Einzige was mich noch ein bißchen erschütterte sind die Turnschuhe deines Sohnes im Müll?!?!?! Wer macht denn sowas???? Laßt die Lehrerin zu das Kinder sowas machen??? Ich wäre zu tiefst verletzt wenn die Kinder mit meinem Sohn sowas machen würden. Kann mir vorstellen das einige sauer auf deinen Sohn sind, aber ich denke das ist auch ein Hilfeschrei vielleicht weil er nicht akzeptiert wird und solche Sachen gemacht werden. Das gehört auf jeden Fall geklärt. Auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen und auch den Schülern und eine gute Lösung für alle finden.
Alles Liebe
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe im Müll - ist ja auch schlimm

Antwort von fritz2 am 11.11.2005, 12:40 Uhr

Du schreibst: "Das Einzige was mich noch ein bißchen erschütterte sind die Turnschuhe deines Sohnes im Müll?!?!?! Wer macht denn sowas???? Laßt die Lehrerin zu das Kinder sowas machen???"

Du hast Recht, so was ist eklig.
Dazu will ich aber auch sagen: Lehrer müssen sich selbst auch für die Sportstunde umziehen und machen das in der Lehrerkabine. Das Umziehen ist immer ein etwas kritischer Punkt, weil man die Kinder (sind ja auch noch 2 Gruppen - Jungen und Mädchen getrennt) eben eine Zeitlang alleine lassen muss und das nutzen dann einige gerne aus, um Mist zu bauen...

Ansonsten schließe ich mich hier allen anderen mit ihrer Meinung an.
Oberbuergermeisterin, hilf deinem Sohn sonst ist er bald ein Außenseiter und keiner will mehr in der Pause mit ihm spielen.
Die Lehrerin ist auch nicht dazu da, allein aufzupassen, dass dein Sohn in der Pause keinen Ärger macht, es sind auch noch Dutzende andere Kinder zu beaufsichtigen. (Damit meine ich hier, Ärger zu vermeiden, wenn was passiert ist, soll sie natürlich helfen) Sie hat auch nicht für ihn den Entertainer zu spielen, falls ihm mal langweilig ist.

Ich wünsche euch herzlich, dass ihr die Ursache herausfinden und das Problem mit den Gewalttätigkeiten lösen könnt. Aber ohne deine Unterstützung, dein Signal an deinen Sohn, dass es dir wichtig ist da etwas zu ändern, geht es nicht.

Alles Gute,
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte überprüfe ...

Antwort von Juliasmum am 13.11.2005, 12:06 Uhr

Hallo Oberbürgermeisterin,

ich habe mir gestern deinen Thread und die Antworten dazu gelesen, und mir sind dann einige Gedanken durch den Kopf gegangen, die ich dir gerne schreiben möchte.

Ich finde deine Aussage "Mein Junge ist sonst ganz lieb" eigentlich positiv. Grundsäztlich finde ich es gut, da es aussagt, das sie Eltern hinter ihrem Kind stehen und es unterstützen.

Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, das einige Eltern das leider vorschieben, um sich nicht näher mit dem Verhalten des Kindes zu beschäftigen zu müssen. (Beim Einkaufen z.B. "das macht mein Sohn zuhause nicht). Weil das Verhalten eine "Ausnahme" ist, brauch man es ja nicht weiter zu hinterfragen, denn sonst ist "das Kind ja lieb"!

Also bitte überprüfe, was bei deiner Aussage zustimmt.

Dann konnte ich mir gut vorstellen, das meine Tochter in der Sitution auch so reagiert hätte. Zumindest vor einem Jahr. Sie könnte und wollte sich während der Kindergartenzeit nicht unbedingt hat anderen Menschen sprachlich auseinandersezten (wir waren auch in logop. Behandlung). Und ich denke, wie ihr jemand etwas weggenommen hätte und in den Müll geworfen hätte, was echt nicht nett ist, dann hätte sie auch gegen den Mülleimer getreten oder ihn geworfen. Das war dann ein anderer Ausdruck, dafür, zu sagen, was sie fühlte, und das wollte sie vermeiden, die Wut wäre aber da gewesen, die passenden Worte aber nicht, also hätte sie so reagieren können.

Sie ist aber bestimmt kein "böses Kind" und dein Sohn auch nicht. "böse" Kinder gibt es nicht! Höchstens nicht angemessenes Verhalten. Und wenn man dem Kind besteht, hinterfragt und sich mit dem Problem auseinandersetzt, wird man überrascht sein, wie schnell das Kind "mitspielt" und sein Verhalten positiv ändert.

Da mußt du dann aber mit Lehrerin zusammenarbeiten. Da die Pädagogin ist, dürfe es eigentlich nicht schwer sein.

Unsere erste Tagesmutter hat meiner Tochter damals (Kindergartenzeit) keine ihr verständlichen Regeln und Erklärungen liefern können, da ist meine Tochter furchtbar aus dem Ruder gelaufen. Da half auch kein Gespräch und keine Absprache.

Aber ich denke, mit einer Lehrerin kann man da besser die Werte des Kindes und entsprechende Regeln und aber auch Strafen aufzustellen, die dein Sohn auch verstehen kann und sich dann danach richtet.

sende dir liebe Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.