1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischerl am 04.08.2008, 7:48 Uhr

Religion

salut
erst einmal vorweg. wir wohnen in einer eher kleinen gemeinde (1200 einwohner) in österreich. hier sind alle katholisch und auch getauft.

mein mann und ich sind aber aus der kirche ausgetreten (kein interesse, ich habe 8 jahre katholische privatschule hinter mir..., trotzdem auch keine erziehung in dem sinn in unseren familien, fast alle ausgetreten).

wir haben unsre kinder (3 und 6 jahre) nicht taufen lassen.
wir möchten ihnen die entscheidung überlassen.
jetzt kommt die große am 2.9. in die schule. kindergarten und schule sind noch hier im ort. ich habe mich von der gesetzes seite her schlau gemacht, was den religionsunterricht betrifft. sie darf als freifach daran teilnehmen (muß sie dann aber auch) oder sie muß in eine nebenklasse. man muß das am anfang des jahres der direktion melden.
sie ist eine eher ruhige, schüchterne und ich denke nicht, daß sie mit 6 jahren entscheiden kann, ob sie sich dafür interessiert oder nicht.

ich habe voriges jahr von einer schülerin gehört, die auch nicht getauft war. ich wollte mit der mutter reden, doch 2 wochen später war ihr kind doch getauft.

ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. hier am land ist alles ein wenig anders und wir wurden vor ein paar jahren (da hatten wir noch keine kinder) schon als "heiden" bezeichnet. von bekannten...

was würdet ihr tun?

danke
fischerl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.