1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fischerl am 06.08.2008, 8:03 Uhr

Religion

guten morgen,
vielen dank für eure vielen antworten.
das gerede rundherum ist mir eigentlich wurscht, meinem mann sowieso.

allerdings sind bei uns nur 10 kinder in der ersten klasse. voraussichtlich wird sogar die 1. und die 2. klasse zusammengelegt, weil wir insgesamt nur 24 kinder haben. zum teilen sind aber 26 kinder notwendig.

unsere tochter ist sicher die einzige, die nicht katholisch ist und nicht getauft ist. außer einem türkischen kind.

wenn sie nicht in religion geht, fürchte ich, daß sie angst haben wird, was zu versäumen, was die anderen alle machen. wenn dann nächstes jahr alle zur kommunion gehen (ist ja auch was aufregendes für die kinder), dann wird sie womöglich enttäuscht sein, wenn sie als einzige nicht "darf" bzw. es wahrscheinlich nicht verstehen.

ich selbst bin da gar nicht jetzt hin und hergerissen, mich interessierts nicht, ich würde nicht gehen.
aber ich weiß eben nicht, wie man als 6jährige empfindet, wenn alle es tun, sie als einzige nicht. sie haben ja auch im kindergarten schon "kirchliche" lieder gesungen. sie hat sie freilich mitgesungen. sie wußte ja nicht, was sie da singt.

ich finde es immer noch schwierig, eine entscheidung zu treffen. sie aber "hoppladiehopp" einfach taufen lassen, möchte ich auch nicht.
evangelisch oder ethik-unterricht, sowas gibts bei uns überhaupt nicht.
wäre ja wenigstens eine alternative...

danke nochmal - ich grüble eben weiter bzw. werde sehen, was die direktion am anfang des schuljahres sagt.

lg
fischerl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.