Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von fischerl am 06.08.2008, 8:03 Uhr.

Re: Religion

guten morgen,
vielen dank für eure vielen antworten.
das gerede rundherum ist mir eigentlich wurscht, meinem mann sowieso.

allerdings sind bei uns nur 10 kinder in der ersten klasse. voraussichtlich wird sogar die 1. und die 2. klasse zusammengelegt, weil wir insgesamt nur 24 kinder haben. zum teilen sind aber 26 kinder notwendig.

unsere tochter ist sicher die einzige, die nicht katholisch ist und nicht getauft ist. außer einem türkischen kind.

wenn sie nicht in religion geht, fürchte ich, daß sie angst haben wird, was zu versäumen, was die anderen alle machen. wenn dann nächstes jahr alle zur kommunion gehen (ist ja auch was aufregendes für die kinder), dann wird sie womöglich enttäuscht sein, wenn sie als einzige nicht "darf" bzw. es wahrscheinlich nicht verstehen.

ich selbst bin da gar nicht jetzt hin und hergerissen, mich interessierts nicht, ich würde nicht gehen.
aber ich weiß eben nicht, wie man als 6jährige empfindet, wenn alle es tun, sie als einzige nicht. sie haben ja auch im kindergarten schon "kirchliche" lieder gesungen. sie hat sie freilich mitgesungen. sie wußte ja nicht, was sie da singt.

ich finde es immer noch schwierig, eine entscheidung zu treffen. sie aber "hoppladiehopp" einfach taufen lassen, möchte ich auch nicht.
evangelisch oder ethik-unterricht, sowas gibts bei uns überhaupt nicht.
wäre ja wenigstens eine alternative...

danke nochmal - ich grüble eben weiter bzw. werde sehen, was die direktion am anfang des schuljahres sagt.

lg
fischerl

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia