Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von fischerl am 04.08.2008, 7:48 Uhr.

Religion

salut
erst einmal vorweg. wir wohnen in einer eher kleinen gemeinde (1200 einwohner) in österreich. hier sind alle katholisch und auch getauft.

mein mann und ich sind aber aus der kirche ausgetreten (kein interesse, ich habe 8 jahre katholische privatschule hinter mir..., trotzdem auch keine erziehung in dem sinn in unseren familien, fast alle ausgetreten).

wir haben unsre kinder (3 und 6 jahre) nicht taufen lassen.
wir möchten ihnen die entscheidung überlassen.
jetzt kommt die große am 2.9. in die schule. kindergarten und schule sind noch hier im ort. ich habe mich von der gesetzes seite her schlau gemacht, was den religionsunterricht betrifft. sie darf als freifach daran teilnehmen (muß sie dann aber auch) oder sie muß in eine nebenklasse. man muß das am anfang des jahres der direktion melden.
sie ist eine eher ruhige, schüchterne und ich denke nicht, daß sie mit 6 jahren entscheiden kann, ob sie sich dafür interessiert oder nicht.

ich habe voriges jahr von einer schülerin gehört, die auch nicht getauft war. ich wollte mit der mutter reden, doch 2 wochen später war ihr kind doch getauft.

ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. hier am land ist alles ein wenig anders und wir wurden vor ein paar jahren (da hatten wir noch keine kinder) schon als "heiden" bezeichnet. von bekannten...

was würdet ihr tun?

danke
fischerl

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia