1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peta am 01.02.2008, 13:18 Uhr

Nur in der Schule aggressiv?

Hallo,

die Lehrerin sprach mich gerade an, dass sie mich sowieso kontaktieren wollte, da es mit meinem Sohn nicht so weiterginge.
Er wäre sehr aggressiv, in alle Streitigkeiten verwickelt und eine Mutter hätte sich (für ihr Tochter) schon beschwert.

Ich soll mal mit ihm reden.

Nur - ich kenne ihn so nicht. Habe gerade nochmals im alten Kiga nachgefragt, da war er immer sehr hilfsbereit, kompromissbereit, nie aggressiv. Auch woanders (Musikschule, Betreuung...) wird mir immer von einem lieben, aufgeschlossenen aber zurückhaltenden Kind berichtet. Sie meinte, dann hätte/würde er sich dort verstellen.

Er selbst hat (nicht heute) erzählt, dass er vor einigen Kindern (auch dem Mädchen) Angst hätte. Er zeigte mir die blauen Flecken und die beschmierten Hefte. Da er es aber auch der Lehrerin zeigte, habe ich da nichts mehr unternommen. Hätte ich mal!!!

Wie kann ich helfen? Mit ihm reden, klar! Mit der L. nochmals? Nächste Woche? Oder mehr ZEit lassen?

Auf dem Elternsprechtag in Nov. hat sie mir nicht so davon berichtet, obwohl sie heute sagte, es wäre am Anfang auch so gewesen.

Danke,
Petra, mit großen Sorgen

 
2 Antworten:

Re: Nur in der Schule aggressiv?

Antwort von mona32 am 01.02.2008, 15:08 Uhr

Oje, ich würde erstmal in aller Ruhe mit Sohnemann sprechen. Wie er das sieht, was da los ist und dann ihn bitten sein Verhalten zu verändern, bzw. Lösungen finden für die Situationen in denen er agressiv wird (auch wenn andere zuerst anfangen).
Wenn es das 1. Mal ist das die Lehrerin was sagt würde ich es laufen lassen und gucken ob es besser wird. Im Gespräch über die Ärgernisse bleiben mit dem Sohn.
Nicht anklagend, sondern halt Verständnis zeigen das er sich so ärgern muss in der Schule und andere Wege finden zum Agressionsabbau. Vielleicht sollte er auch bei Kleinigkeiten (wenn er geärgert wird) schon zur Lehrerin gehen, damit sich das bei ihm dann nicht so aufstaut???
Das wär so das was mir dazu einfallen würde!
Alles Gute,
Mona ;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur in der Schule aggressiv?

Antwort von MamaMalZwei am 04.02.2008, 16:35 Uhr

Hallo Petra, ich würde wahrscheinlich etwas abwarten und dann bei der Lehrerin noch einmal nachfragen, ob es sich jetzt gebessert hat. Dann wird sich ja zeigen, ob Dein Sohn mit seiner Version bei ihr "angekommen" ist.
Klar, Gewalt kann keine Lösung sein. Deshalb würde ich auch dahingehend noch einmal mit ihm sprechen. Auch, dass es kein Petzen ist, wenn er sich mit von anderen beschmierten Heften an die Lehrerin wendet. Manchmal ist es auch so, dass die größten Ärgerer die reinsten Heulsusen sind und sofort ihre Eltern einschalten. Mich hat damals auch eine Mutter angerufen und sich über die rüde Ausdrucksweise meines Sohnes beschwert. Dass Ihrer morgens am Schultor stand und bestimmten Mitschülern Beleidigungen zurief, habe ich dann durch Andere erfahren. So nach dem Motto, die haben es gerade nötig. Aber wenn Eure Lehrerin nicht gerade Tomaten auf den Augen hat, wird sie das merken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.