Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von azalee am 30.03.2006, 17:09 Uhr.

Noten kommen noch früh genug

Hallo,

bin auch Lehrerin, und Mutter einer Erstklässlerin. Für gute Kinder sind Noten ja eine tolle Sache, aber für die anderen ... Gerade die Reduzierung auf eine Ziffer ist für viele Kids schwer zu verkraften. Äußerlich verstecken sie ihre verletzte Seele erfolgreich ab einem Alter von ca 12 Jahren, aber innerlich ...

Und Grundschüler sind ja noch viiiiel verletzlicher. Die Faulen stört eine schlechte Note wenig, aber die Bemühten kriegen jedesmal einen Schlag in die Magengrube.
In der Klasse meiner Tochter setzten sich die Kinder jetzt selber mit den Antolin-Punkten unter Druck. Schlimm genug. Gut, dass es weingstens nicht auch noch Platzierungen gibt !!!

Ja, ich weiß, an solchen Sachen sieht man, dass die Kinder sich tatsächlich messen wollen. Wenn man zu den Besseren gehört, ist das ja auch kein Problem. Aber die Schwächeren leiden darunter.

Man sollte die Kinder ganz vorsichtig an unser kompetitives System heranführen, wobei sie lernen sollen, dass sie sich nicht alleine über Leistung definieren, sondern auch über ihr Wesen.

Es soll ja mittlerweile schon Personalchefs geben, die auch vermehrt auf die sogenannten "soft skills" schauen, statt nur auf die Hundertstel nach dem Komma.

LG Azalee

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia