1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKids am 29.03.2006, 13:59 Uhr

Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Wir waren ja gestern in der Schule udn dort wurde uns der Stundenplan gezeigt. 2 Mal in der Woche gibt es Religionsunterruicht.
Nun hab ich mal ne Frage dazu,macht diesen jedes Kind mit? Auch wenn es nicht getauft ist oder die Eltern nicht in der Kirche sind?? Ist nämlich bei uns so der Fall.
Ich war noch nie in der Kirche und mein Mann ist damals zwar getauft worden ,aber ist dann aus der Kirche ausgetreten.
Bitte lacht mich nicht aus hab da echt keine Ahnung von!

LG Mandy

 
12 Antworten:

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von max am 29.03.2006, 14:04 Uhr

bei uns ist es so dass die nicht getauften Kinder teilnehmen können aber nicht müssen. Die Eltern müssen sie dann allerdings extra anmelden. Die getauften Kinder nehmen automatisch teil (eh klar).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von RenateK am 29.03.2006, 14:04 Uhr

Hallo,
es liegt im Ermessen der Eltern, ob das Knd am Religionsunterricht teilnimmt. Wenn es das nicht tut, bietet die Schule manchmal Ethikunterricht an oder sie muss das Kind anderweitig betreuen. Bei uns gibt es "richtigen" Religionsutnerricht erst ab der 3. Klasse, einmal in der Woche in der 5. Stunde. In der 1. und 2. Klasse wird nur hin und wieder mal über die Feste gesprochen, find ich zwar auch problematisch, was da manchmal so kommt, aber da es nicht fest im Stundenplan verankert ist, sehe ich nicht, was man da machen kann. Mein Sohn wird wenn er nächstens Jahr in der 3. Klasse ist nicht dran teilnehmen, Ersatzunterricht gibt es nicht, ich muss mit der Shcule noch klären, was er dann tut, ich habe nichts dagegen, wenn er dnan nach der 4. Stunde einfach in den Hort geht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von pumpel am 29.03.2006, 14:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn nimmt auch am Religionsunterricht (1.Klasse)teil, obwohl wir weder getauft noch überhaupt was mit der Kirche im Sinn haben.
Ich finde den Unterricht aber nicht schlecht. Ich habe meinem Sohn eine Kinderbibel gekauft und wir sprechen viel über das gelernte. Manchmal gehen wir auch in die Kirche, einfach um ihm zu zeigen wie es dort ist.
Meine Mutter ist kurz nach der Geburt meines Sohnes gestorben und mein Sohn meint, dass sie im Himmel ist.

Gruß
pumpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von bigwusch am 29.03.2006, 14:29 Uhr

Bei uns gibt es katholische Religion und Ethik. Wir haben 2 erste Klassen. In der einen sind alle katholischen Kinder (katholische Religion). Bei unserer Klasse haben alle Ethik.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von jokasilemi am 29.03.2006, 15:04 Uhr

kommt drauf an wo du wohnst, in den neuen bundesländern gibt es nämlich für die ungetauften kinder das fach ethik (in brandenburg LER). laut grundgesetz der BRD ist Religionsunterricht ein verpflichtendes Schulfach mit 2 wochenstunden. selbstverständlich gibt es hier viele ausnahmeregelungen. bei uns können die kinder wählen zwischen ethik, kathol. Reli oder evang. Reli. Gar nichts geht nicht. Als Reli-Lehrerin kann ich nur sagen, dass der Unterricht immer wieder durch ungetaufte Kinder großartig erweitert wird, denn diese kinder haben fFragen, die für Getaufte so normal, dass sie nicht mehr hinterfragt werden. Allerdings sollten die Eltern nicht das schlecht reden, was im Reli gemacht wird, wenn denn das Kind im Reli ist, sonst kommt das Kind durcheinander. Mit 14 Jahren kann das Kind übrigens selbst entscheiden, wo es hingehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von TineS am 29.03.2006, 15:51 Uhr

hallo,

also bei uns in der grundschule gibts Ethik für die nicht getaufen Kinder, und ansonsten katholischen Unterricht und evangelischen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von Ebi-Mama am 29.03.2006, 17:40 Uhr

In welchem Bundesland wohnt Ihr? Bei uhns in Berlin ist der Religionsunterricht freiwillig (in Bremen glaube ich auch). In den anderen Ländern ist er verpflichtend. Falls es ein Ersatzfach (z.B. Ethik oder Werte und Normen) gibt, kann man auch dieses wählen. An den Grundschulen wird aber oft nur ein fach angeboten, da es nicht genug Kinder für differenzierten Unterricht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von Heike1972 am 29.03.2006, 19:06 Uhr

Hallo Mandy,
also wir wohnen in Mecklenburg-Vorpommern. Bei uns gibt es ab erste Klasse entweder Religion oder Philosophie.Mein Sohn ging in der 1.Klasse in Philo, was er nicht so mochte. In der 2.Klasse hat er gewechselt in Reli. Religion haben sie ein Mal in der Woche und es wird zensiert. Meinem Sohn gefällt der Unterricht sehr gut, obwohl wir mit der Kirche nicht viel am Hut haben. Wir haben ihm allerdings auch ein Buch mit biblischen Geschichten geschenkt und wir lesen sehr gerne darin. Ich denke der Unterricht ist auch nicht in erster Linie zum Beten gedacht, sondern das man die verschiedenen Religionsarten kennenlernt.

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von Dhana am 29.03.2006, 21:50 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) gibt es in der ersten Klasse 2 h Religion.
Nachdem es bei uns fast nur kath. Kinder gibt, kommt kein Ethik oder ev. Religionsunterricht zustande.

Die Kinder die nicht an Religion teilnehmen sollen sitzen dann während der Zeit im Klassenzimmer ganz hinten und dürfen malen oder Hausaufgaben machen. Und ich glaube sie müssen am Nachmittag ihr 2 h Unterricht nachholen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage hab...wegen Religionsunterricht

Antwort von mirage am 29.03.2006, 22:10 Uhr

Unsere beiden Kinder sind auch nicht getauft. Die Kleine ist in der Grundschule und hat 2 Stunden in der Woche frei, da es nur katholischen oder evangelischen Religionsunterricht gibt.

Die Große ist in der 7. Klasse und hat statt Religion eben Ethik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alllllsoooooo...

Antwort von LittleKids am 01.04.2006, 9:17 Uhr

Wir wohnen in Niedersachsen,im Norden zwischen Bremen und Hamburg.

Von Ethik hat die Schulleiterin nichts gesagt.
Und ich glaube auch nicht das die Stunden dann für meine ausfallen würden,weil sie mitten drin sind.

LG Mandy die Celine wohl anmelden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine Frage an die Religionslehrer

Antwort von Petra28 am 02.04.2006, 22:58 Uhr

Hallo,

momentan sind meine Kinder noch zu klein, aber die Frage beschäftgt mich als nicht religiöser Mensch im katholischen Rheinland schon:

Werden im Religionsunterricht alle Glaubensrichtungen angesprochen? Und wird den Kinder vorallem auch deutlich gemacht, dass es sich um "Glauben" handelt, dass es also auch in Ordnung ist, etwas anderes zu Glauben oder eben nicht zu glauben? (Im Unterschied zu den Fakten der naturwissenschaftlichen Fächer.) Im Sinne von "die Christen glauben..." und nicht "wir glauben, dass..." oder so.

Oben wurde ja schon angesprochen, dass man den Unterricht nicht schlecht machen solle, wenn man selbst nicht gläubig ist. Das würde ich auch nicht tun, allerdings würde ich meinem Kind schon sagen, dass ich nicht glaube, dass jemand wieder auferstehen kann, wenn er gestorben ist (nur als Beispiel.)

Ich möchte schon gern, dass mein Kind verschiedene Religionen kennenlernt. Am liebsten völlig wertneutral natürlich und gleichgewichtet, was die großen Religionen angeht. Und am liebsten auch im Rahmen eines ersten Geschichtsunterrichts in der Grundschule. Mein Kind soll wissen, wie Jesus gestorben ist - aber auch, dass die Kreuzigung damals eine übliche Form der Hinrichtung war. Mein Kind soll auch wissen, dass die Christen glauben, er ist für sie gestorben. Aber eben nicht in der Formulierung "er ist für uns gestorben". Ansonsten sollte weitergehender Religionsunterricht meines Erachtens besser außerhalb der Schule stattfinden.

Was wird eigentlich im Religionsunterricht benotet?

Viele Grüße
Petra
(die nie Religionsunterricht hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.