1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pumpel am 27.03.2006, 13:42 Uhr

Vereine

Hallo zusammen,

besuchen Eure Kinder einen Verein und welchen?
Mein Sohn besucht eine Ganztagesschule. Damit bleibt abends wenig Zeit. Was würdet Ihr für ihn raten?

Danke für Eure Tipps.

Gruss
pumpel

 
10 Antworten:

Re: Vereine

Antwort von Mijou am 27.03.2006, 14:12 Uhr

Hallo,

ein Verein wäre ja für Deinen Sohn nur dann das Richtige, wenn er wirklich ein Interesse in einer bestimmten Richtung hat. Es gibt Vereine, die auch abends trainieren (z.B. Kampfsportvereine), erkundigt Euch mal. Zuerst muss aber Dein Sohn überlegen und herausfinden, was ihm Spaß machen könnte. Und ob er nach der Schule wirklich noch Energie für so etwas hat.
Ruf mal bei den örtlichen Sportvereinen an. Die bieten heute meist eine breite Palette an Tanz-, Kampfsport-, Fußball- u.a. Trainings an. Man darf einige Male kostenlos schnuppern, bevor man sich entscheidet. Danach wird ein einmaliger Jahresbeitrag fällig, der wirklich preiswert ist.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von Graupapagei3 am 27.03.2006, 17:45 Uhr

Da kann man keinen Rat geben, das hängt doch ganz von den Interessen des Kindes ab. Unser Mark ist im Schwimmverein, da ist 2x die Woche Training angesagt. Außerdem lernt er noch Cello, da hat er Einzelunterricht in der Musikschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von jonica am 27.03.2006, 18:00 Uhr

Sport als Ausgleich oder Schwimmen

Gruss andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von Heike1972 am 27.03.2006, 19:43 Uhr

Hallo pumpel,

unser Sohn geht seit letztem Sommer zum Schwimmen bei der DLRG. In unsere Stadt trainieren sie am Samstag um die Mittagszeit. Das passt uns allen gut.

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von susli am 27.03.2006, 20:48 Uhr

meiner geht in die offene ganztagsschule und ist im fußballverein. wobei das schon zeit beansprucht. 2mal die woche von 4 bis halb 6 training und samstags oft ein spiel. der kleine hat jetzt auch angefangen und ich hoff, daß sie bald parallel training haben, die ganz kleinen spielen noch nicht in der liga.
ich mach das nur, weil fußball ihre welt ist. es ist aufwändig. also wenn dein sohn unbedingt was machen möchte würd ich es ihm ermöglichen. aber nicht prinzipiell.
gibt es denn bei euch in der schule nicht auch entsprechende angebote? bei uns gibt es massenweise ags (in die fußball-ag geht der große auch noch), die z.t. auch von vereinen angeboten werden. die kaderschmiede hier in dortmund für einige sportarten betreibt da z.b. eine ag, in der die kinder die verschiedenen sportarten jeweils ein paar wochen ausprobieren können. find ich eine tolle sache, mir gefällt der verein nur sonst nicht so, hab da nicht genug ehrgeiz für die jungs ;-)

grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von Connife am 27.03.2006, 21:02 Uhr

hab mal eine Frage zur Ganztagsschule, muss dein Kind dort jeden Tag hingehen ,ist es eine offene? Bei uns soll auch in der Grundschule in diesem sommer eine eingeführt werden , und fast alle Mütter wollen NICHT ihre Kinder jeden tag dort hin gehen lassen. Aber der Schulleiter beharrt darauf, er sagt wenn das Kind unregelmässig kommt ,fliegt es von der ganztagsbetreunug. wir streiten unds schon fast eine woche mit der Stadtverwaltung und dem schulleiter deswegen ,Könntest du mir von eurer schule mal berrichten ,es wäre sehr lieb von dir.danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von Spellbound am 27.03.2006, 21:39 Uhr

Unser Sohn kommt Mittags nach der Schule nach Hause und so hat er natürlich Zeit für zahlreiche Aktivitäten.Fußball, reiten und Jungzüchter.
Aber eigentlich egal, wichtig ist das Euer Hobby zeitlich zu Euch paßt und vor allem das es dem Kind Spaß macht.
Such doch erstmal alle mögliche Aktivitäten raus und stell Sie ihm vor. Evtl. auch ausprobieren.
Sport wäre toll oder etwas mit Tieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von susli am 27.03.2006, 22:11 Uhr

warum wollt ihr eure kinder nicht jeden tag da hingehen lassen? ich finde offene ganztagsschulen eine klasse idee. meine kinder sind auch schon ganztags in die kita gegangen, wobei ich das anfangs allerdings auch nicht wollte und die nur genommen habe, weil wir woanders keinen platz bekommen haben. und sie haben da so einen spaß es ist eine ganz tolle kita. zum glück haben wir jetzt auch eine tolle schule gefunden. der große geht total gerne jeden tag und möchte auch nicht früher abgeholt werden (ich hol ihn so zwischen 3 und 5 ab). er hat da eine menge freunde, spielmöglichkeiten und ganz viele angebote in form von ags. ich glaube schon, daß die meisten kinder regelmäßig gehen, und vor allem wenn sie dort z.b. essen, dann würde ja chaos entstehen, wenn man nie wüßte wieviele kinder zum mittagessen da sind.
klar geht meiner manchmal auch nicht. aber das ist nichts, was man als unregelmäßig bezeichnen könnte. ist dann aber auch nie ein problem, ich man soll nur eben bescheid sagen. ich kann mir vorstellen, daß die da die betreuung gerade aufgebaut wird, da einfach eine gewisse regelmäßigkeit reinbringen wollen und nicht so etwas unverbindlich-chaotisches haben wollen.
wartet doch mal ab, wie es euren kindern gefällt.

susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von mini99 am 28.03.2006, 9:39 Uhr

Hallo!
Thomas geht nach der Schule in den Hort, ich hole ihn um 15.00 Uhr ab. Thomas geht in einen Fußballverein, das Training ist Montag und Mittwochen von 16.00 - 17.30 Uhr und am Wochenende ist oft Match.
Welche Interessen hat dein Sohn denn? Mag er lieber einen Mannschaftssport oder Einzelsport? Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch einen Turnverein? Hat er schon eine bestimmte Sportart die er gerne macht? Was machen seine Freunde? Ich würde mal abklären, für welche Sportart sich dein Sohn begeistert und dann ob dieser Sport in eurer Nähe angeboten wird und um wieviel Uhr.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereine

Antwort von Lythanne am 28.03.2006, 11:16 Uhr

Mein Sohn (5) besucht auch eine Ganztagsschule, wir leben in England.
Er ist nicht in einem Verein Mitglied, geht aber jeden Mittwoch nach der Schule zum Fußball was ihm viel Spaß macht und jeden Samstag Vormittag hat er Reitunterricht. Liebt er auch sehr.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.