Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von angelok82 am 12.04.2013, 7:44 Uhr.

Nochmal wg. Aufklärung

Ich habe den Bericht der Bild zwar nicht gelesen, aber bei uns wird in der 1. Klasse wohl der Körper allgemein kurz "überflpgen", also natürlich auch der Unterschied Mädchen/Junge.

Ich denke in diesem Alter ist das allen Kindern soweit klar. Unser Sohn ist an sich auch ALTERSGEMÄß aufgeklärt. Und weiß wie das so abläuft mit Kind kriegen.

Aber hier ein Beispiel von einer Bekannten, deren Sohn die 2. Klasse besucht:
Nochj vor Weihnachten hatte sie das Thema aufklärung und im Elterngespräch wurden die Eltern auch gefragt, ob sie das für ihr Kind möchten, war also freiwillig. Auf die Frage, was denn da so drankommt, hieß es -grob erklären, Unterschiede Frau/Mann, Geschlechtsorgane, Entstehung Baby, Geburt. Meine Bekannte hat eingewilligt.

Was dabei tatsächlich rauskam, fand ich völlig übertrieben. Es wurden insgesamt 13 Arbeitsblätter verteilt, in denen genauestens und in einer für Kinder unverständlichen Sprache der Eisprung, die Menstruation, die Verhütung (als HA galt es dann weitere Verhütungsmittel zu benennen, außer der in der Schule gelernten-Kondom, Pille, Spirale) und sogar die Abtreibung wurde durchgenommen.

Die eltern waren entsetzt, wie ich auch! Für den Sohn der Bekannten, von anderen Kindern kann ich jetzt nicht sprechen, die kenn ich ja nicht, war das einfach zu viel. Er konnte nur wenig damit anfangen, ist gerade mal 7.

Also Aufklärung ist super wichtig, aber bitte ALTERSGEMÄß!!!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia