1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 12.04.2013, 7:44 Uhr

Nochmal wg. Aufklärung

Ich habe den Bericht der Bild zwar nicht gelesen, aber bei uns wird in der 1. Klasse wohl der Körper allgemein kurz "überflpgen", also natürlich auch der Unterschied Mädchen/Junge.

Ich denke in diesem Alter ist das allen Kindern soweit klar. Unser Sohn ist an sich auch ALTERSGEMÄß aufgeklärt. Und weiß wie das so abläuft mit Kind kriegen.

Aber hier ein Beispiel von einer Bekannten, deren Sohn die 2. Klasse besucht:
Nochj vor Weihnachten hatte sie das Thema aufklärung und im Elterngespräch wurden die Eltern auch gefragt, ob sie das für ihr Kind möchten, war also freiwillig. Auf die Frage, was denn da so drankommt, hieß es -grob erklären, Unterschiede Frau/Mann, Geschlechtsorgane, Entstehung Baby, Geburt. Meine Bekannte hat eingewilligt.

Was dabei tatsächlich rauskam, fand ich völlig übertrieben. Es wurden insgesamt 13 Arbeitsblätter verteilt, in denen genauestens und in einer für Kinder unverständlichen Sprache der Eisprung, die Menstruation, die Verhütung (als HA galt es dann weitere Verhütungsmittel zu benennen, außer der in der Schule gelernten-Kondom, Pille, Spirale) und sogar die Abtreibung wurde durchgenommen.

Die eltern waren entsetzt, wie ich auch! Für den Sohn der Bekannten, von anderen Kindern kann ich jetzt nicht sprechen, die kenn ich ja nicht, war das einfach zu viel. Er konnte nur wenig damit anfangen, ist gerade mal 7.

Also Aufklärung ist super wichtig, aber bitte ALTERSGEMÄß!!!

 
13 Antworten:

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von angelok82 am 12.04.2013, 7:46 Uhr

Vergessen: Sachsen-Anhalt, Privatschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von Hörbe am 12.04.2013, 8:12 Uhr

Das empfindet wohl jeder anders. Mein Sohn hat dieses Thema zu Beginn der 3. Klasse (er war 8 Jahre alt) gehabt. Bis auf die Abtreibung wurden die oben genannten Themen sehr ausführlich besprochen. Ich fand es total klasse, wie die Lehrerin es den Kindern vermittelt hat. Mein Sohn hat dann auch zu Hause viel gefragt und wir hatten dann wirklich tolle Gespräche zu Hause.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Privatschule?

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 8:32 Uhr

Die Kleine unserer Bekannten geht auch auf eine.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von angelok82 am 12.04.2013, 9:12 Uhr

@lalli: Welche Schule das genau ist, weiß ich nicht, die Familie wohnt aber in Dessau.


@Hörbe: naja, 3. Klasse und 8 Jahre und dazu noch wie du schreibst "gut von der Lehrerin vermittelt" ist auch etwas anderes. In diesem Fall waren alle Kinder 7, manche gerade erst geworden.Da man sie nicht einfach mit Fachbegriffen zutexten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von Häsle am 12.04.2013, 10:30 Uhr

Meine Erstklässlerin interessiert sich gerade wieder sehr für das Thema. In der Schule haben sie darüber noch nichts gelernt, aber ich denke, sie hört viel von ihrem Cousin (3. Klasse). Und auch bei uns daheim ist das Thema Baby gerade aktuell.
Sie weiß, wofür die Pille ist. Über Kondome musste ich sie auch schon aufklären, weil sie die in einem FSK6-Film gesehen hat. Wie der Samen vom Mann zum Ei der Frau kommt, weiß sie auch, und wie daraus ein Baby entsteht. Geschlechtsorgane hat sie schon anschaulich mit ihrem Cousin durchgenommen. Homosexualität war auch schon dran, weil sie nach der Frau eines schwulen Kollegen gefragt hat.
All das finde ich nicht schlimm, weil es auf passende Weise erklärt wurde, und sie dafür bereit war, selber nachgefragt hat. Vermutlich hätte sie nicht mal das Thema Abtreibung geschockt. Falls sie danach fragen sollte, werde ich es ihr auch erklären. Aber für die Schule, für so unterschiedlich entwickelte Kinder, finde ich das zu heftig.

Geschlechtsorgane, die Entstehung und Entwicklung eines Babys, das interessiert die Kinder in dem Alter, und das können sie auch noch verarbeiten. Wobei man da irgendwelche Sexpraktiken weglassen kann, falls nicht explizit danach gefragt wird. Den Rest würde ich viel später, evtl. In der 4. Klasse, bevor sie auf der weiterführenden Schule damit konfrontiert werden, ansetzen. Bei interessierteren Kindern können die Eltern ja selber individuell weitermachen.

Ich habe heute beim Sportwettbewerb der 1. und 2. Klassen geholfen, und da waren ja echt noch richtige "Babys" dabei. Für die wäre so eine krasse Herangehensweise noch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von Maxikid am 12.04.2013, 11:48 Uhr

als ich meiner Großen, sie wollte alles über die Entsteheung eines Baby wissen, und ich anfing mit Eisprung und Einnistung.....Hat sie gesagt, sie ist doch kein Huhn. Frauen brüten doch nicht. Hühner legen Eier....da musste ich so lachen..,.ich konnte nicht mehr.

Bei uns wird in der 3. Klasse aufgeklärt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von Pamo am 12.04.2013, 12:44 Uhr

Aufgrund der Nachrichtensperre an unserer Schule weiß ich selbstverständlich nicht ob dies bereits Thema war. Ich hab vorhin mein Kind versucht dazu auszuquetschen, bekam aber nur einen verdutzten Blick.

Was die Aufklärung betrifft, so kennt sie die Details von tierärztlichen Kastrationen, kennt das Prinzip Ei und Befruchtung (Prozess noch nicht interessant) und findet es albern dass Jungs und Mädchen getrennte Toiletten haben.

Sie hat eine Freundin die 9 Jahre alt ist, ich hab mal überhört wie diese ihr relativ detaillierte Schilderungen vortrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von schnecke1 am 12.04.2013, 22:47 Uhr

Bei uns ist auch Aufklärung und sexualkunde in der 3.

Da wir 2011 das zweite Kind bekommen haben, haben wir ein Buch gehabt, um dem Großen alles zu erklären.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema egal 13 Arbeitsblätter übertrieben

Antwort von Mondreise am 13.04.2013, 1:55 Uhr

Hi,

2. Klasse 13 Arbeitsblätter zu einem Thema. Da wird aber viel von den Kindern erwartet.

Das Thema finde ich da eher zweitrangig.

Eher insgesamt: altersgemäss bitte.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

13 Arbeitsblätter

Antwort von Miolilo am 13.04.2013, 9:43 Uhr

"2. Klasse 13 Arbeitsblätter zu einem Thema. Da wird aber viel von den Kindern erwartet."

Bitte - ihr als erwachsene und erfahrene Menschen solltet das doch etwas reflektierter sehen können:
Was heißt 13 Arbeitsblätter?
Es waren mit Sicherheit nicht 13 eng bedruckte Informationstexte, die alle gelernt werden mussten. Arbeitsblätter, insbesondere in der Grundschule beinhalten viele Bilder, Platz für Antworten u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Arbeitsblätter

Antwort von Schnubbel82 am 14.04.2013, 18:37 Uhr

In unserer Schule (evang. Privatschule) ist es soweit ich weiß in der dritten Klasse Thema.
Meine Tochter (fast 6, 1. Klasse) ist aber schon aufgeklärt, sie fragte immermal häppchenweise, z.B. wenn ich meine Tage hatte, wollte sie wissen was das ist und warum ich das habe. Als ihr Bruder geboren wurde, per Kaiserschnitt, wollte sie wissen wie so eine Geburt eigentlich abläuft und vor drei wochen wollte sie dann wissen, wie denn der Samen zur Eizelle kommt.
Auch dass es Männer gibt die Männer lieben, oder eben Frau und Frau weiß sie.
Wir haben kein Buch oder so, wir haben einfach ganz normal gesprochen und das waren immer richtig nette Gespräche und ich glaube bisher ist sie zufrieden und kann auch vorbereitet dann später in den Aufklärungsnterricht.
So Themen wie Abrtreibung oder Namen von Verhütungsmitteln etc. finde ich aber auch viel zu früh für die erste Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von Cata am 15.04.2013, 19:14 Uhr

Meiner ist 8, Zweitsprache Klasse und kennt die Details, was wir nicht der Schule zu verdanken haben, sondern dem offenen Umgang damit in unserer Familie. Ich versteh auch nicht, warum nicht Eltern das in die Hand nehmen.
Ein 7/8jähriger versteht sowas.
Arbeitsblätter und HA dazu find ich blöd, aber ich erkläre meinen Kindern alles und beantworte jede Frage, was vor der Klasse und bei einer fremden Person vielleicht nicht so einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Aufklärung

Antwort von Geisterfinger am 19.04.2013, 22:00 Uhr

Wenn man mit seinem Kind spricht, dann stellen die meist die Fragen, deren Antworten sie dann auch verarbeiten können.
Ein dreijähriges Kind weiß meist, dass eine Frau mit einem großen Bauch ein Baby erwartet, fragt aber selten, wie es da rein und raus kommt.
UNser SOhn hat irgendwann mal Kondome bei uns gefunden und wir haben ihm seine Fragen beantwortet. Ich finde es nur wichtig, dass man keine UNwahrheiten erzählt, von denen man nur schwer wieder runter kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.