1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 11.04.2013, 21:31 Uhr

Gedichte?

Sagt mal, müssen oder mussten eure Erstklässler auch schon Gedichte auswendig lernen?

Sohnemann brachte Montag ein 4 strophiges Frühlingsgedicht heim, Zeit 2 Wochen

Er hat Spaß bei solchen Sachen, aber ich finds heavy für 1.Klässler oder ist das Normal?

gasti

 
23 Antworten:

Re: Gedichte?

Antwort von roxithro am 11.04.2013, 22:47 Uhr

War bei uns von Anfang an so und blieb beständig bis heute( 4. Klasse). Aber in dem Alterbkönnen die Kinder doch relativ schnell auswendig lernen. War nie ein größeres Problem.
Meist müssen sie entsprechende Gestik beisteuern beim Vortragen, das macht das Lernen nooooch leichter.


Wird schon werden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte?

Antwort von MaterTrium am 12.04.2013, 6:25 Uhr

Bei uns ist das normal. 2 Wochen sind eine humane Zeit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte?

Antwort von angelok82 am 12.04.2013, 7:32 Uhr

Bei uns gab es einen Vierzeiler Ende Herbst und dann wurde ein Wintergedicht gelernt, bestand aus 3 Strophen, die Kinder hatten eine Woche Zeit dafür.

Vor Ostern bekamen sie dann eins mit 4 Strophen und hatten knapp ein einhalb Wochen Zeit dieses zu lernen.

Bei meinem Sohn klappt es sehr gut. Ich selbst habe Dedichte auswendig lernen GELIEBT!!! Wenn es zwei zur Auswahl gab (also schon ab Klasse 5/6) hab ich erst das eine und dann auch noch das andere gelernt und auch beide aufgesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nur heavy, wie Du sagst, aus erwachsener Sicht...

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 8:30 Uhr

Kinder haben doch noch nicht das Empfinden, dass sie Gedichte lernen als Belastung empfinden.

Unsere mußten schon 3 Gedichte lernen (Herbst, Winter, Ostern) und treten damit immer vor der Schule auf.
Heißt: wenn ein Gedicht 3 Strophen hatte, haben 3 Kinder JE EINE Strophe gelernt.

Meine Tochter hatte es aber schon an einem Tag drauf. Und zwar nicht nur IHRE ZEILEN, sondern die der anderen Mädchen auch. Und sie konnte sogar das Gedicht der Jungen (die hatten ein Anderes) aufsagen.
Der Spass steht im Vordergrund und es kann nicht schaden, seine grauen Zellen anzustrengen.

Bei uns bekommen sie noch keine Noten. Deshalb hat jetzt auch ein Kind, welches nicht so gut gelernt hat, keine negativen Erinnerungen daran, wenn die Lehrerin verbessert hat oder gerügt hat.

Wirst sehen wie schnell Dein Kind das Gedicht lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nur heavy, wie Du sagst, aus erwachsener Sicht...

Antwort von Susi0103 am 12.04.2013, 9:05 Uhr

Find ich auch normal.
Meine Tochter hatte bisher 4 Gedichte, zwei davon 3-strophig, eins 4-strophig. Lernzeit: 3-14 Tage.
Heute darf sie sogar mit einem Gedicht beim Gedichtewettbewerb vor der Schule auftreten (Lenzes Ankunft).
Ich finds toll. Es macht ihr Spaß, das ist noch toller ^^

Wir hatten in der 3. Klasse damals "Die Weihnachtsmaus" - die hat glaub ich 14 Strophen. DA haben meine (und die meisten anderen) Eltern an der Zurechnungsfähigkeit der Lehrerin gezweifelt, aber wir Kinder haben es (fast) alle problemlos geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich? 14 Strophen in der 3. Klasse...

Antwort von lali77 am 12.04.2013, 9:13 Uhr

Hammer!

Aber daran sieht man mal, dass meist die Eltern das Problem sind.
Klar gibt es Kinder, die das nicht so leicht schaffen. Auf die wird dann aber sicher Rücksicht genommen. Die meisten Kinder empfinden es halt immer noch als Spass!

Allerdings gibt es bei uns Eltern, die lernen leider mit den Kindern nicht. Und wenn die Kids selbst etwas trödelig sind, kommt es vor, dass eben kein Gedicht gelernt wurde, obwohl es das Kind garantiert gepackt hätte.
DAS finde ich schade...........für´s Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass mich raten, die Tulpe???

Antwort von lara-sophie06 am 12.04.2013, 10:07 Uhr

Lara hat auch ein 4strophiges Gedicht auf, an sich finde ich es nicht zu viel, aber das ist so blöd und reimt sich nicht so gut (von daher finde ich es recht schwer)

aber wir kriegen das hin

Dunkel war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.

Was singen die Vögel da droben
Und jauchzen und toben?

Von Neugier gepackt,
hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen Tulpengesicht.

Da hat ihr der Frühling
entgegengelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten, die Tulpe???

Antwort von bummi-mama am 12.04.2013, 10:53 Uhr

Das ist für Erstklassler echt etwas schwieriger, durch den schwereren Aufbau und die Reimstruktur. Aber nicht unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten, die Tulpe???

Antwort von Mone76 am 12.04.2013, 11:18 Uhr

Hihi, genau dieses genannte Tulpengedicht hatte meine Tochter auch auf. Habe auch erst geschluckt. Aber sie hat das super toll und einfach gelernt. Man unterschätzt seine eigenen Kinder manchmal.
Meine Tochter hat so nen Gedichtepass. Da bekommen sie für jedes auswenidig gelernte und vorgetragene Gedicht einen Stempel (4 insg bis Schulende)

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten, die Tulpe???

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.04.2013, 12:36 Uhr

Hehe,

die Tulpe hat meine Tochter vor den Osterferien gelernt - von Freitag auf Montag hatten sie's auf. Sie hat etwas dran geknabbert (ich auch!), aber war stolz wie Bolle, als sie's konnte.

Das erste Gedicht hatten sie drei Wochen nach der Einschulung auf, seither immer wieder mal eins...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau die Tulpe ists :-)

Antwort von gasti75 am 12.04.2013, 13:34 Uhr

Er kann es inzwischen,u hats gestern auf dem Trambo rauf u runter geleiert

Klar das Kinderhirn ist noch nicht so voll wie unseres, aber die Tulpe is echt doof da unregelmäßiges Versmaß. da gibtsSchönere wie die 3 Spatzen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, die drei Spatzen sind so süß.....

Antwort von angelok82 am 12.04.2013, 16:35 Uhr

das Gedicht hat mein Sohn in der Kita schon auswendig gelernt , 2011.
Er hat es so niedlich betont, es war einfach goldig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal

Antwort von mams am 12.04.2013, 17:02 Uhr

bei meinem ältesten wurden in der 1. klasse schon gedichte auswendig gelernt, und zwar jeden monat eines! ich fand´s auch heavy, zumal ich den nutzen nicht unbedingt erkenne. keines der gedichte von damals hat noch drauf und gehirnjogging kann man auch anders betreiben.

aber ich will das auch nicht verteufeln. schaden tut es sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte?

Antwort von carla72 am 12.04.2013, 17:22 Uhr

Ich finde, das wird viel zu wenig gemacht. Ich lerne mit meinen Kindern außerhalb der Schule Gedichte. Jetzt zu Ostern jeder einen halben "Osterspaziergang" - total süß!

Lieder lernen sie auch zu wenig, leider.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lali muss ehrlich sagen

Antwort von Mondreise am 13.04.2013, 2:04 Uhr

Hi, ich habe noch nie mit meinem Kind ein Gedicht auswendig gelernt, macht er alleine, er kann sie auswenig, ich nicht.

ER geht in die Schule, Ich NICHT.

Vielleicht würde ich helfen, wenn ich nicht berufstätig wäre, wenn Kind schwerer auswendig lernen würde etc. etc.

Aber prinzipiell macht das das Kind.

Ich kann mich ja auch nicht darum kümmern, das Kind den Übertritt ans Gymnasium schafft etc., was sollen denn Elten machen mit mehr als 3 Kindern, Nanny überall, ja?

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Das ist das wichtigste, was man seinem Kind mitgeben kann.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gelernt haben wir Gedichte nie, gelesen immer

Antwort von Mondreise am 13.04.2013, 2:14 Uhr

Hi, gibt viele Kinderbücher mit Gedichten, auch klassische Kindergedichte, schon als Baby hat meiner geliebt:

Novemberwetter
Klitsch, klitsch, klatsch,
der Hund fällt in den Matsch.
Die Gretel, die am Wege sitzt,
die heult, denn sie ist voll gespritzt.
Klitsch, klitsch, klatsch,
das ist Novembermatsch.
Klick, klick, kleck,
der Pudel tollt im Dreck.
und als der Pudel kommt nach Haus,
da sieht er wie ein Igel aus.
Klick, klick, kleck, das ist Novemberdreck.
Plim, plim, plam,
wir waten durch den Schlamm.
Die Damen rufen: Ih und huh!
Die Herren tragen Gummischuh.
Plim, plim, plam,
das ist Novemberschlamm.

James Krüss

(Dreck Matsch Schlamm, ist das nicht der Geschmack jedes Kleinkinds)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte?

Antwort von peta am 13.04.2013, 8:02 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule ist das auch normal, und wenn ich sehe, wie viele Texte Kindergartenkinder schon behalten (Lieder, Tischsprüche, Bilderbücher, Fernsehprogramm *g*) ist das doch auch völlig im Rahmen.

Ich kann auch noch sämtliche Gedichte, die ich in der Grundschulzeit lernen mußte (u.a. Die Tulpe ;)).
Ist das nicht auch ein kleines Stück unserer Kultur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte?

Antwort von glückskinder am 13.04.2013, 20:24 Uhr

Schön, dass er dafür zwei Wochen Zeit hat. Unsere hatten immer nur eine Woche, was aber anscheinend bei keinem ein Problem war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte?

Antwort von kati1976 am 14.04.2013, 13:43 Uhr

Ja schön öfter

Immer nur eine Woche Zeit

Lernen auch viele Lieder

Weihnachten haben die Kinder ein Stück aufgeführt und dafür auch alles auswendig gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von lali77 am 15.04.2013, 7:26 Uhr

Entschuldige, aber ein Übertritt ins Gymnasium ist doch wohl was ganz anderes. Da sind die Kids doch schon viel älter.

Ich rede hier NUR VON DER 1. KLASSE und auch nur DAVON, dass es manche Eltern so gar nicht schaffen, auch nur EINMAL in den Ranzen zu schauen. Ich bin Elternvertreterin und unsere Klassenlehrerin sagt mir jede Woche, dass sie verzweifelt. Also sie sei enttäuscht, wie wenig sich die Eltern in der 1. KLASSE für ihr Kind interessieren. Sie unterschreiben nicht mal Tests. Sie kann Eintragungen ins HA-Heft machen, dass die Eltern doch bitte dies oder jenes anschauen, aber auch das bleibt unbeachtet.

Wir haben sehr viel Jungs in der Klasse und davon sind eben auch viele, die nicht so gut auswendig lernen und auch zu Haus nichts erzählen.
Peinlich für die Schüler und die Klasse, wenn sie dann vor der Schule auftreten und außer 4 Kindern keiner das Gedicht kann.
Würdest Du Dich als Lehrerin da nicht auch ärgern?

Also bitte wirf jetzt nicht alles zusammen. Ich meine nicht, dass man dem Kind bis zur 12. Klasse den A... abwischen soll.
Natürlich muss ein Kind in seinem Schulleben alles allein lernen.
Es geht nur um das elterliche Interesse! Interessierst Du Dich nicht für das was in der Schule läuft und hinterfragst auch mal was?
Hast Du in der 1. Klasse NIE in den Ranzen geschaut?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaaaaaaa. die Tulpe...

Antwort von LittleRoo am 15.04.2013, 14:56 Uhr

die mußte mein Sohn jetzt auch auswendig lernen :-) Scheint wohl bei Erstklässlern üblich zu sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedichte?

Antwort von Jule77 am 28.04.2013, 16:16 Uhr

Habt ihr es gut. Unsere hatte für 4-strophiges Gedicht "Scheine Sonne, scheine" einen Tag Zeit. Meine Große (2. Klasse) hatte für "Die Weihnachtsmaus" 14 Strophen 3 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich? 14 Strophen in der 3. Klasse...

Antwort von Jule77 am 28.04.2013, 16:18 Uhr

Haha, meine hatte die Weihnachtsmaus in der 2.Klasse auf und drei tage Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.