Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von trisha0570 am 19.03.2010, 8:28 Uhr.

Re: Nochmal wegen der Schreibschriftfrage

Also, ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht... bei mir kommt das ein bisschen so rüber wie "was der Bauer nicht kennt"...

Ich kenne und kann beide Schreibschriften (LA und VA) und muss ehrlich sagen, mir gefällt die VA bedeutend besser. Ich schreibe sie sehr gerne und finde sie auch logischer in Bezug auf die Bildung einer eigenen Handschrift. So schreibt z.B. kein Erwachsener Großbuchstaben in Schreibschrift, es werden am Wortanfang immer die Druckbuchstaben verwendet. Und das ist bei der VA genauso. Wozu muss ich diese verschnörkelten Buchstaben in LA wie z.B. das L oder S lernen, wenn ich es später in meiner Handschrift eh nicht verwende? Das ist nur ein Grund für die Entwicklung der VA, ein anderer ist, dass sich die VA viel flüssiger am Stück schreiben lässt als die LA, bei der man den Stift relativ oft absetzen muss.

In der Schule meiner Tochter wird leider die LA gelernt. Das finde ich persönlich sehr schade, aber ich muss es akzeptieren und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, dagegen anzugehen. Das ist Sache der Schule, da habe ich als Elternteil nichts zu melden - und das ist auch gut so!

PS: es gibt auch noch eine dritte Schreibschrift, die Schulausgangsschrift, die in der DDR gelehrt wurde. Die ist bei uns hier im Süden aber gar nicht verbreitet, daher kenne ich sie nicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia