1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel am 23.03.2009, 16:29 Uhr

Nissen im Haar

Hallo,
meine Tochter kam grad aus dem Hort nach Hause und sagte, dass die Erzieherin gesagt hat, sie habe Nissen im Haar - ich selbst kann gar nichts finden. Oder vielleicht seh ich sie auch nur nicht
Mein Kinderarzt hat jetzt aber schon zu. Könnte höchstens zu nem anderen Arzt gehen. Oder was soll ich machen? Hatten das noch nie...morgen Schule ist sicher nicht möglich oder?
LG Susanne

 
11 Antworten:

Re: Nissen im Haar

Antwort von coshu am 23.03.2009, 16:53 Uhr

hallo.

ich würde in einer apotheke mal nachsehen lassen, die kennen sich aus und sind nicht befremdet. ich selbst wusste auch überhaupt nicht, wie man läuse erkennt, bis sie da waren. und nissen sind mal braun mal weiß, so groß wie ein sandkorn, nur lassen sie sich nicht abschütteln..

viel glück!
coshu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dir im Grundschulforum geantwortet

Antwort von alphafrau1 am 23.03.2009, 17:38 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten...

Antwort von plauenangel am 23.03.2009, 19:31 Uhr

waren nun doch bei nem anderen Kinderarzt...haben die Nissen behandelt und die Bettwäsche etc gewechselt. Morgen sollen wir nochmal zum Kinderarzt.Der muss grünes Licht geben ob sie wieder gehen kann...
Danke euch für eure Antworten.
LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar

Antwort von Tijama am 24.03.2009, 8:45 Uhr

Also scheinbar wird auch das Läuseproblem in jedem Bundesland anders geregelt (wie so vieles). Aber habt ihr mal überlegt, warum es heutzutage viel häufiger "Läusewellen" gibt als früher? Ich wundere mich immer, dass die Kids wieder so früh in die Schule dürfen, weil die nissen ja wieder zu Läusen werden und von der Behandlung gehen nur zuverlässig die Läuse kaputt. Deshalb ist nach ca. 7-10 Tagen eine zweite Behandlung nötig, um evtl. neugesschlüpfte Läuse zu vernichten.
Jetzt frage ich mich.....woher wissen die Läuse, dass sie nicht schon nach 6 Tagen schlüpfen dürfen, weil sie z.B. schon einen Tag länger auf dem Kopf sind???
Und damit hat man das Malheur.....die Läuse werden weitergetragen! Sonst wären sie damit vielleicht wirklich verschwunden.
Bei uns ist auch der Kinderarzt immer ganz sorglos, wundert sich aber auch nicht über die alljährlichen "Läusewellen", die immer zu bestimmten Zeiten wieder auftreten (naja, er verdient ja auch gut dran :-) ).
Ich weiß allerdings auch nicht, wie lange man ein Kind zu Hause halten könnte deshalb. Ich wundere mich nur immer wieder darüber, wie lax diese Sache gehandhabt wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar

Antwort von britta&tascha am 24.03.2009, 8:56 Uhr

Hi,
hier ist ne sehr interessante Seite:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar

Antwort von Heike-SU am 24.03.2009, 9:03 Uhr

Hallo,
bei uns geht auch gerade so eine "Läuse-Welle" um . Wir sind zum Glück bislang nicht betroffen (waren wir noch nie), aber in der Klasse ist geradezu eine Läuse-Hysterie ausgebrochen! Und das kann es auch nicht sein!! Die Kinder hören nur ein Wort, das mit "L" anfängt (Zum Beispiel den Namen "Laura") und schon verstehen sie "Läuse" - Panik!!!
Es ist grauenhaft.
Klar, Kinder, die Läuse/Nissen haben, müssen behandelt und in den nächsten Tagen täglich kontrolliert werden, aber die Kinder 10 Tage zu Hause zu lassen?? Wer soll das denn bezahlen? Wie sollen die Kinder den versäumten Stoff wieder aufholen? Und was bringt das? Dann spielen die Kinder miteinander, ein Geschwisterkind bringt die Krabbeltiere aus dem KiGa o.ä. mit - und rums hat man sie wieder.
Ich kontrolliere unsere Große abends und morgens - und das machen andere Mütter bei uns auch.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar & noch eine Frage

Antwort von plauenangel am 24.03.2009, 9:23 Uhr

Wir waren nochmal beim Arzt und meine tochter darf morgen wieder gehen. Aber wir sollen am Freitag nochmal eine zweite Behandlung machen um zu verhindern dass die Läuse nochmal schlüpfen falls wir eine nisse übersehen haben sollten...
Meine Tochter hat das halbe bett voller Kuscheltiere - die liegen jetzt alle im Bad - wenn ich die alle waschen will werde ich nicht mehr fertig und in frost tun kann ich die auch nicht - da hab ich keinen platz - gibts noch eine andere Möglichkeit?
LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar & noch eine Frage

Antwort von wickiemama am 24.03.2009, 9:45 Uhr

Luftdicht in eine Plastiktüte verpacken (für ein paar Tage) ich weiß leider nicht wie lange genau. Google doch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Tage...

Antwort von alphafrau1 am 24.03.2009, 9:53 Uhr

... in einen verschlossenen Müllsack. Wir haben auch noch einen hier liegen. Nach dieser Zeit sind alle Läuse "verhungert". NOch ein Tip für dich: ich hab mir gestern das Bug buster kit bestellt. Ich glaube, das ist für die Nachbehandlung eine gute Sache. Kannst ja mal googeln. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spülung

Antwort von Leseratte am 24.03.2009, 18:49 Uhr

Ich kann dir als kleinen - fast kostenlosen Tipp - Spülungen empfehlen. Einfach nach jedem Haare waschen eine Spülung ins Haar und gut mit dem Läusekamm durchgekämmt. Ist eh für die Kids angenehmer.

Die Spülung bewirkt, dass die Läuse "gelähmt" sind und sich nicht im Haar festhalten können. Nur so haben wir die Vieher los bekommen. Das Problem sind wirklich die Nissen, die überleben oft .... bei unserer hatte ich nämlich nach 10 Tagen wieder Läuse entdeckt - trotz 2 x iger Behandlung.

Also ordentlich Spülung ins Haar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltiere

Antwort von Verona am 25.03.2009, 12:11 Uhr

Hallo,
die Kuscheltiere in eine Plastiktüte und dann 24 Stunden in die Gefriertruhe oder beim dem nass kalten Wetter auch wahlweise einfach nach draußen (kleiner Scherz!!!).

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.