1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 22.03.2009, 20:53 Uhr

Roller

Bei meinem Sohn an der Schule ist es üblich, daß viele Kinder mit dem Roller kommen. Keiner hat einen Helm auf.
Nur interessehalber: haben Eure Kinder beim Rollerfahren auch einen Helm auf oder nur auf dem Fahrrad?

 
18 Antworten:

Re: Roller

Antwort von britta&tascha am 22.03.2009, 21:19 Uhr

Hi,
ist bei uns auch so, leider.....
Aber auch viele Kids mit Fahrrad ohne Helm.
Meine Tochter trägt beim Rollerfahren, beim Inlinen und beim Radfahren einen Helm...
Auch beim Eislaufen.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von schneggal am 23.03.2009, 7:17 Uhr

ja...die meisten kommen ohne Helm!
Meine wollen ab diesem Jahr auch rollern, aber sie sagten selber mit Helm! Find ich gut und hoffe, ihre Einstellung bleibt...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von u_hoernchen am 23.03.2009, 8:53 Uhr

WENN meiner mit dem Roller in die Schule fahren dürfte (von der Schule aus nicht erlaubt), dann dürfte er NUR mit Helm fahren. Da kann ich super spießig sein :-))

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von Verona am 23.03.2009, 10:05 Uhr

Hallo,
meine Tochter trägt beim inlinern oder Fahrradfahren immer einen Helm ohne dürfte sie garnicht. Beim rollern allerdings nicht. Macht hier keiner.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von Simone-01-03-07 am 23.03.2009, 10:57 Uhr

Meine haben dabei keinen Helm auf.

Beim Fahrrad und Inlinerfahren aber immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von wickiemama am 23.03.2009, 14:09 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Bei uns ist es eben so, daß er natürlich beim Inlinern und Fahrradfahren einen Helm auf hat. Haben alle anderen eigentlich auch. Beim Rollerfahren hat keiner einen Helm auf.
Mir hat jetzt aber jemand eine echt gruselige Geschichte von so einem Rollerunfall erzählt, die wäre ohne Helm echt anders ausgegangen.
Seitdem fährt mein Sohn in der Freizeit auch nur noch mit Helm Roller. Aber wenn er damit in die Schule fahren möchte, wäre er der Einzige....
Aber vielleicht würden es ihm ja auch einige nachmachen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von Simone-01-03-07 am 23.03.2009, 14:26 Uhr

Mit Helm ists natürlich viel sicherer ! Bei uns macht es auch keiner der Kinder die mit dem Roller zur Schule fahren, meine Tochter läuft zur Schule. Vielleicht könnte ja die Lehrerin mal mit der Klasse darüber reden bei Euch !? Manchmal hilft das ja auch schon, gerde wenn bei Euch etwas pssiert ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ?

Antwort von montpelle am 23.03.2009, 14:45 Uhr

Warum müssen eure Kinder auf dem Fahrrad einen Helm aufsetzen, auf dem Roller nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ... Warum ?

Antwort von celmin am 23.03.2009, 16:22 Uhr

Ich habe mir die Frage auch gerade gestellt. Tatsache ist, dass bei uns die Kids beim Rollerfahren keinen Helm aufhaben. Meine im übrigen auch nicht. Wenn sie hingefallen sind, dann meist auf die Knie.
Hm. Naja, mit dem Roller sind sie nicht so schnell wie mit dem Fahrrad und sie fahren damit auch nicht auf der Strasse.
Bei uns darf kein Kind mit dem Roller in die Schule fahren, denn die sind bei uns von der Schule her verboten. Ich persönlich würde meinem Kind aber eher erklären, wenn Roller, dann nicht zwingend mit Helm, aber auf jeden Fall ohne den schweren Schulranzen. Wenn man damit hinfällt, dann haut der Ranzen nach vorne und man bremst mit dem Gesicht. Das muss dann doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist der Unterschied?

Antwort von Lieblingchen am 23.03.2009, 16:47 Uhr

Inliner, Fahrrad, Roller ????

Eine Schulkameradin meines Sohnes ist mir dem Roller gestürzt und mit dem Kopf gegen eine Laterne geknallt. Mit Helm wäre die Verletzung wesentlich geringer gewesen...

Also eigentlich sollte es jeder Mama egal sein, ob in ihrer Umgebung alle Kinder ohne Helm Roller fahren. Mein Sohn darf und fährt auch nie OHNE.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist der Unterschied?

Antwort von celmin am 23.03.2009, 17:31 Uhr

Naja, damals bei mir in der Grundschule konnte eine Klassenkameradin nicht mehr rechtzeitig vor einer Mauer bremsen, als sie rannte. Vielleicht sollten wir die Helme gar nicht mehr absetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde schon, dass es Unterschiede gibt

Antwort von krueml am 23.03.2009, 18:26 Uhr

Beim Fahrrad, Inlinern, Schlittschuhen etc. kann man nicht einfach abspringen. Wenn man fällt, dann immer heftig (insbesondere Stürze auf den Kopf oder mit Überschlag sind häufig). Beim Roller ist es in der Regel so, dass man davon abspringt oder notfalls auf die Knie fällt. Dasselbe was dem Kind auch beim normalen Rennen passieren kann.

Ich finde, man kann es auch übertreiben. In dem Fall müssten die Kinder auf dem Dreirad, Kettcar, Pedalos, Stelzen etc. auch immer einen Helm tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meint Ihr eigentlich...

Antwort von MM am 23.03.2009, 22:12 Uhr

... diese Klapproller (Skateroller?) mit den kleinen Rädern (ich glaube cca. 10-12 cm Durchmesser) wie bei Inlinern?

Damit fahren hier viele Kids zum KiGA (nicht allein natürlich) und auch zur Schule. Sie tragen dabei i.d.R. auch keinen Helm. Ich denke, einfach weil es so ein Ding ist, was man quasi so "nebenbei" mit hat, also z.B. aufm Weg in die Schule mit in den Bus nimmt oder so, unter Arm klemmt etc. - und nicht extra "ausgerüstet" (wie zum Fahrradfahren z.B.) damit loszieht.

Ich sehe den Unterschied ähnlich wie Krueml...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, auch beim Rollerfahren u. Inlineskaten. Immer. oT

Antwort von stella_die_erste am 24.03.2009, 3:03 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von Sylvia G. am 24.03.2009, 6:16 Uhr

Hallo,

beim Inlinern und auf dem Fahrrad mit Helm, beim Roller ohne. Ob es nun gut ist oder nicht.......

Es machen hier alle so.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2009, 9:12 Uhr

meine kinder tragen beim rollern genauso selbstverständlich ihren helm wie beim inlinern, schlittschuhlaufen und fahrradfahren. mit diesen scooter rollern werden sie nämlich auch unheimlich schnell. auch meine 9-jährige findet es sehr wichtig und versteht ihre freundinnen nicht, die größenteils ohne helm rollern.
ich persönlich denke, wenn ich sie mit so einem einfachen mittel gegen schwere kopfverletzungen schützen kann, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von Dara am 24.03.2009, 12:28 Uhr

Hallo zusammen,
ich bekomme die Wut wenn ich höre beim Rollern brauchen die Kinder keinen Helm!!!!!!!! Habt ihr schon mal ein Kind gesehen mit Kopfverletzungen!! Wahrscheinlich nicht. Mit dem Roller können die Kinder eine hohe Geschwindigkeit bekommen. Ich weiß das wir unsere Kinder nicht immer schützen können aber wo es möglich ist sollten wir es tun.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roller

Antwort von Namens-Fee am 25.03.2009, 11:10 Uhr

Beim Rollerfahren haben meine Kinder auch keinen Helm auf - auf einem Roller steht man sehr tief und fällt i.d.R. direkt auf die Füße, weil man den Roller einfach fallen lassen kann.
Beim Fahrradfahren (übrigens auch im Anhänger!) und Inlinern, ebenso bei den Anfängen des Einradfahrens haben die Kinder einen Helm auf - beim Einrad später nicht mehr, weil sie dann wie beim Rollern auf den Füßen landen.

Ich schütze meine Kinder auch, wo ich kann, aber Kopfverletzungen können sie sich auch zuziehen, wenn sie vom Stuhl oder die Treppe runterfallen oder oder oder. Einen absoluten Schutz gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.