1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaKosi am 19.09.2008, 9:06 Uhr

Nachbarskind kann nur hauen

Hallo!

Hab da mal ne Frage.Also der NAchbarsjunge geht mit meinem Sohn in eine klasse.Egal ob Schule oder unten beim Spielen,der Nachbarsjunge kann immer nur draufhauen und schlagen..Ich muß sagen,er hängt 2Jahre hinterher,er ist 8Jahre und in der Ersten Klasse.Wirklich es ist so wie ich es euch erzähle.Dieser Junge kann nicht normal spielen.Ständig haut er.Hab auch schon öfters mit ihm geschimpft,dabei ist mir die Mutter in dem Moment egal,da sie sich kaum kümmert.Wie kann ich ihm das sagen,ohne das ich ihn wehtu.Danke für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Nachbarskind kann nur hauen

Antwort von Ellert am 19.09.2008, 9:30 Uhr

huhu

also bei einem schlagenden Kind würde ich auch eingreiffen
notfalls wirklich den Kontakt mit meinem Kind untersagen
denn leider schauen sich Kinder alles ab, am Ende schlagen die anderen dann auch...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind kann nur hauen

Antwort von Pebbie am 19.09.2008, 11:26 Uhr

Hallo !

Es ist einfach den Kontakt zu unterbinden, klar.
Aber überlege doch mal, weswegen der Junge so ist wie er ist. Er ist anscheinend entwicklungs- und oder lernverzögert, wenn er jetzt in der 1. Klasse ist.

Ein Freund meines Sohnes hat diese o.g. Diagnosen. Zum Glück ist er nicht gewaltätig, aber auf seine ihm eigene Art sehr anstrengend.
Es wäre dem Kind gegenüber nicht fair, ihn einfach auszuschliessen und ihm dadurch noch weiter klar zu machen das er anders, ein Aussenseiter ist.
Mach´ ihm deutlich klar das, wenn er haut, der Kontakt für diesen Tag vorbei ist. Und ich würde das Gespräch mit der Mutter suchen, auch wenn sie sich augenscheinlich nicht für ihren Sohn zu interessieren scheint. Nach einem Gespräch kannst Du Dir immer noch überlegen wie die Konsequenzen aussehen.
Berichte doch mal wie es weiter geht !!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind kann nur hauen

Antwort von Traumfänger am 20.09.2008, 4:30 Uhr

Das Kind tut mir leid. Es kann nichts dafür, glaube ich. Ich würde einfach einschreiten, wenn er schlägt und ihm versuchen, einen anderen Umgang beizubringen. Ihm z.B. sagen, dass er Konflikte auch mit seinem Mund regeln kann.

Du schreibst, dass die Mutter sich offenbar nicht interessiert und sich auch nicht kümmert. Wenn dies so ist, dann kann der Junge wahrscheinlich nicht mal was für seine Entwicklungsverzögerung. Bekommt er denn Therapien?

Ich würde wirklich mal mit der Mutter reden, vielleicht braucht sie ja Hilfe oder Unterstützung, wenn sie den Jungen allein erzieht?! Vielleicht geht es ihr selbst nicht gut oder der Junge findet daheim kein Gehör und sie haut ihn selbst? Das wäre hier schon mal herauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Astrid am 20.09.2008, 11:59 Uhr

Hallo,

der Junge ist offenbar verhaltensauffällig. Als Außenstehende wirst Du ihn nicht erziehen können, und er wird sein Verhalten auch nicht Dir zuliebe ändern können, weil ja eine Problematik dahintersteckt, die mit seinen Eltern zu tun hat.

In der Freizeit (also nachmittags) würde ich zu dem Kind auf Distanz gehen, er ist sicher kein geeigneter Spielkamerad für Deinen Sohn. Wenn er Deinen Sohn aber in der Schule öfters haut, musst Du Dich bitte bei Lehrerin und Rektor(in) beschweren. Diese treten dann an die betreffenden Eltern heran. In der Klasse meiner Tochter ist auch so ein Junge. Weil sich mehrere Eltern beschwert hatten, bestand die Rektorin darauf, dass die Eltern des Jungen zur Erziehungsberatung gehen. Das wurde auch befolgt (weil der Junge sonst auf eine Sonderschule gemusst hätte), und hat tatsächlich geholfen, es ist inzwischen viel besser geworden.

Man sollte also hier nicht stillhalten, damit die Schule erfährt, dass es ein Problem gibt, und ggf. auf die Eltern einwirken kann - manchmal hilft das tatsächlich. Privat würde ich zu dem Kind auf Distanz gehen, Schimpfen bringt's nicht. Aggressive Kinder zeigen mit ihrem Verhalten, dass zu Hause etwas schief läuft. Ermahnungen Außenstehender bewirken bei so einem Kind nichts.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nachbarskinder.....

Habe mal ne Frage wie ihr das mit Besucherkindern handhabt.... Wir wohnen in einer Spielstraße, wo einige Familien mit Kindern wohnen. Angrenzend ist ein Mehrfamilienhaus, wo ein Mädchen aus unserem KiGa wohnt. Die wohnen im obersten Stock und können immer sehen, wenn unsere ...

von vesna 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.