1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 18.09.2008, 13:44 Uhr

problem. sie kapiert das mit anlauten nicht

kaum eine woche in der schule und schon treten probs auf...zumindest denke ich das!
sie versteht das mit dan anlauten nicht...ameise u. apfel fangen mit a an usw.!
jetzt erzählte sie mir, daß sie die arbeitsblätter nur geschafft hat, weil die lehrerin zu ner anderen schülerin sagte sie soll jasmin helfen! aber dadurch lernt sie es ja auch nicht???
soll ich die lehrerin darauf hinweisen, daß es daheim auch probs damit gibt oder erstmal abwarten??

mici

 
3 Antworten:

Re: problem. sie kapiert das mit anlauten nicht

Antwort von maria32 am 18.09.2008, 14:24 Uhr

hallo mici,

ich glaube wir eltern machen uns viel zu viel stress. eine woche ist ja nun wirklich nicht lange. sie wird sich noch daran gewohnen. ich habe am anfang auch gedacht, er versteht nicht, was die lehrerin von ihm will, aber inzwischen (5 wochen) klappt es immer besser.

aber du kannst das ja mit deiner tochter spielerisch üben. wir überlegen uns einen buchstaben und suchen abwechselnd wörter mit denen der buchstabe anfängt. oder ich sage ein wort und er muß mir sagen, ob der buchstabe am ende, am anfang oder in der mitte vorkommt. sowas macht ihm auch spaß und er hat nicht das gefühl, dass er gerade für die Schule übt!!

gruß,
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem. sie kapiert das mit anlauten nicht

Antwort von momworking am 18.09.2008, 14:26 Uhr

Bälle flach halten!!!!!
Das mit den Anlauten ist für die meisten Erstklässler ein Buch mit sieben Siegeln, denn sie wissen ja gar nicht, was der Anfang eines Wortes ist!
Für sie ist Sprache ein Lautstrom, der so vor sich hinplätschert.
Jetzt auf einmal sollen sie diesen Lautstrom in Einheiten zerlegen UND dann noch wissen, wie genaus sich diese Einheiten anhören/aussehen.
Das ist kolossal schwer!
Üb es mit deiner Tochter nebenbei. Frag sie immer wieder, was sie in diesem oder jenem Wort hört. Ich habe Kinder gesehen, die haben in dem Wort "Nudelsalat" nur ein I gehört!!!
Und dann frag sie mal andersrum, ob sie etwas kennt, das mit A (z.B) anfängt, damit sie überhaupt das Prinzip versteht.
Und ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem. sie kapiert das mit anlauten nicht

Antwort von -Jule- am 19.09.2008, 16:13 Uhr

Hallo, ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen, aber ich glaube auch, dass ich dich ein wenig beruhigen kann. Mein Sohn ist Anfang august eingeschult worden und ich habe hier im Grundschulforum Mitte August eine sehr ähnliche Frage gestellt. Mein Sohn hörte z.B. in Banane kein a und kein n, eigentlich hörte er garnichts raus. Er sagte immer nur: Ich hör das nicht. Ich hab mir schreckliche Sorgen gemacht und iihm die Wörter immer wieder langsam vorgesprochen Baaaaannnnnaaaaannnnne. Aber er hörte es einfach nicht. Ich habe mit einer Logopädin telefoniert, bei der er vor 2 Jahren einmal in Behandlung war und die sagt, dass könne auf eine auditive Wahrnehmungsstörung hindeuten und wir sollten sofort etwas unternehmen. Daraufhin habe ich hier im Grundschulforum gefragt und sehr vile beruhigende antworten erhalten. Und jetzt ca. 1 Monat später klappt es super gut und er hat richtig Spass daran gefunden mir zu sagen wie irgendwelche Wörter buchstabiert werden. Es hat wirklich irgendwann Klick gemacht und dann hat es geklappt. Genau wie mit dem Lesen: Ich habe mir den Mund fuuselig geredet um ihm zu erklären Wie man die einzelnen Buchstaben zu einem Wort verbindet und er hat es nicht verstanden und dann wieder Klick und er kriegt es jetzt mit ein bißchen Mühe hin.
Ich wollte eigentlich nicht soviel schreiben, aber ich kann dich gut verstehen. Les dir auch mal die Antworten durch, die ich auf meine Frage erhalten habe. Keine Sorge, dass wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.