1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 18.09.2008, 11:39 Uhr

Wie ist es bei Euch morgen

Bei uns ist morgens immer Zank wegen trödeln und Co.
Egal ob ich sie früher oder später wecke es macht keinen Unterschied.
Ich stehe um 6 auf und Wecke meine Zwillinge um 6.30 um 6.40 stehen sie dann auf . Eigentlich müssen sie sich dann nur anziehen ,Frühstücken ( steht schon auf den Tisch) , Zähneputzen , Gesicht waschen anziehen und los.
Wir müssen zwischen 7.30 und 7.50 in der Schule sein .
Ich mache in der Zeit ihre Brote , doch sobald ich nicht im Bad bei ihnen stehe wird sich mit Zahnpasta Schaum bespuckt, getreten und dannach mit Ellbogen der Weg zum Schuhregal freigekämpft .
Ich platze jeden morgen min. 6x zu sagen los anziehn , Schlafanzug ins Bad , wir müssen los und immer dazwischen sie hat mich getreten , er hat mich angerempelt .
Einer Heult morgens fast immer ,ich habe das Gefühl nur zu Meckern und in der Schule sind wir dann auch erst um 7.45-7.50 Uhr trots des Hetzen .
Wie macht Ihr das ?
Anja
P.S. Auf den Bild wollte meine Tochter keine Fotos mehr und das sieht man auch .

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Wie ist es bei Euch morgen

Antwort von Fredda am 18.09.2008, 12:06 Uhr

Hallo!

Ich hab 3 Kinder, die alle um 7.30 aus dem Haus gehen. Um 6.30 wird geweckt, dann ziehen sie sich an, gehen ins Bad, kommen frühstücken, machen sich (die beiden Großen allein) ihre Brote.

Dazwischen kämpfen sie sich Wege mit den Ellbogen frei, zanken sich, spielen was...

ABer komischerweise sind wir immer pünktlich.

Vielleicht könntest du einen Fahrplan machen, einer zieht sich erst an, einer geht erst ins Bad?

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch morgens

Antwort von Heike-SU am 18.09.2008, 12:47 Uhr

Hallo Anja,
wir haben bislang ja nur ein Kind, das pünktlich in der Schule sein muss - die Kleine hat ja noch "Gleitzeit" in der KiTa.
Ich stehe zwischen 6.00 und 6.15 h auf, mache das Frühstück und die Brote fertig, fütter die Tiere und stelle ggf. das Auto an die Schule. Um 7.00 Uhr wecke ich beide, dürfen noch 5 min zum wach werden liegen bleiben, dann muss die Große raus - waschen, anziehen. Die Kleine darf noch liegen bleiben bis die Große fertig ist und auf dem Weg an den Frühstückstisch ist. Ich bin im Bad aber auch dabei, da Stephanie sich die Haar nicht alleine fertig machen kann (Haare bis zum Po). Mein Mann ist derweil schon am Frühstücken und Stephanie kommt dann dazu. Während die beiden frühstücken, mache ich die Kleine fertig.
Meistens sind wir ca. 7.25 h fertig, kurz nach halb acht muss die Große los.
Das klappt bislang eigenlich jeden Morgen ganz gut. Wenn ich die beiden allerdings alleine machen lassen würde, dann sähe es bei uns wahrscheinlich ähnlich aus wie bei Euch. Kannst Du es nicht zeitlich trennen - zumindest die Zeit im Bad, damit die sich da nicht schon in die Quere kommen?
LG und starke Nerven
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch morgens

Antwort von Heike-SU am 18.09.2008, 12:47 Uhr

Hallo Anja,
wir haben bislang ja nur ein Kind, das pünktlich in der Schule sein muss - die Kleine hat ja noch "Gleitzeit" in der KiTa.
Ich stehe zwischen 6.00 und 6.15 h auf, mache das Frühstück und die Brote fertig, fütter die Tiere und stelle ggf. das Auto an die Schule. Um 7.00 Uhr wecke ich beide, dürfen noch 5 min zum wach werden liegen bleiben, dann muss die Große raus - waschen, anziehen. Die Kleine darf noch liegen bleiben bis die Große fertig ist und auf dem Weg an den Frühstückstisch ist. Ich bin im Bad aber auch dabei, da Stephanie sich die Haar nicht alleine fertig machen kann (Haare bis zum Po). Mein Mann ist derweil schon am Frühstücken und Stephanie kommt dann dazu. Während die beiden frühstücken, mache ich die Kleine fertig.
Meistens sind wir ca. 7.25 h fertig, kurz nach halb acht muss die Große los.
Das klappt bislang eigenlich jeden Morgen ganz gut. Wenn ich die beiden allerdings alleine machen lassen würde, dann sähe es bei uns wahrscheinlich ähnlich aus wie bei Euch. Kannst Du es nicht zeitlich trennen - zumindest die Zeit im Bad, damit die sich da nicht schon in die Quere kommen?
LG und starke Nerven
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch morgen

Antwort von Drachenlady am 18.09.2008, 13:24 Uhr

ehm joa...genauso würde ich sagen.

meine tochter ist abends nicht ins bett zu kriegen und morgens nicht aus dem bett. ich stehe morgens um 6 uhr auf, wecke sie direkt mit und weil ich halt weiß, dass sie eine trödelsuse ist, bitte und bettel ich schon sofort, dass sie direkt aufsteht. das tut sie natürlich erst, wenn ich es zum 6. mal im befehlston sage. beim 7. mal fliegt die decke weg.

dann geht das theater im bad (waschen, 1. toilettengang) weiter, wird nur kurzzeitig am frühstückstisch unterbrochen und wird dann zum kämmen und zähneputzen fortgesetzt.

in der zwischenzeit versuche ich ihre pausenbrote und ihr getränk fertig zu kriegen, muss aber immer zum bad schielen, damit sie da nicht festwurzelt.

dann das nächste drama, anziehen. pünktlich zu diesem stichwort verfällt sie ins kleinkindalter und kann sich nichtmal die socken anziehen. den gefallen tue ich ihr aber nur noch dann, wenn wir wirklich spät dran sind.

das ganze prozedere muss bis 7.30 Uhr über die bühne sein. wir haben einen schulweg von 5 minuten zu fuss, ich geh das stück bis zur schule mit, warte nur noch bis sie im schulgebäude verschwunden ist und mache mich dann auf zur arbeit.

abends dann das gleiche von vorn. sie ist dann so mit reizen, eindrücken und erlebten vollgestopft, dass sie einfach noch nicht bereit ist, den kleinen kopf jetzt abzustellen und mal schlafen zu gehen. wenn sie um 20.30 Uhr im bett liegt und vorallem liegen bleibt, bin ich gut.

hach ja... ich weiß ja wo es her kommt. mein mann ist genauso ein murmeltier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine ins Bad !!

Antwort von nociolla am 18.09.2008, 13:35 Uhr

Das macht mein Sohn , aber meine Tochter weigert sich in irgend einen Raum alleine zu sein nicht mal wenn ich genau daneben in der Küche bin .
Nur abends in ihr Zimmer und Bett geht sie alleine .
Und ihr Vater kann nicht helfen da wir alleine Wohnen .

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchtest Du nicht auch mal ein Bild von Dir hier einstellen? owT

Antwort von Ebba am 18.09.2008, 13:57 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtest Du nicht auch mal ein Bild von Dir hier einstellen? owT

Antwort von Nina3 am 18.09.2008, 20:24 Uhr

Ich bin ziemlich k.o. nach den ersten Wochen Schule. Jepp.

Allerdings - wir müssen zwischen 6.55 Uhr und 7.05 Uhr das Haus verlassen, die Jungs gehen kurz in den Hort und fahren dann mit dem Schulbus um 7.30 Uhr zur Schule.

5.30 Uhr klingelt mein Wecker. Wenn ich Glück hab, steht einer der Zwillis sofort mit auf, macht die Kaffeemaschine an, ich bereite das Frühstück vor. Der erste Frühstückt. Spätestens um 6.15 Uhr wecke ich Nummer 2. Dann Frühstücken.... um 6.30 Uhr waschen, anziehen - los. Frühstück für die Kinder zum mitnehmen bereite ich irgendwo in der wuseligen Zwischenzeit zu. Ach ja - und mich selbst mach ich natürlich auch noch fertig *lach*

Beide gehen zwischen 19 Uhr und 19.15 Uhr ins Bett und sind dann auch müde (weil bis nachmittags im Hort Bespaßung - nach dem Essen und der Hausaufgaben). ABER die Jungs sind total ausgeglichen und irgendwie ganz groß geworden in den letzten Wochen - ich leider nur müde und k.o., obwohl wir "nur" 30 Minuten früher dran sein müssen (also insbesondere eigentlich ich, wegen Arbeitsbeginn) wie zu KiGa-Zeiten.

Erwartet hätte ich eigentlich auch noch größeres Chaos und mehr Gemeckere/Diskutiererei - aber sie gehen super gern hin und es macht ihnen einfach Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtest Du nicht auch mal ein Bild von Dir hier einstellen? owT

Antwort von nociolla am 18.09.2008, 21:03 Uhr

Sorry ich bin es aus den AE Forum so gewohnt das man das Bild einfach unter who is who abrufen kann das ich gar nicht mit gedacht habe .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtest Du nicht auch mal ein Bild von Dir hier einstellen? owT

Antwort von Ebba am 18.09.2008, 21:27 Uhr

Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Die Frage war keines Wegs ernst gemeint. Ich wollte eigentlich nur zum nachdenken darueber anregen, ob es richtig ist ein Foto von einem doch schon relativ großen Kind, auf dem es nicht unbedingt positiv dar steht, hier einzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Tochter damit einverstanden wäre und hatte einfach angenommen, dass Du hier auch kein so großes Foto von Dir einstellen wollen wuerdest.
Nix fuer ungut!

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch morgen

Antwort von Mama Carina am 18.09.2008, 22:18 Uhr

Das was Du da schreibst ist genau das gleiche wie es sich bei uns auch abspielt. :-(

Ich kann also mit dir fühlen - weiß aber auch nicht wie man das regeln sollte....ich denke und hoffe das sich das dann mit der Zeit noch legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch morgen

Antwort von Verona am 19.09.2008, 9:29 Uhr

Hallo,

ich stehe um 06.30 Uhr auf, gehe Duschen und mache mich schonmal fertig. Um 07.00 Uhr wecke ich meine Tochter, die dann noch 5 Minuten liegen bleiben kann in der Zeit ziehe ich mich an. Dann scheuche ich sie aus den Federn schicke sie ins Bad, in der Zeit lege ich die Anziehsachen für sie raus. Dann gehe ich Frühstück machen und mein Mann hilft beim anziehen oder schaut eben das sie nicht noch spielt oder so. Dann kommen alle zum Frühstücken danach gehen Mann und Tochter hoch zum Zähneputzen. Haare kämmt sie sich alleine in der zwischenzeit mache ich das Pausenbrot. Dann gehe ich hoch und mache noch einen Zopf oder was sie halt mit ihren Haaren machen will und dann verlasse ich auch schon das Haus und gehe arbeiten und mein Mann schaut das sie noch Schuhe und Jacke anzieht und scheucht sie um zehn vor acht aus dem Haus. Alles straff geregelt und aufgeteilt die arbeiten dann ist das zu schaffen wobei ich ab und auch auch mal Laut werde, wenn zuviel getrödel ist.

Gruß verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch morgen

Antwort von Ebba am 19.09.2008, 14:20 Uhr

Ich kann ja nur beschreiben, wie es war :-).
Um 6.15 Uhr steht mein Mann auf, schmeißt die Kaffeemaschine an und holt unsere Tochter zu uns ins Bett wo wir alle drei noch vor uns hin dösen und kuscheln. Bis 6.30 Uhr dann standen mein GöGa und unsere Tochter endgueltig auf u. machten sich fertig. Mein Mann, der regelmäßig fixer ist und war als unsere Tochter machte dann noch das Fruehstueck. Um spätestens 7.00 Uhr aber saß auch unsere Töchterchen am Fruehstueckstisch. Sobald alle beide dort hockten habe ich mich aus dem Bett geschält und dazu gesetzt. Wir haben dann bis etwa 7.20 Uhr gemeinsam gefruehstueckt. Dann habe ich unserer Tochter die langen Haare gekämt und zu Zöpfen geflochten und das Pausenbrot fuer sie vorbereitet. Während dessen haben mein Mann und unsere Tochter sich ausgehfertig gemacht. Um 7.30 Uhr + - 5 min haben sie das Haus verlassen, unsere Tochter ist zur Schule und mein Mann zur Arbeit gegangen (eine große Strecke des Weges haben sie gemeinsam zurueck gelegt und auch ein Nachbarskind ist immer mitgegangen). Fuer mich brach dann die schönsten 15 min des Morgens an in denen ich noch mal eine Tasse Kaffee getrunken und in Ruhe die Zeitung gelesen habe. Gegen 7.45 Uhr habe ich mich fertig gemacht und wenn ich fertig war, dann bin ich zur Arbeit gegangen. Eigentlich hat sich an dem Ablauf auch vier Jahre später noch nix geändert :-).
Ich glaube es war, v.a. zu Anfang, ausgesprochen hilfreich, dass mein Mann die ganze Aufsteh- und Dashausverlassenprozedur geleitet hat. Meine Tochter hat sich nämlich v.a. an mir gerieben. "Anweisungen" ihres Vaters hat sie da gerade morgens viel besser umsetzen und akzeptieren können.
Wenn ich so Deinen Text und den vieler anderer lese, dann frage ich mich tatsächlich oft, ob die Kinder keinen Vater haben bzw. was der wohl in dieser Zeit so treibt.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch morgen

Antwort von Mama Carina am 19.09.2008, 21:29 Uhr

Was der Vater so treibt ???

Der Vater geht meistens schon aus dem Haus wenn die Kids gerade aufstehen und kommt meistens wieder nach Hause wenn die Kinder fast schon bett fertig sind :-(

So ist das manchmal.....aber dafür hab ich dann am WE morgens etwas mehr ruhe wei die Kids mit Papa "beschäftigt" sind und ihn wecken etc. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige bitte das ich meine Kinder alleine großziehe

Antwort von nociolla am 19.09.2008, 22:02 Uhr

Nein, ich habe keinen Vater hier der mir helfen kann . Ich stehe um 6 auf und mache alles wie beschrieben selber , obwohl ich erst um 9 oder 10 zur Arbeit muss ,die Zeit nutze ich dann zum Einkaufen , und auch der Rest des Tages ist mein Programm .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige bitte das ich meine Kinder alleine großziehe

Antwort von Ebba am 19.09.2008, 22:26 Uhr

Warum entschuldigst Du Dich?Habe ich Dich angegriffen, Dir einen Vorwurf gemacht?
Ich habe mich nur gefragt, wo die Väter stecken, denn ich habe bei vielen Postings den vielleicht falschen Eindruck, dass sie sich vornehm zurueckhalten wenn's ungemuetlich wird. Und dann frage ich mich oft genug, warum die Muetter hier nicht mal Unterstuetzung einfordern.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch morgen

Antwort von Traumfänger am 20.09.2008, 4:20 Uhr

Das ist normal, würde ich sagen.

Ich habe mich umorganisieren müssen.

1.) Anziehsachen schon am Vortag abends rauslegen und Ranzen packen

2.) Frühstückstisch abends für am nächsten Morgen decken

3.) Schulfrühstück bereite ich auch abends vor, lege es in den Kühlschrank. Ausnahme: Wenn ich Obst mitgebe, wie z.B. einen Apfel, und ich schneide ihn in Schnitzen, sind das morgens nicht mal 2 Minuten.

Ich würde die Zwillis nacheinander wecken - an einem Tag den einen, dann den anderen. Sie separat ins Bad schicken, dabei stehen bleiben und helfen. Wenn der eine zuerst wach war und angezogen ist, darf er seinen Bruder wecken. Ist der andere Zwilling schon wach, darf er dann eben noch etwas Lego bauen. Deshalb auch im Wechsel, damit es gerecht ist. So nimmst Du Dir für jeden Zeit.

Führ ein Belohnungssystem ein. Wenn es gut geklappt hat, bekommt der Zwilling einen Stern oder Smilie auf sein Blatt gemalt. Wenn der eine Zwilling einen Stern oder Smilie bekommen hat, strengt sich der andere auch an. Für 7 Smilies oder Sterne gibt es dann z.B. einen Ausflug in den Tierpark mit Mama oder eine Extrastunde Vorlesen oder eine Extrastunde Spielezeit.

Und - ganz ehrlich - wie wäre es mit 6 Uhr aufstehen?
Der Zeitrahmen 6.40 Uhr bis 7.30 Uhr für für 3 Personen morgens, und deine Zwillis scheinen morgens immer noch verpennt zu sein :-) scheint mir wirklich etwas sehr knapp bemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.