1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineLina am 18.09.2008, 12:37 Uhr

Wie sehen eure ersten geschriebenen Wörter aus??

Hallo,

meine Tochter ist ja nun seit über 4 Wochen in der Schule und jetzt bringt sie die ersten geschriebenen Wörter mit nach Hause. Gestern hat sie mir eine Geschichte vorgelgt, die sie ganz alleine geschrieben hat. Sie hat sich bestimmt viel Mühe gegeben, aber ich konnte nur 2 Wörter entziffern, auch wenn sie schon sehr sauber schreibt! Sie lässt einfach viel zu viele Buchstaben weg in einem Wort, z.B. bei Erdbeeren, das sind bei ihr Ebrn - gut das ist jetzt ein Extremfall. Katze ist Kaze und Schrank ist Schang, das ist ja alles noch in Ordnung!
Sieht es bei Euch ähnlich aus?
Ich bin deswegen nicht besorgt, ich finde sie sind nach 4 Wochen schon recht weit!

So, nun schreibt mal, wie weit ihr nach dem ersten Monat seit!

Birgit

 
12 Antworten:

Re: Wie sehen eure ersten geschriebenen Wörter aus??

Antwort von Drachenlady am 18.09.2008, 13:27 Uhr

ja so ähnlich sieht es bei uns auch aus. sie versuchen jetzt die ersten woche anhand gehör und anlauttabelle zu schreiben. das was die kinder manchmal meinen in einem wort zu hören ist schon urig. aber ich lasse sie ihr ding machen.

bei manchen worten merkt sie selber, dass da irgendwie ein denk- bzw. hörfehler vorliegt. dann kommt sie und fragt mich. in diesem fall helfe ich ihr dann auch auf die sprünge und so entschlüsseln wir so manchen buchstabengeheimnis.

ich finde diese phase unwahrscheinlich spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure ersten geschriebenen Wörter aus??

Antwort von Ebba am 18.09.2008, 14:02 Uhr

Die "Ebrn" sind ein klassischer Fehler :-). Naja, das Fehlen des "rd" kann ich mir nicht ganz erklären, aber häufig haben die Kinder ja schon mal im KiGa buchstabiert und wenn da nicht strikt darauf geachtet wird, dass das "b" nicht als "be" ausgesprochen wird und das "d" nicht als "de" usw. dann kommt es eben zu obigen Fehlern u. die Schreibweise Deiner Tochter ist auf einmal vollkommen logisch.
Aus diesem Grunde wird in der Grundschule auch mit Anlauten buchstabiert. Wenn Du Deiner Tochter Worte buchstabierst wäre es sinnvoll das auch so zu handhaben.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure ersten geschriebenen Wörter aus??

Antwort von Nina3 am 18.09.2008, 20:14 Uhr

Ich glaub bei uns läufts bissi anders.

Erst mal werden sämtliche Buchstaben bzw. Laute gelernt. Diese werden gesummt, gemalt, gestempelt, im Fühlkasten befühlt, ein Nahrungsmittel gesucht und damit in Verbindung gebracht, mit einem Geruch assoziert und weis der Kuckuck was noch alles. Also die Laute wirklich exzessiv erfahren, auf sämtliche Weisen, die man sich denken kann.

Als erste Worte lernten sie neben Dino, Felix und Lisa dann das Wort "komm" während einer Showeinlage der Lehrerin (die Stoffpuppe Lisa stand draußen vor der Tür und wurde nämlich "verspätet" eingeschult und die Lehrerin hielt dann das Schild mit dem Wort "KOMM" hoch und dann traute sich Lisa endlich nach größerem Spektal rein zu kommen). Und alle Kinder waren nun neugierig, was da stand und waren begeistert zu erleben, was ein geschriebenes Wort dann bewirken kann. Jedes Kind hat dann seine eigene Schatzkiste mit seinen (geschriebenen und ausgeschnittenen) Wörtern drin, die es kennt.

DANN wird die Geschichte erst mit Hilfe der Schatzkiste gelegt und abgeschrieben, so dass die Fehler sich erst mal in Grenzen halten - weil die Wörter ja zunächst korrekt "gelernt" werden und durch das Schreiben dann verinnerlicht wird.

Ich versteh aber gar nicht, dass einige von euch so hohe Erwartungen haben. Ich hab mich diese Woche gar nicht mehr vor Freude eingekriegt, als die Kinder die ersten Lese-Hausaufgaben hatten und das korrekt und flüssig und für mich doch völlig überraschend und nach so kurzer Zeit vorgelesen haben.
Das ist für die Kinder (hab Zwillinge) auch mal eine ganz neue Erfahrung. In Mathe sind beide ausgesprochen gut und rechnen bis in die 1000er derweil und erlernen grad multiplizieren und dividieren. Da kann man mich so schnell nicht mit schocken, dass haben sie irgendwie im Blut, bei Buchstaben und Wörtern war ich zuvor auch eher skeptisch, ob das was "wird".. Trotzdem ich war wirklich fast zu Tränen gerührt, als sie das erste Mal etwas vorgelesen haben und sie die ersten Wörter schrieben. - Das hät ich von mir selbst gar nicht soooo vermutet, dass mich das irgendwo so ganz arg rührt. Und umso mehr bin ich hier manchmal irritiert, was man alles so voraussetzt nach ein paar Tagen richtigem Schulleben, was so plötzlich alles wie von Geisterhand einfach korrekt drin sein soll.

Guckt euch bitte mal so kyrillische Schriftzeichen an, lasst die einen Moment auf euch wirken und stellt euch dann vor, dass ihr das plötzlich innerhalb von 3-4 Wochen fehlerfrei beherrscht, versteht und begreift, was da dann geschrieben ist und das selbst auch noch zu Papier bringen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nina3

Antwort von KleineLina am 18.09.2008, 22:57 Uhr

Hallo,

also hohe Erwartungen habe ich ganz und gar nicht, da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich bin eher überrascht, dass sie jetzt schon so weit sind. Ich dachte es dauert doch etwas länger um die Buchstaben und Laute erst einmal richtig zu festigen. Gut, meine Tochter kann die Anlauttabelle, ich kann ihr auch Wörter buchstabieren und dann kann sie sie auch schreiben. Einen Text so frei schreiben, wie sie es gestern in der Schule gemacht hat, kann sie aber noch lange nicht. Ich finde das auch etwas zu früh. Sie fand das aber nicht schlimm, dass ich es nicht lesen konnte, die Lehrerin konnte es und darauf war sie stolz. Es kann auch einfach sein, dass der Text eine "Freiarbeit" meiner Tochter war, oder sie hat mal wieder geguckt was die 2. Klässler machen (Eingangsstufe)

Viele Grüße,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure ersten geschriebenen Wörter aus??

Antwort von barnie am 19.09.2008, 19:32 Uhr

Hallo KleineLina,

mein Sohn hat erst 1 Wo. Schule hinter sich! Aber heute kam er heim und hat mir voller stolz seine ersten geschriebenen Worte gezeigt! Wären da nicht auch Bilder dabei gwesen, ich hätte es nicht herausbekommen, was er da geschrieben hat! Oder wüßtest du, was HND heißt, oder SUL, TR oder TUM!?!
Also HND soll HUND bedeuten; SUL heißt STUHL; TUR = TÜR und TUM = TURM!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TR = TURM, nicht TUM

Antwort von barnie am 19.09.2008, 19:37 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure ersten geschriebenen Wörter aus??

Antwort von Traumfänger am 20.09.2008, 4:26 Uhr

Grammatikalisch richtig, aber die Buchstaben sind schief und krumm und manchmal breit und dann extrem schmal.... Aber nun ja, das lernt er schon noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redet ihr von der 1. Klasse????

Antwort von alphafrau1 am 20.09.2008, 10:16 Uhr

Reden wir hier wirklich von Erstklässlern nach 4 Wochen???? Wie sollen die denn bitte schreiben,woher kennen sie denn die Buchstaben??? Bei uns läuft das auch so, daß sie mit Wort, Welt,wir angefangen haben und jetzt nacheinander die einzelnen Buchstaben dieser Worte gelernt haben. Nach 3 Wochen sind sie nun beim E angekommen. Es werden nur Worte mit den betreffenden Buchstaben geschrieben z.B. Otto, Lotto, Tor usw. Wie können Eure Kinder denn nach 4 Wochen schon die ganzen Buchstaben, ich komm da jetzt irgendwie nicht ganz mit . VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redet ihr von der 1. Klasse????

Antwort von KleineLina am 20.09.2008, 10:56 Uhr

Hallo,

doch es geht hier um Erstklässler. Bei uns Arbeiten sie mit der Anlauttabelle und die sind sie jetzt schon durch. Meine Tochter kennt auch alle Buchstaben und weiß wie sie Lauten, nur das "miteinander" sprechen (also lesen) das funktioniert noch nicht, genauso wie das hören, also schreiben.

Ich finde auch, dass das für die ersten Wochen schon recht gut ist, dabei weiß ich aber nicht, ob das bei allen Kindern so ist. Es gibt ja immer ein paar Kinder, die auch schon lesen können wenn sie zur Schule kommen und andere können es noch nicht mal nach der 1. Klasse!

Viele Grüße,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redet ihr von der 1. Klasse????

Antwort von beated am 20.09.2008, 18:24 Uhr

das hab ich mich auch gefragt.
meine ist seit 2 wochen in der schule und hat das o gelernt und m und a.
lesen tut sie mama am oma usw und das kann sie auch schreiben.
mehr nicht.
grüße
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einigen B-Ländern - 01.08.08 Schulanfang....

Antwort von Mama Carina am 22.09.2008, 9:09 Uhr

Und ich denke gerade bei denen ist man einfach schon weiter als bei den anderen - wir hatten in den ersten Wochen ( letztes Jahr ) auch so Sachen wie Mama, Oma, Lolli, Pop gelernt alles andere kam dann nach und nach....aber zum Halbjahr waren alle Buchstaben durch und die Kids haben mit Schreibschrift begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redet ihr von der 1. Klasse????

Antwort von gelie4 am 22.09.2008, 20:43 Uhr

Also meine lernt noch viel mit Schwungübungen,lienien nachmalen und so,aber auch wörter wie Oma,Mama und so sind schon dranzum lesen,sie haben auch Texte mit einen Bild drin,,z.b Oma hört Radio und das radio ist dann ein bild.
Sie machen auch viel mit Gedichten und Reimen.

Beim Schreiben machen sie mehr so Kreisemondgesichter und Igelspitzen und so,noch keine richtigen buchstaben,das kommt erst alles noch.

beim Rechnen gehen sie die zahlen durch und machen leichte Rechenaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.