1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 10.11.2009, 10:05 Uhr

Mein Tipp aufgrund der Erfahrungen mit der Hortplatzvergabe

Also ich würde einen Brief dazu legen und evtl. noch einen Schritt weiter gehen aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Hort.

Im Vorfeld jedoch würde ich mit denen jedoch telefonisch Kontakt aufnehmen oder noch besser zu den Sprechzeiten vorbeigehen und folgendes abklären:
Nach welchen Kriterien erfolgt die Platzvergabe und wie dann die Prioritätensetzung ist? Alleinerziehend, ein Elternteil voll-/teilberufstätig, beide Eltern berufstätig (z.B. beide voll oder einer voll und einer Teilzeit), Geschwisterkinder etc.
Wenn die Prioritäten nach der Berufstätigkeit gesetzt werden, frage nach, ob es sinnvoll ist, wenn Du und Dein Mann eine Arbeitszeitenbescheinigung des Arbeitgebers zur Untermauerung Eurer "Bedürftigkeit" einreichen dürft. Auch wenn sie nein sagen, schicke sie mit der Anmeldung mit und bedanke Dich in dem Schreiben auch für das angenehme Gespräch.
Kurz vor dem offziellen Anmeldeschluß, falls es so etwas bei Euch gibt, rufe einfach mal an wie die Situation ist (Anzahl der zu vergebenden Plätze und wieviele Anmeldungen bereits da sind). Falls Ihr Rückmeldetermine habt zu denen Ihr Euren Bedarf nochmals bestätigen müsst (meist dann, wenn eine Absage kam), dann schicke ein Fax, rufe nach ca. 2 Wochen nochmal an, frage nach ob das Fax auch angekommen ist und Du so hoffst, dass Du noch einen Platz bekommst. Immer wieder freundlich nachfragen, ob nicht doch ein Kind abgesprungen ist etc.

Ich habe 7 Wochen nach Schulbeginn und einer Interimslösung jetzt einen Platz im Hort für meine Tochter erhalten, da ein Kind aufgrund von Umzug rausgegangen ist. Die Hoffnung habe ich nie aufgegeben.

Vielleicht helfen Dir die Tipps ja.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.