1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 15.09.2008, 21:13 Uhr

Kopfschmerzen

Hallo!

Meine Tochter wurde am 23.8. eingeschult und bis jetzt klappte alles super.
Letzten Donnerstag bekam sie dann ganz plötzlich nach der Schule Kopfschmerzen. Sie mußte sich hinlegen. Nach 1,5 Std. war sie wieder die Alte. Am Freitag war dann alles ok. Am Samstag bekam sie schon beim Aufstehen Kopfschmerzen. Nach einer halben Stunde ging es ihr wieder besser. Sonntag hat sie im Fernsehen Arielle gesehen und die Kopfschmerzen kamen wieder. Heute mußte ich sie nach der 3. Stunde aus der Schule holen. Sie klagte auch über Augenschmerzen/brennen.
Die Schmerzen sind nur auf der Stirn. Mal klopfend, mal drückend (soweit sie es mir erklären kann). Manchmal dauert der Schmerz nur einige Minuten an und danach springt sie wieder wie wild rum.
Die Lehrerin meinte, sie wäre in der Schule ernst und sehr angestrengt.
Die Umstellung würde sie evtl. anspannen.
Ich muß dazu sagen, dass sie ein sehr sensibles Mädchen ist und schon seit sie ca. 3 Jahre alt ist, auf alles Neue oder Aufregendes, mit Übelkeit reagiert. Das ist eigentlich seit ca. einem halben Jahr vorbei. Sie geht selbstsicher in die Schule und geht auch gerne.
Unser Kinderarzt ist z.Zt. im Urlaub und ich habe mich jetzt erstmal um einen Termin bei Augenarzt gekümmert.
Vielleicht hat sie einen Sehfehler, der bei der Schuluntersuchung nicht erkannt wurde. Oder sie ist so angespannt, dass es ein Spannungskopfschmerz ist.
Ich bin ja eher ein Pessimist und ich denke immer schon an das Schlimmste.
Vielleicht kennt jemand die Symptome und kann mit aus eigener Erfahrung etwas berichten.
Wie gesagt, dauert es nicht lange, sie hat guten Appetit, sieht nicht krank aus, ist munter, kann gut schlafen.
Ach ja, sie meint sie müßte ab und zu blinzeln.
Medikamente mußte ich ihr noch nicht geben.

Danke.

LG
Mucki

 
5 Antworten:

Re: Kopfschmerzen

Antwort von dani_j_j am 15.09.2008, 21:35 Uhr

klingt für mich danach, dass du mit dem Augenarztermin einen richtigen Schritt unternommen hast. Für den Körper ist das lernen und arbeiten eine neue Herausforderung und so kann es sein, dass sie vorher das mit dem Sehen gut kompensieren konnte, deshalb ist sie auch nie bei Augenprüfung aufgefallen. Wenn du dem Arzt die Probs schilderst, wird wahrscheinlich bei der normalen Sehprüfung alles bestens sein, dann wird er "tropfen" und dann kann das Auge nicht mehr adaptieren, und dann kann eine kleine Fehlsichtigkeit auffallen, dann kommt ihr ungetropft nochmal wieder und man schaut, welche Stärke die richtige ist. Und wenn ihr großes Glück habt ist sie "kindlich Weitsichtig" und nach nem Jahr ist es "verwachsen.... Kann natürlich alles ganz anders sein, vielleicht hat sie sich nach 3 Wochen an die Schulsituation geöhnt, das ist echt anstrengend für die kurzen...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Drachenlady am 15.09.2008, 21:58 Uhr

augenarzttermin ist schon mal nicht verkehrt. aber ich erinnere mich an meine eigene schulzeit, die permanenten kopfschmerzen bei bestimmten geistigen anstrengungen setzten bei mir mit der grundschulzeit ein.

ich habs ein bißchen in den griff bekommen indem ich stets darauf achte, dass ich ausreichend trinke. ich bekomme sofort kopfschmerzen bei der arbeit wenn ich nix zu trinken da habe.

fakt ist aber auch bei mir das ich mir kopfschmerzen reagiere, wenn ich für den moment viel zu leisten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Heike-SU am 16.09.2008, 9:33 Uhr

Hallo Mucki,
als erstes habe ich auch an die Augen gedacht, dazu passt das Brennen der Augen.
Bei den Schmerzen auf der Stirn, vor allem klopfend, denke ich eher an Spannungskopfschmerz (kenne ich selber zur genüge). Bei einem Kind wäre das aber sehr ungewöhnlich. Allerdings passt das Angestrengt sein dazu.
Trinkt sie genügend?
Ist denn kein Vertretungsarzt da? Was ist mit Eurem Hausarzt?
Eventuell hilft auch ein Homöopath. Vor allem, dass sie lockerer wird und sich nicht verkrampft (vom Sitzen?).
LG und Gute Besserung
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Ebba am 16.09.2008, 13:31 Uhr

Die Tochter einer Freundin hatte zu Anfang ihrer Grundschulkarriere auch immer wieder Kopfschmerzen. Organische Ursachen lagen nicht vor. Eine 100 % Besserung brachte mehr Schlaf, d.h. die Kopfschmerzen waren Folge von zu wenig Schlaf. Sie brauchte offensichtlich mehr Schlaf als im Kindergarten. Vielleicht probiert ihr es auch einfach mal ein paar Tage ob im Laufe der Zeit eine Besserung eintritt wenn Eure Tochter 30 min oder 1 Stde frueher schlafen geht.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Pemmaus am 17.09.2008, 16:55 Uhr

Meine Tochter hatte keine Kopfschmerzen, ihr war aber öfter schwindelig wenn sie längere Zeit auf die Buchstaben schaute und die Augen rieb sie sich des Öfteren.

Auch hier brachte eine halbe Stunde eher ins Bett was! Auch mit dem Trinken hat sie es nicht so... da muss ich immer sehr hinterher sein.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.