1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka am 11.03.2011, 11:55 Uhr

Kinder unter Druck

Über die Mediathek bin ich gerade auf einen interessanten Beitrag über Schulkinder aufmerksam geworden:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage---dokumentation/6481802_deutschland-unter-druck--1---die--berforderten-kind
Ich bin immer noch geschockt, obwohl ich von geforderten Kindern schon gehört und gelesen habe...

 
1 Antwort:

Zeit, das SOG-Prinzip zu entdecken

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.03.2011, 12:22 Uhr

Das lernen wir doch alle von klein auf verkehrt.
Wir geben uns Mühe, das klappt nicht damit und dann geben wir uns noch mehr Mühe = DRUCK. Wir strengen uns an, damit klappt es nicht und wir strengen uns noch mehr an = machen uns mehr DRUCK. Wir lassen nicht locker = wir setzen uns immer mehr unter DRUCK.
Wir machen ErZIEHung mit DRUCK und ignorieren, dass es ErDRÜCKung ist.
DRUCK komprimiert die Probleme, macht sie schwerer und ggf. explosiver. Das Beispiel der neuen Ich-kann-Schule bringt das SOG-Prinzip ins Spiel. SOG löst, richtet auf, macht wachsen, kann Kräfte punktgenau lenken.
Ist es nicht verrückt, dass wir das Mittel, das unsere Wünsche erfüllen kann,. völlig ignorieren, und dass wir nur immer das Mittel steigern, mit dem wir bisher immer noch mehr gescheitert sind?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.