1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 20.06.2009, 19:03 Uhr

Kind macht "dicht"

Hallo Guddi, was sind 3er-Aufgaben?
Es ist ganz normal, wenn ein Kind in der ersten Klasse mit Aufgaben z.B. im Zehnerübergang zuerst Schwierigkeiten hat. Mathe ist ja manchmal sehr abstrakt, da muss man erst mal ein Gefühl für Zahlen kriegen.
Was ich nicht gut finde, ist der Umgang der Lehrerin mit Deiner Tochter. Probleme kann man auch herbeireden: "Du hast ja wohl Schwierigkeiten?" - Ja wenn mir das einer so sagt, dann kriege ich auch Schwierigkeiten!
Falls es sich um den Zehnerübergang handelt: Versuch mal zwei Kästchen mit Perlen zu füllen. In das Einer-Kästchen kommen 9 Perlen, im Zehnerkästchen ist noch keine Perle. Tut man in das Einerkästchen noch eine Perle rein, dann wandert eine Perle (Kastanie, Eichel, Steinchen) in den nächsten Karton, die anderen kommen wieder raus.
Im Zentrum für Dyskalkulie hat ein Therapeut meiner Freundin mal gesagt, dass die Kinder wissen müssen, welche Zahl zum 10er fehlt. Bei 2 sind es 8, bei 3 7, 6 4 usw. Wenn die Kinder das erst mal wissen, ist schon viel gewonnen.
Zur Not kannst Du auch mit Gummibären oder Smarties "rechnen" - kam bei meinen Kindern immer gut.
Sprüche wie die von Eurer Lehrerin finde ich schlimm, so kann man Menschen Schwächen einreden. Hast Du einen Draht zu ihr oder ist das so ein Dinosaurier der seinen Beruf verfehlt hat? Das würde ich ihr nämlich stecken! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.