Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 20.06.2009, 19:03 Uhr.

Re: Kind macht "dicht"

Hallo Guddi, was sind 3er-Aufgaben?
Es ist ganz normal, wenn ein Kind in der ersten Klasse mit Aufgaben z.B. im Zehnerübergang zuerst Schwierigkeiten hat. Mathe ist ja manchmal sehr abstrakt, da muss man erst mal ein Gefühl für Zahlen kriegen.
Was ich nicht gut finde, ist der Umgang der Lehrerin mit Deiner Tochter. Probleme kann man auch herbeireden: "Du hast ja wohl Schwierigkeiten?" - Ja wenn mir das einer so sagt, dann kriege ich auch Schwierigkeiten!
Falls es sich um den Zehnerübergang handelt: Versuch mal zwei Kästchen mit Perlen zu füllen. In das Einer-Kästchen kommen 9 Perlen, im Zehnerkästchen ist noch keine Perle. Tut man in das Einerkästchen noch eine Perle rein, dann wandert eine Perle (Kastanie, Eichel, Steinchen) in den nächsten Karton, die anderen kommen wieder raus.
Im Zentrum für Dyskalkulie hat ein Therapeut meiner Freundin mal gesagt, dass die Kinder wissen müssen, welche Zahl zum 10er fehlt. Bei 2 sind es 8, bei 3 7, 6 4 usw. Wenn die Kinder das erst mal wissen, ist schon viel gewonnen.
Zur Not kannst Du auch mit Gummibären oder Smarties "rechnen" - kam bei meinen Kindern immer gut.
Sprüche wie die von Eurer Lehrerin finde ich schlimm, so kann man Menschen Schwächen einreden. Hast Du einen Draht zu ihr oder ist das so ein Dinosaurier der seinen Beruf verfehlt hat? Das würde ich ihr nämlich stecken! LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia