1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 19.01.2016, 13:31 Uhr

kein halbjahres zeugnis?

Hier im saarland gibt es wohl in der ersten klasse keine halbjahreszeugnisse...
Woher weiss ich dann wie die leistungen sind bzw wo was zu verbessern ist?

Oder ist das generell so, das es die in der ersten klasse nicht gibt?

 
10 Antworten:

Re: kein halbjahres zeugnis?

Antwort von IngeA am 19.01.2016, 13:51 Uhr

Statt dessen wird ein Gespräch geführt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein halbjahres zeugnis?

Antwort von tamtamgo am 19.01.2016, 13:58 Uhr

Mmmhhh... haben noch nichts gesagt bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein halbjahres zeugnis?

Antwort von Dream2014 am 19.01.2016, 15:42 Uhr

Hier gibt es im ersten und zweiten keine Halbjahreszeugnisse. Infos gibt es nur am Elternsprechtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein halbjahres zeugnis? Also

Antwort von tamtamgo am 19.01.2016, 16:14 Uhr

Habe nun angerufen und gefragt.
Es findet ein Gespräch statt :-) und sie sagte noch... wenn Sie sonst nichts von mir hören ist alles zumindest ok ... lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein halbjahres zeugnis? Also

Antwort von Dreamie0609 am 19.01.2016, 18:06 Uhr

Hier in NRW gibt es auch kein Zeugnis. Finde ich zwar schade für die Kids, aber letztendlich ist es schon viel Arbeit ein reines Beurteilungszeugnis zu schreiben. Dann müssen noch die Bewertungen der anderen Lehrer (bei uns Sport, Schwimmen, Religion) eingeholt werden, weil die Klassenlehrerin nicht alles unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein halbjahres zeugnis?

Antwort von Snaffers am 19.01.2016, 18:57 Uhr

in BW gibt es das auch nicht. Dafür gibts i.d.R. im November ein Gespräch - und wenn Bedarf ist, jederzeit mit Termin.
Hier gibts auch meistens in Klasse 2 keine schriftliche Information zum Halbjahr sondern ein Gespräch.

Wenn du Informationen haben willst über Lernentwicklung und Verhalten in der Klasse, über Probleme etc. ist die Klassenleitung die richtige Ansprechstelle - die gibt auch wesentlich bessere und genauere Auskunft als ein schriftliches Zeugnis - schon allein, weil du nachfragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein halbjahres zeugnis?

Antwort von nilo1988 am 19.01.2016, 21:32 Uhr

Ich bin überrascht, dass es "nur" ein Gespräch gibt. Bekommt ihr auf Test's, Übungen und ähnliches wenigstens "Bewertungen", um zu sehen, wo das Kind steht?

Ich meine, es gibt pro Halbjahr hier auch ein Gespräch mit dem KL. Dann gibt es Bewertungen mit Smilie's auf Arbeiten und Übungen. (Heute gab es die gestrige Mathearbeit zurück. 43 von 46 möglichen Punkten, somit einen lächelnden Smiley, was einer Schulnote 2 entsprechen würde.) Diese müssen selstverständlich Unterschrieben werden, sodass eine Vermerk im Hausaufgabenheft steht, dass in der Postmappe etwas ist. (Tragen die Kinder selbst ein.) Des weiteren gibt es hier auch jede Woche eine Verhaltenseinschätzung ins Hausaufgabenheft, auch wieder mit Smilie's in 3 Kategorien.

Somit weis man schon, wo das Kind steht. Das Zeugnis ist hier nur eine Zusammenfassung der vom Lehrer über das Schul(halb)jahr gemachten Notizen. Und es ist etwas, was man später auch den eigenen Kindern oder gar Enkelkindern mal vorzeigen kann.


Aber da wir 16 Bildungssysteme haben, zig verschiedene Schulformen... ach, alles Mist in meinen Augen. (Also das aktuelle -uneinheitliche- Schulsystem.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nilo

Antwort von lisi3 am 20.01.2016, 8:40 Uhr

Das System, welches bei euch an der Schule praktiziert wird finde ich wirklich gut. Bei uns gab es Anfang November einen Elternsprechtag (da waren die Kinder abzüglich der Ferien ca. 8 Wochen in der Schule), entsprechend aussagekräftig war das Ganze.
In Deutsch haben die Kinder drei Tests geschrieben, unsereiner ist da anscheinend mindererfolgreich. Tochter hat mit zwei Fehlern immer nur den mittleren Smiley für "du musst mehr üben".
Halbjahreszeugnisse gibt es erst in der 3. Klasse. Mal schauen, ob wir im zweiten Halbjahr noch einen Elternsprechtag haben.
Bei euch scheint man wesentlich besseren Einblick zu haben.
Wenn man möchte, kann man bei uns auch einen Extratermin zwischendurch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nilo

Antwort von Maxikid am 20.01.2016, 9:03 Uhr

Hier gibt/gab es auch keine Zeugnisse zum Halbjahr, nur in Klasse 4. Ansonsten gibt/gab es immer Ende Januar ein Lernentwicklungsgespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein halbjahres zeugnis?

Antwort von JuleJuli am 21.01.2016, 20:14 Uhr

Hier RLP, Halbjahreszeugnis gibts erst ab Klasse 3, ansonsten Ende 1. HJ Gespräch. Wenn was nicht läuft rufen die Lehrer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zeugnis

Hallo, gestern gab's das erste Zeugnis. Ich bin erschrocken. Ich wusste ja, dass meine Tochter keine gute Schülerin ist, aber dass es so schlimm ist, wie es dort drin steht, wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das bewerten soll. Die Einträge im Laufe des Jahres ...

von Tanja30 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis - verbale Beurteilung?

Wir haben uns beim Elternforum für eine verbale Zeugnisbeurteilung entschieden (also ein Elterngespräch zu Semesterende). Bei diesem Gespräch ist die Lehrerin nach einem 2-seitigen-Bogen vorgegangen wo sie die Leistungen mit Hilfe von lachenden bis weinenden Gesichtern ...

von clarence 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse! Wie seit ihr zufrieden?

Mit denen eurer Kinder! Ich war sehr entsetzt, es war nix wirklich gutes darin gestanden und bin schon überrascht, weil die Proben immer sehr gut waren ! Auszüge: - zu langsam - lässt sich leicht ablenken - stört andere - stellt seine Arbeiten nicht fertig Bei einen ...

von Mausmama 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis Ba-Wü

Hallo, wie sieht das Zeugnis in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr aus? A5 Seite mit Text oder wie? Ab wann gibt es eigentlich Noten im Zeugnis? Weiß das jemand? Bin eeeecht gespannt, was da drin steht. :) Nächste Woche haben wir Elterngespräch. Das erste nach einem ...

von ichbinfrei 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

1. Zeugnis

Meine Tochter hat heute ihr erstes Zeugnis erhalten. Mein erstes Zeugnis war ein Zweizeiler, das ist ja ein zweiseiter Roman. Bin ganz angetan wie ausführlich die Stärken und Schwächen beschrieben werden. Damit kann sowohl ich als auch meine Tochter richtig was ...

von Bajuli 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Morgen gibt es bei uns das erste Mal Zeugnisse! Und bei Euch?

Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und morgen bekommt unsere Erstklässlerin ihr erstes Zeugnis! Danach gibt es über eine Woche Ferien bevor es in die 2. Runde geht! Sie ist schon sehr gespannt auf die Beurteilung (bei uns gibt es im ersten Jahr keine Noten!). Ich kenne das ...

von lali77 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hatte heute Zeugnisgespräch

Mein Sohn war dabei. Die Lehrerin war sehr zufrieden, gut so ein paar kleine Dinge wie Stifthaltung oder Ordnung in der Mappe...aber ansonsten gut. Was er hat, er kann sich schwer konzentrieren, träumt viel und ist oftmals müde. Ich habe nächste Woche einen Termin im ...

von lilliblue 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

So, nächste Herausforderung für uns frisch gebackene Schulkindeltern... Ende Januar soll es doch Zeugnisse geben, oder? Und werden vermutlich nicht benotet sondern eher ein beschreibender Text? (" Lian unterlaufen zuviele Flüchtigkeitsfehler, weil sie zu leicht ablenkbar ...

von Lian 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse 1.Klasse

Hallo, meine Tochter hat die 1 Klasse abgeschlossen und das Zeugnis mit Nachhause gebracht. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Also mir wären Noten lieber. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären, was das zu bedeuten hat : Lern-Und Arbeitsverhalten: Nur selten ...

von GoRoBay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisinterpretation

Hallo, ein befreundetes Kind hat sein Zeugnis der 1.Klasse gezeigt. Nur weil ich es komisch finde würde mich mal was interessieren: Da steht ein Satz so ungefähr wie: "du rechnest sicher im Zahlenraum bis 20, damit hast du das Klassenziel der 1.Klasse fast erreicht" Ist das ...

von silke77 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.