1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 15.01.2016, 12:21 Uhr

Töchterlein träumt

so das sie ihren schriftlichen Teil im Unterricht so gut wie nie schafft. Sie vergisst HA, wenn in der Schule gemeinsam Schultasche aus oder ein gepackt wird, ist sie nur halb bei der Sache. Oft muss sie vieles nachholen, weil sie nicht daran denkt die sachen gleich an dem Tag mitzubringen, wo sie es nicht geschafft hat. Sie schleppt Bücher und Hefte mit sich herum, die sie in der Schule lassen könnte, wo es der Lehrer sogar so sagt. Es scheint ihr alles zu schnell zu gehen. Im Kiga wurde immer gesagt, sie mache ihre Aufgaben oft zu schnell und hätte dann Leichtsinnsfehler drin. Hmm, komisch das sie dann jetzt nichts mehr weiter bringt.
Hab schon oft überlegt warum das so sien könnte. Ein Gedanke kam mir. Sie erzählt oft, das sie wissen möchte, welchen Beruf man mal braucht um genug Geld verdienen zu können, damit es ihrem Kind auch mal gut geht. Sie denkt darüber nach, wie sie ihr Kind mal erziehen will (z.Bsp. darf es mal kein Fernseh schauen bis es in die Schule kommt.) Sie macht schon konkrete Pläne wie es mal laufen soll. Grad am Abend reden wir oft darüber, wo ich ihr dann sage, das es ok ist mal darüber nachzudenken, das sie aber noch viel Zeit hat. Sie hat viiiiiel Phantasie, ist sehr redegewannt und schon lange versteht sie ironische Sachen und sagt auch schon welche (bereits im Kiga)
Leistungstechnisch macht sich der Lehrer noch keinerlei Gedanken, er sagt, das er manchmal sogar erkennt, das sie sehr wohl weiß wie die Antwort heißt, aber sie meldet sich nicht. (Kind meint übrigends, er würd sie eh nicht dran nehmen) Leistungsproben waren bis dato alle mit voller Punktzahl.

So, habt Ihr ne Idee, wie ich damit umgehe, außer das ich mit ihr jeden Tag bespreche was wichtig ist in welcher Situation.
Könnte es ADS Träumerle sein? Will mit ihr mal zum Doc und fragen was der meint.
Danke schon mal

 
6 Antworten:

Re: Töchterlein träumt

Antwort von Dreamie0609 am 15.01.2016, 18:33 Uhr

Erinnert mich sehr an meine Tochter. Sie hat ADS. Mach doch mal einen Termin im SPZ. Hier hat man Wartezeiten von bis zu 9 Monaten. Unser Kinderarzt hatte ADS übrigens ganz ausgeschlossen, da das Kind es geschafft hat, 5Minuten ruhig auf der Liege zu sitzen.

Es kann natürlich ADS sein, muss aber nicht. Viele Kinder tun sich am Anfang schwer und der Knoten platzt erst Ende der 1.Klasse. Die Zeit würde ich ihr schon geben, wenn der Stoff sitzt.

Wenn es sich bessert, kannst du den Termin einfach absagen. Wenn nicht, hast du wertvolle Zeit gespart. Wir haben erst im April 2.Klasse den Termin gehabt und mein Kind hat da schon sehr gelitten.

Vielleicht hilft es ihr, wenn du alles was zu einem Fach gehört, in farbige Folie einschlägt. Also Mathebücher, Matheheft, Zahlenheft, Freiarbeitsheft MAthe alles in Blau. Dann weiß sie, dass sie für Mathe eben alle blauen Sachen einpacken muss.

Meiner Tochter hat eine Strichliste bezüglich der mündlichen Mitarbeit geholfen. Aufgeteilt nach Stunden und dran gekommen/ nicht dran gekommen. So hat sie selber gesehen, was gut oder eben nicht ist, denn sie war auch immer der Meinung, sie würde gut mitmachen. Aber ich denke 1.Klasse ist dafür vielleicht etwas früh, bietet ja nun mal auch Ablenkung vom Unterricht.

Was sagt eigentlich der Lehrer? Sitzt sie ganz vorne? Meiner Tochter hat es in der 1. Klasse immer geholfen, wenn die Lehrerin sie einfach gepackt hat und wieder in ,,Arbeitsposition'' gebracht hat. Ohne negative Kommentare oder böse Blicke. Oft reichte auch die Hand auf ihre Schulter legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterlein träumt

Antwort von Caot am 18.01.2016, 9:49 Uhr

Vielleicht ist der vorschlag meiner Vorrednerin nicht schlecht mit der SPZ - allerdings sehe ich kein ADS. Ich erlese ein kluges Mädchen - dem schlicht weg und einfach zu langweilig ist und sich dann den Schulalltag mit Süßem vetreibt. Das dann kein Platz mehr für das denken an Schulbücher ist - das ist doch vollkommen logisch.

Ich würde auf eine Begabung testen lassen und die Lehrerin um mehr Stoff fürs Kind bitten. Dann wird sie auch wieder konzentrierter mitarbeiten.

Achtung - ein Termin in einem SPZ dauert. Also geht das zügig an. Alternativ wäre der Schulpsychologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterlein träumt

Antwort von Zuna am 18.01.2016, 12:42 Uhr

Hört sich ganz nach unserer Tochter an.

Mir hat das Buch " Mit feinen Sensoren" unheimlich geholfen.

Wurde mir von der Schule empfohlen, ich kann meine Tochter jetzt besser verstehen, mich in sie hineinversetzen und seitdem klappt einfach alles besser.

Ist natürlich bei jedem Kind anders.

Alles Liebe
Zuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterlein träumt

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 19.01.2016, 9:59 Uhr

Hallo Hinze,

mache Dir doch bitte keine Sorgen. Deine Tochter ist in der ersten Klasse.
Auf einmal muss sie "an so viele Sachen denken und machen und tun".

Sie ist doch eine kleine Maus.

Ich habe das auch schon durch: Ich wäre nie im Leben auf den Gedanken ADHS gekommen, sondern habe mir gedacht: das müssen meine Kinder einfach noch lernen - So hatten meine Kinder kleine Zettel dabei - Auf der Mappe stand dann: alles eingepackt und ausgepackt? Auf einem Stift meiner Tochter stand: halt mich richtig :-) - nichts Ergotherapie

Ich habe solche Dinge angewendet. Meine Kinder haben dadurch eine Routine entwickelt, nichts mehr vergessen und als die Zettel weg waren, hat es automatisch geklappt.

Wegen "lansam sein" - wenn Deine Tochter sich schon solche Gedanken zum Beruf und Kindererziehung macht, dann hat sich bestimmt auch mitbekommen, dass sie im Kindergarten Leichtsinnsfehler gemacht hat.

Das will sie jetzt verhindern - und schwups wird sie nicht fertig :-) Und manchmal ist es bestimmt spannender auf die tolle glitzernde Spange der Mitschülerin zu starren als die Buchstaben zu schreiben.

Ich sehe das wirklich entspannt und finde auch, dass Erstklässler wirklich sehr viel leisten (sitzen, still sein, lesen lernen, schreiben lernen, Englisch, ...)

Bei einem meiner Kinder stand im Zeugnis der ersten Klasse: das er öfters seine Materialen in der Schule vergessen hat und das er länger benötigt, bis er die Aufgaben beginnt. Könnte negativ gelesen werden. Für mich ist es aber die Wahrheit. Und die anderen Sätze waren für mich viel wichtig. alle Lernstandkontrollen ohne Fehler, kann bereits mit richtiger Betonung flüssig lesen und beherrscht den Zahlenraum bis 20 perfekt. Das ist für mich wichtig - und wie gesagt, nach der ersten Klasse und Eingewöhnungszeit sind diese "Sorgen" vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterlein träumt

Antwort von Hexhex am 19.01.2016, 11:11 Uhr

Der Lehrer sagt, dass leistungsmäßig alles okay ist. Ich finde es daher übertrieben, dass Du Dir mehr Sorgen machst als der Lehrer, der ja Erfahrung und viele Vergleiche hat und Deine Tochter daher gut einschätzen kann.

Nein, Deine Tochter hat sicher kein ADS, das wäre eine starke Störung und auch dem Lehrer (und zuvor den Erzieherinnen) schnell aufgefallen. Es ist sehr häufig und normal, dass Kinder im ersten Schuljahr noch verträumt und unkonzentriert sind. Versuche, ein bisschen Vertrauen in Deine Tochter zu haben, und hab' nicht so viel Angst.

Deine Maus wird spätestens im Laufe der kommenden Schuljahres auch innerlich ganz in der Schule ankommen. Momentan versteht sie noch nicht, was an Schnelligkeit, Konzentration und Leistung so wahnsinnig wichtig sein soll, und das ist ja eigentlich auch ganz natürlich für ein Kind. Man muss ja auch bedenken, dass diese Erwachsenen-Ideale eine recht neue Erfindung sind - Kinder müssen erst mühsam lernen, was daran so toll sein soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von Hinze am 20.01.2016, 17:50 Uhr

Der Lehrer sagt, er sehe NOCH keine Probleme, aber wenn sie so weiter macht, wird es ihr irgendwann zu viel nachzuholen, das sie es nicht mehr schafft. Wenn es mal Stoff ist, der zum Lernen ist, den sie nich vollständig in ihr Heft bringt, weil sie träumt oder so. Unter Druck setze ich sie noch nicht. Ich frage jeden Tag ob sie alles geschafft hat und falls nicht, ob sie die Sachen dabei hat zum Nacharbeiten. Ganz ohne Betonung. Ich sage ihr aber auch in der Früh, das sie sich bemühen soll alles fertig zu bekommen. Vielleicht merkt sie ja alleine, das es besser ist in der Schule mitzuarbeiten.

Das mit der Langeweile hab ich den Lehrer schon gefragt, er sieht es im Moment noch nicht so, wird aber beobachten. Hatte ja mit meinem Großen auch schon Schwierigkeiten in der Schule (er ist allerdings durch seine ständige Unruhe, dazwischengerede, aufstehen im Unterricht usw aufgefallen) Ihn habe ich Ende der 1.Klasse auf ADHS testen lassen. Es war aber nicht solches, sondern ein hoher IQ.
Ich glaube aber eigentlich nicht daran, das ihn meine Tochter auch hat. Wenn es sich allerdings nicht bessern sollte, werde ich mich mal mit dem Schulpsychologen in Verbindung setzen. Der Klassenlehrer und ich stehen in guter Verbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.