Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Trini am 04.05.2004, 11:12 Uhr.

Jetzt mal mein Senf zu dbirnes Problem.

Also, ich würde es auch irgendwie befremdlich finden, wenn man mir noch vor der Einschulung erzählt, welche Fördermaßnahmen es gibt, wenn mein Kind probleme bekommt. Weil ich ja EIGENTLICH erst mal davon ausgehe, daß alle Kinder in der Lage sind, dem Stoff zu folgen.

Das wäre irgendwie das gleiche, wenn im Geburtsvorbereitungskurs nicht über die normale Geburt berichtet wird (und dafür geübt wird) sondern alle Möglichkeiten von Saugglocke bis Kaiserschnitt durchgesprochen werden.

SO habe ich das Posting verstanden. Nicht, daß Förderung etwas negatives ist.

Bei uns war der Einführungselternabend damals irgendwie netter. Der Herr Schulleiter hat erklärt was die Kinder können SOLLTEN (an und ausziehen, ihre Sachen zusammenhalten, malen schneiden...) und was sie möglichst nicht können sollten (lesen, schreiben, rechnen).

Danach hat allerdings eine Lehretin noch eine halbe Stunde erzählt, wie traurig es ist, daß die Vorklassen abgeschafft wurden. Da fiel so richtig auf, daß die älterern Lehrkräft leider keinen Plan haben, was der Kindergarten leistet. Das einzige was den Kindern durch Wegfall der vorklassen nämlich fehlt ist die Ortskenntnis in der Schule und vielleicht der Zeitrhythmus.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia