Geschrieben von Silke mit Jörn+Raik am 18.01.2006, 11:18 Uhr |
jahrgangsübergreifende Klassen - Erfahrungen?
Hallo an euch alle,
noch haben wir eine "normale" einzügige Klasse.
Ab dem Sommer wird es bei uns die jahrgangsübergreifenden Klassen geben.
Ab Februar wird als Testphase schonmal für 3 Wochen in der neuen Zusammensetzung unterrichtet.
Am Freitag haben wir die Klassenzusammensetzung erfahren. Außer Jörn sind noch 4 Erstklässler in der neuen Klasse; der Rest setzt sich aus jeweils 6-7 Zweit- bis Viertklässler zusammen.
Habt Ihr schon Erfahrungen damit?
Vor allem mit der Klassenzusammensetzung 1-4?
Viele Eltern hatten sich bei uns entschlossen ihre Kinder in anderen Grundschulen einzuschulen die das neue System noch nicht einführen. Daher ist die 1. Jahrgangsstufe bei uns zum ersten mal seit x-zig Jahren 2-zügig.
Re: wie wird dort unterrichtet?
Antwort von mini99 am 18.01.2006, 11:58 Uhr
Hallo!
Würde mich echt interessieren. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, das 1 und 4 Klässler gemeinsam unterrichtet werden können. Wie funktioniert das?
Liebe Grüße
Traude
Re: jahrgangsübergreifende Klassen - Erfahrungen?
Antwort von RenateK am 18.01.2006, 12:06 Uhr
Hallo,
an unserer Schule ist das seit über 10 Jahren Standard, allerdings nicht 1 bis 4 zusammen, sondern immer nur zwei Jahrgangsstufen.
Bei uns geht das folgendermaßen. Ein Erstklässler kommt entweder in eine 1/2-Klasse oder in eine 1/4-Klasse. Kommt er in eine 1/4-Klasse, kommen im Jahr darauf neue Erstklässler dazu, dann ist es halt eine 1/2-Klasse. Eine 1/2-Klasse bleibt dann 3 Jahre zusammen bis halt nur noch eine halbe 4. übrig ist und da kommen dann neue Erstklässler dazu.
Unser Sohn ist in eine 1/2 gekommen und ist jetzt im zweiten Schuljahr, also in einer 2/3-Klasse.
Ich finde solche Altersmischungen optimal, am liebesten hätte ich es wie bei Euch 1 bis 4 zusammen ,das gibt es hier aber nicht. Es gibt viel mehr Möglichkeiten den Unterricht differenziert zu gestalten, sowohl für KInder die weiter sind (ist bei uns in Mathe so, da macht er voll im 3. Schuljahr mit) als auch für Kinder, die halt länger brauchen. Auch die 1/4-Kombinationen klappen gut.
Unsere Schule ist eine städtische Montessorischule, d.h. die ersten zwei Stunden morgens sind Freiarbeit (dafür gibt es auch Jahresarbeitspläne und zusätzlich ganz freie Wahl), die 3. und 4. Stunde sind fachgebundener Unterricht. Die Lehrerin erklärt dann einer Gruppe etwas, die anderen arbeiten allein. Die Kinder lernen superschnell selbständig zu arbeiten. Ich würde das Angebot unbedingt annehmen.
Gruß, Renate
Re: wie wird dort unterrichtet?
Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 18.01.2006, 14:38 Uhr
Hallo Traude,
unterrichtet wird dann nach Peter Peterson(?).
Die Lehrer haben dazu Schulen mit dieser Ausrichtung besucht und es gab letztes Jahr mehrere Elternabende dazu, zu denen auch wir Vorschulkinder-Eltern eingeladen wurden.
Die Unterrichtsart wird bei uns jetzt schon seid 2 Jahren unterrichtet. Die Klassenteilung ist aber von Eltern 2x verhindert worden.
Die Einrichtung der Klassen richtet sich danach.
In der Klassenmitte steht ein großer Tisch an dem eng zusammengerückt alle Kinder sitzen könnten.
Darum herum ordnen sich vier kleine Tischgruppen an die etwas hinter halbhohen Regalen geschützt stehen.
Neue Themen werden in den entsprechenden Grüppchen am großen Tisch besprochen und gemeinsam erarbeitet.
Alle Kinder bekommen Wochenaufgaben entsprechend ihrer Altersgruppe und ihres könnens.
Diese müssen sie in den Zeiten erarbeiten, in denen die Lehrerin mit der anderen Gruppierung etwas bespricht.
Ein Beispiel wurde bei einem Elternabend gebracht:
Die Klasse als ganzes hat eine Projektwoche/n zum Thema Frösche. Im Sachkundeunterricht wird zB ein Terrarium eingerichtet und die Tiere beobachtet, Ausflüge zu Gewässern mit Fröschen unternommen. Im Deutschunterricht schreiben die 3.- + 4.-Klässler Aufsätze zu dem Thema oder lesen sich in Fachbücher ein und tragen Ihre Erfahrungen den Kleineren vor. Die Kleinen üben in dieser Zeit das Wort Frosch schreiben und malen Froschhüpfer als Motorikübung. Der Vortrag war eine ganze Stunde aber ich weiß leider nicht mehr alles. Erfahrung mit dem Klassenübergreifendem unterricht haben wir aber noch nicht.
Unsere Schule unterrichtet so und es ist einfach genial!!!!!!!!!!
Antwort von Biene am 18.01.2006, 18:34 Uhr
Wenn die Kinder Lust haben, dürfen sie schon in der ersten bei Geometrie mitmachen, eigentlich erst ab der 2.
Je nach Können machen sie mal bei den größeren oder kleineren mit. So lernt jedes Kind nach seinem Tempo. Manche sind beim Lesen udn Schreiben fix, kommen aber bei Mathe über den Zehnerübergang lange nicht raus...
Die Kinder beginnen als 'KLeine' in einem Klassenverband und wachsen in diesem Verband heran. Jedes Jahr gehen vielleicht 6 Kinder und 6 kommen hinzu. Je nach dem.
Irgendwann sind sie die Großen und helfen den Kleinen.
Es ist sooooooo schön! Und es ist gleich eine ganz andere Disziplin, da die Kinder ja verschiedenen Alters sind, also von anfang an lernen, dass sie auch mal auf kleinere achten etc.
Schullandheime loben immer wieder, wie friedlich es in den Montessori-Klassen zugeht!
Ich bin absuolut dafür und schwärme nun seit 2 Jahren davon!
Ein großes Plus für die Kinder!
LG
Hallo Biene
Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 19.01.2006, 8:18 Uhr
Hallo Biene,
ich habe eine Frage.
Habt Ihr da auch nur einen Lehrer pro Klasse?
Und wieviele Kinder sind bei Euch so in der Klasse?
Ich meine bei Montesori mal gehört zu haben, das der Personalschlüssel anders aussieht?
Bei uns sind es 26-28 Kinder dann ab Sommer pro Klasse, mit einem Lehrer.
Es sind 24 Kinder mit einem Lehrer und einer
Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.01.2006, 9:59 Uhr
pädagogischen Fachkraft, sprich Erzieherin. Es ist eine private Montessori, das heisst, diesen Luxus bezahlen wir mit dem monatlichen Schulgeld. Aber das ist es wert. Manche Monte sind kostenlos, das ist natürlich noch besser! *G*
Nich wundern, hab letztens aus Versehen mal mein Passwort gepostet und bin deshalb 'neu' angemeldet.
LG
Re: Es sind 24 Kinder mit einem Lehrer und einer
Antwort von RenateK am 19.01.2006, 10:07 Uhr
Bei uns sind es auch 24 Kinder, davon 14 in der 3. Klase und 10 in der 2, es gibt eine Lehrerin. Der Personalschlüssel ist - da städtische Montessorischule - genauso, wie bei anderen städtischen Schulen. Das ist aber trotzdem kein Problem und allemal besser als nur einen Jahrgang in der Klasse.
Gruß, Renate
@ Si+Jo+Jo+Fr und @Renate K
Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 20.01.2006, 14:56 Uhr
Danke für Eure Meldungen.
Montesori gibt es bei uns keine in der Nähe.
Nur eine Waldorfschule, 12 KM entfernt.
Aber diese liegt im "schönen" Kölner Stadtteil Chorweiler und das ist sozialer Brennpunkt. Sicher mit vielen wirklich netten Einwohnern aber auch genügend vom Gegenteil.
Eigentlich bin ich ja dem neuen Konzept gegenüber aufgeschlossen.
Ich wünschte mir nur die Lehrer hätten mehr Erfahrung darin, als diese 2-tägige Unterrichtsteilnahme an einer 1-2 Klasse und 3-4 Klasse unterrichtenden Peter-Petersen-Schule und theoretischem Material.
Tatsache ist einfach, dass sie keinerlei Schulung (lt. aussage des Schulleiters) auf das 4zügige (also 1-4 Schuljahr in einer Klasse) Konzept erhalten haben.
Und wenn es auch unfair ist; ich hätte doch gerne wenn meiner nicht gleich das erste Versuchskaninchen wäre.
Ja, das versteh ich. Immerhin kann man
Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.01.2006, 16:40 Uhr
gerade in der ersten viel falsch machen und dem Kind die Freude schnell vergraulen.....
Na, ihr werdet schon das Richtige finden!
LG
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@ Pascalli
Wo doch erst Thema lesen war...
Na toll - erster "Eintrag" von der Lehrerin
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