1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 16.01.2006, 20:49 Uhr

Na toll - erster Eintrag von der Lehrerin

hallo.

mein erstklässler, sehr lebhaft, wenig konzentriert, wenig anstrengungsbereit aber auffassungsschnell hat heute den ersten eintrag von der lehrerin mit nach hause gebracht. er würde neuerdings extrem schlecht mitarbeiten, sehr unkonzentriert und langsam sein und in der pause nur blödsinn machen und mitschüler ärgern.
er sagt dazu, daß er neuerdings am fenster sitzt (direkt am lehrertsich *hust*), was ihn sehr ablenkt, da er immer rausgucken muß was draußen so los ist. außerdem mache er einem mitschüler (ein jahr älter als die anderen, deutlich größer und die kleineren herumschubsend und ärgernd, auch meinen) nach. und ein kumpel quatsche ihn immer voll (ich kenne den jungen, mir ist er daher auch sehr unangenehm - er gibt pausenlos an mit besonderen dingen, die er angeblich hat und kann und nur die hälfte davon stimmt), darum ärgere er ihn halt zurück....

wir haben das mit unserem besprochen, er soll sich bessern, sonst gibt es filmguck-entzug (er darf im schnitt in der woche 2mal einen film ansehen). hätten wir noch etwas tun können?

danke für rat und erfahrungen

lg uli

 
4 Antworten:

Re: Na toll - erster

Antwort von Kalogo am 16.01.2006, 22:56 Uhr

Hallo Uli,

mag sich erstaunlich anhören : Vor allen Dingen seid froh, daß die Lehrerin sich bei Euch gemeldet hat !
Bei unserem Großen haben wir manche Klagen über seine Arbeitshaltung etc. erstmals im Zeugnis (nach 1 Jahr !) gelesen.

Ob die Konsequenzen, die Ihr ihm angekündigt haben, helfen werden - keine Ahnung ... bei meinem hätten sie wohl nichts bewirkt.

Hilfreich ist bei uns nach einem Lehrerinnenwechsel vor allen Dingen, daß sie sich schnell meldet, wenn etwas nicht stimmt. Dadurch weiß dann auch das Kind, daß Lehrerin und Eltern miteinander im Gespräch sind und an einem Strang ziehen.
Raten würde ich Dir daher zu einer Nachfrage bei der Lehrerin in 1-2 Wochen, ob sich das Verhalten Eures Sohnes gebessert hat. Wenn Du noch keines hattest, bitte doch auch schon jetzt um ein Elterngespräch und besprich' Dich mit der Lehrerin.

Alles Gute !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll - erster

Antwort von RenateK am 17.01.2006, 8:50 Uhr

Ich seh das wie Kalogo, seid froh, dass ihr Rückmeldungen bekommt. Wir hatten das zeitweise (unser Sohn ist im 2. Schuljahr) jede Woche, nicht mit ärgern, daber dass er keine Lust hat, in 2 Stunden 9 Wörter geschrieben hat usw. - er langweilt sich halt und die Lehrerin kann damit nur begrenzt umgehen. Ich würde da nicht gleich mit irgendwelchen Strafen kommen, sondern - auch wenn es schwierig ist - versuchen, die Ursachen zu ergründen, jedenfalls dann, wenn es mehr als ein einmaliges Ereignis.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll - erster

Antwort von mini99 am 17.01.2006, 11:50 Uhr

Hallo!
Wenn ihr die Gründe wisst, wieso dein Sohn sich so verhält, könntet ihr das mit der Lehrerin besprechen, damit sie eine Lösung findet. z.B. könnte er versetzt werden, neben einen anderen Jungen wenn ihm dieser ablenkt und auch an einen anderen Tisch, wo er nicht so abgelenkt ist. Über den Eintrag generell würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, es ist ja kein Weltuntergang und es wird sicher eine Lösung geben. Bei Thomas in der Klasse hatten auch schon sehr viele Kinder einen Eintrag im Mitteilungsheft. Natürlich mußt du mit deinem Sohn darüber sprechen, aber wichtiger ist doch die Gründe für sein Verhalten zu erkennen und daran zu arbeiten als Sachen die er gerne mag zu streichen (außer es geht nicht anders).
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung der Lehrerin

Antwort von Ulimama am 17.01.2006, 19:59 Uhr

sie hat heute gleich rückgemeldet, daß sie mir am freitag wieder einen berichtszettel gibt. und ihm während der stunde kurz die frage gestellt, ob er eigentlich am freitag gern seinen film sehen möchte - was prompt zu einer raschen erledigung der aufgabe führte...(hat er mir berichtet)

die ersatz-hausaufgaben, die er gestern bei mir auch machen mußte (weil er nicht fertig geworden war, die eigentlichen von der tafel abzuschreiben und daher sie auch nicht gemacht hatte) hat die lehrerin mit einem "prima"-stempel belohnt, weil er wirklich besonders sauber geschrieben hatte...

ja, ich bin wirklich auch froh über die rückmeldungen von der lehrerin...und er langweilt sich nicht, er gibt nur schnell auf wenn ihm etwas schwierig erscheint...

danke euch.
lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.