1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ine am 17.01.2006, 11:12 Uhr

Elternbeirat - welche Aufgaben?

Was sind eigentlich die Aufgaben des Elternbeirates? Ist das pro Schule oder pro Bundesland anders? Wie aktiv seid Ihr Elternbeiräte?
Seid ihr Elternbeiräte eigentlich dabei, wenn die Lehrerin Einzelgespräche zur Beurteilung der Kinder führt bzw. bei der Zeugnisausgabe?


Würde mich mal interessieren?

lg ine

 
3 Antworten:

Re: Elternbeirat - welche Aufgaben?

Antwort von Birgit67 am 17.01.2006, 11:46 Uhr

ich bin zwar kein Beirat aber bei uns sieht es so aus: Der Elternbeirat in der Klasse ist ansprechpartner für alle Eltern wenn es Probleme gibt mit Lehrerin, oder bei Aktivitäten der Schule wo die einzelnen Klassen mitmachen ist der Elternbeirat bei der Planung und Ausführung dabei und auch der Ansprechpartner. Für grössere Probleme und ganz grosse Aktionene gibt es den Vorsitzenden des Gesamtelternbeirates und die machen es dann unter sich aus.

Bei den Beurteilungsgesprächen sind nur Lehrer und Eltern anwesen, ansonsten geht die Beurteilung des Kindes keinen anderen was an - würde ich mich auch sehr dagegen wehren. - Ausgenommen es geht um Verhaltensprobleme und die Eltern wollen dass der Elternbeirat mit anwesend ist.

Bei uns passiert eigentlich nicht viel was der Elternbeirat machen muss - er ist halt der Hauptansprechpartner wenn man Fragen hat und nicht gleich zur Lehrerin will bei irgendwelchen Aktionen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ...

Antwort von Trini am 18.01.2006, 9:44 Uhr

ist der erste Elternsprecher bei der Zeugniskonferenz anwesend.

Ist mir allerdings ein Rätsel, was er da soll. Er kennt ja nicht alle Kinder und schon gar nicht ihr Verhelten und ihre Leistungen in der Schule.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ...

Antwort von urmel74 am 18.01.2006, 11:44 Uhr

Hallo,

ich bin Elternvertreterin und war am Montag bei den Zeugniskonferenzen dabei.
Ich muss sagen seeehr interessant!

Klar kenne ich nicht alle Kinder genau,aber vom Namen her weiß ich schon welches Kind gemeint ist.
Ich finde es interessant zu erfahren,welchen Stand die Klasse hat,wie die Kinder sich machen,wo mein Kind steht *g* etc.

Also ich bin froh Elternvertreterin zu sein und werde mich auf jeden Fall in 2 Jahren wieder wählen lassen.

Ich bin aber auch jemand der sich gerne informiert,Dinge plant,hilft und einfach ein bisschen mehr "Hintergrundwissen" von KiGa und Schule haben möchte.

Ich war bisher überall Elternvertreter in den Einrichtungen wo meine Kinder hingingen/gehen und habe mich eingesetzt.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.