1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 18.09.2006, 8:54 Uhr

ist das bei vielen so?

Hallo,

jetzt hab ich mal eine Frage: wie ist das mit den Hausaufgaben bei euch. Machen eure Kinder die von anfang an gerne?

Mein Sohnemann ist seit letzten Mittwoch in der Schule. Gottlob mag er Hausaufgaben. Er ist nochnichtmal richtig zur Türe rein und schon tut er seine Hausaufgaben rausholen. Mal macht er sie total genau, am anderen Tag beeilter sich mehr und schreibt große Zahlen (bisher haben sie keine Linien bzw. Kästchen), aber dennoch mag er sie.

Nun habe ich mitlerweile mit 5 Eltern (Klassenstärke 25) wo es einheitlich heißt: Kind mag Hausaufgaben nicht machen. Entweder setz sich das Kind hin und sagt von vornherein "Das kann ich nicht,das mag ich nicht" (sie haben bisher nur leichte Sachen wie 1,2,3,4 schreiben und am 1. tag ein Bild malen auf), oder sie wollen grundsätzlich keine machen.

Ich finde das schon sehr viel an Kindern, die die HA nicht machen wollen.

Natürlich gibts bestimmt auch Kinder die sie gerne machen, aber dennoch *grübel*

viele grüße

tine

 
6 Antworten:

Re: ist das bei vielen so?

Antwort von bigwusch am 18.09.2006, 9:11 Uhr

Hallo :o)

War/ist bei unserer Tochter (inzw. 2. Schulj.) schon von Anfang so und bis heute so geblieben ;o)

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bei vielen so?

Antwort von antonia am 18.09.2006, 9:14 Uhr

hallo,

mein sohn findet ha "total blöd" und "zeitverschwendung". ABER - er setzt sich immer direkt hin und erledigt sie. wie ich finde auch ordentlich genug und immer vollständig.
ich finde es so okay, so lange er die aufgaben erledigt, finde ich es nicht tragisch, dass er sie nicht mag.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bei vielen so?

Antwort von dhana am 18.09.2006, 9:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn mault täglich an den Hausaufgaben rum - aber er macht sie trotzdem alleine und selbständig.

Und das vom ersten Tag weg.
Schule ist toll - aber Hausaufgaben könnten wir streichen.

Wobei bei uns die Lehrerin nicht ganz unschuldig daran ist - Sie ist der Meinung, das Hausaufgaben durchschnittlich 1h dauern sollen. Und das schon in der 1. Klasse.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bei vielen so?

Antwort von RenateK am 18.09.2006, 9:57 Uhr

Unser Sohn hat sie vom ersten TAg an gehasst und das ist noch immer so (3. Schuljahr). Er findet sie langweilig und überflüssig. Probleme haben wir allerdings nicht, da sie im Hort gemacht werden (zu Hause möchte ich das wirklich nicht am Hals haben) und die Leistungen gut sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn (1. Klasse) findet Hausaufgaben auch lästig, da ...

Antwort von Alexa1978 am 18.09.2006, 11:07 Uhr

... es zu Hause ja noch soooo viele, viel interessantere Dinge zu tun, sehen und erledigen gäbe ;-)

Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bei vielen so?

Antwort von sonnenschein 110 am 18.09.2006, 13:17 Uhr

Meiner macht seine Hausaufgaben im Schulhort und da ist er nicht alleine. Da sitzen also ganz viele an ihren Hausaufgaben und er macht sie auch gerne. Daheim hätte er vielleicht auch nicht so die Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.