1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu6 am 31.08.2005, 21:14 Uhr

Hilfe!!!Schulphobie

Hallo Ihr!
Hat jemand von Euch schon mal ein Kind gehabt mit Schulphobie? Wir stecken gerade mit unserer fast 8-jährigen in einer ganz schlimmen Phase. Sie geht seit einer Woche in die zwei8te Klasse und nichts ist mehr wie früher. Sie ist eine gute Schülerin und ging immer gerne und freudestrahlend zur Schule. In den Sommerferien hat sie sich schon sehr verändert, da sie ein Wochenende mit ihrer Freundin zelten wollte und das klappte nicht. Sie bekam Heimweh und ich mußte sie abholen. Seitdem ist sie nicht mehr die Alte. Sie war immer sehr selbtbewußt und resulut. Am liebsten mit Freundinnen zusammen. jetzt will sie nur das Kinder zu uns kommen. Sie weint ziemlich viel am Tag. Morgens ist es fürchterlich. Sie steigt schreiend in den Bus - will nicht zur Schule. Sie weint im Unterricht bis zu 3 Stunden - was natürlich auch stört. Andauernd telefoniere ich mit dem Lehrer. War jetzt schon 2 mal mit ihr bei einen Kinderpsychologin. Morgen Abend ist ein Beratungsgespräch. Ich vermute, habe mich auch hier im Internet schlau gemacht, das sie unter Schulphobie leidet. Angstzustände, Trennungsangst... hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt? Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dann sitze ich morgen noch an dieser Seite. ich hoffe ich habe alles so gut wie es geht beschrieben.
Freue mich auf Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Hilfe!!!Schulphobie

Antwort von Maximum am 01.09.2005, 7:00 Uhr

na hoffentlich ist der Maus nix schlimmes passiert als sie weg war....
Das fiel mir so spontan ein als ich gelesen habe wann es angefangen hat.

Wie wäre es wenn du mal im Unterricht hospitierst?Einfach das sie weiß das du da bist und ihr nix schlimmes passiert.

Ich kenne mich mit Pychologie nicht aus,schon garnicht mit Tiefenpsychologie.
Ich hoffe nur das ihr ganz bald den Grund findet,und wünsche deiner Maus alles gute und dir viel Kraft und Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!Schulphobie

Antwort von bibi!!! am 01.09.2005, 9:23 Uhr

Hallo, lulu6!

Für mich klingt es auch eher so, als wäre beim Zelten irgendwas passiert, womit sie nicht klar kommt und was feststitzt.

Was sagt deine Tochter denn, warum sie nicht in die Schule will und warum sie weint?

Gruss

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!Schulphobie

Antwort von karo32 am 01.09.2005, 10:15 Uhr

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, waren das auch gleich meine Gedanken, habe es mir aber nicht getraut das anzusprechen.
Kannst Du nicht mit nen paar Leuten reden, die da auch mit waren?

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich da uneingeschränkt an.

Antwort von Trini am 01.09.2005, 12:18 Uhr

Würde die "Schuld" auch nicht in der Schule suchen.
Eher im Umfeld der Freundin (die sie ja in der Schule täglich trifft).
Spielt sie mit DIESER Freundin noch gern???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!Schulphobie

Antwort von MiniMama am 01.09.2005, 19:32 Uhr

Hallo!

Ich habe auch das Gefühl, dass da womöglich beim Zelten irgendeine Situation war, die sie überfordert hat und man sollte unbedingt rausfinden was. Aber ich glaube nicht, dass es was bringt sie einfach zu fragen, sonst hätte sie es dir schon erzählt.

Kinder sprechen ausgesprochen gut auf Hypnose an, von daher probier's doch mal mit Hypnose!? Macht den Kids meistens auch sogar Spaß! Unter www.hypnoseverband.de gibt's eine Therapeutenliste, vielleicht findest Du da jemanden bei Dir in der Nähe?

gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Maulwurm am 01.09.2005, 23:05 Uhr

Meine Tochter hatte mit fünf auch mal von heute auf morgen so eine Veränderung. Von jetzt auf gleich. Ich hatte sie im Auto kurz alleingelassn mit ihrer kleinen Schwester. Eh hier jetzt Panik aufkommt, das Auto war auf, es stand auf privaten Innenhof wo nur unsere Familie hinkommt und sie hat da vorher auch kein Problem mit gehabt. Jedenfalls hat ihre Schwester angefangen zu brüllen, und meine Große hat dann Angst bekommen. sagte später, ich hab gedacht, du kommst nie mehr wieder! Irgendwie hat sie sich da total reingesteigert, und von dem Tag an war nix mehr wie vorher. Ich konnnte sie nirgends lassen, sie hatte vor allem und jedem Angst, alles was vorher ging, ging gar nicht mehr. Und fast alle meine Freunde meinten, daß da bestimmt was schlimmes vorgefallen wäre. Die Kinderärztin allerdings sagte, abwarten, ob es sich von alleine wieder gibt. Nach einem Dreivierteljahr war der Spuk von einem Tag auf den anderen vorbei. Sie ist wieder die alte.

Ich glaube nicht, daß was schlimmes vorgefallen sein muß, eine Kleinigkeit reicht scheinbar schon, um enorme Ängste freizusetzen. Ich würde gar nicht soviel hineininterpretieren.
Nutzen tut mein Posting dir sicher nicht viel, trotzdem viel Glück
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.