1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 31.08.2005, 13:26 Uhr

Tempo in der Schule

Hallo

Ich habe mal eine Frage und es wäre schön wenn Ihr mir Antworten könntet.
Mathis ist am 23.8.05 in die Schule gekommen- In Deutsch haben sie Tinto, und auch wenn ich mich freue, da mein SOhn mitkommt, so bin ich überrascht über das Tempo. Hausaufgaben heute:

Das komplette Buchstabenhaus abschreiben. Groß und Kleinbuchstaben einschließlich so Sachen wie ST, Sch, Pf, EU, Ei. ng,ß

Ist das normal??? Hat jemand noch das Tintobuch und sind die auch soweit? Finde es mega zügig, das die nach einer Woche die Buchstaben alle kennen. Dadurch fängt Mathis jetzt schon an zu lesen.

In Mathe haben sie jetzt die Zahlen bis einschließlich 2, sie dürfen aber wenn sie schneller sind, an den Rechen PC und dort rechnen. Mathis rechnet da jetzt schon bis 10

Welche SChule hat noch so ein Tempo?? BZW Wo steckt ihr?

Wie gesagt, Mathis kommt mit und es macht ihm Spaß, daher werde ich nicht mit dem Lehrer reden. Mir fält nur das enorme Tempo auf

lg


INes

 
14 Antworten:

Re: Tempo in der Schule

Antwort von RenateK am 31.08.2005, 13:34 Uhr

Hallo Ines,
unser Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Bei uns wurden die Buchstaben gar nicht einzeln durchgenommen, sondern die Kinder bekamen von Anfang an die Anlauttabelle mit allen Buchstaben und haben vom 2. Tag an alle Wörter geschrieben, nur nach Gehör. Das ging am Anfang natürlich völlig schief, kam dann aber ganz schnell, d.h. das es nach Gehör richtig war, Rechtschreibung fängt jetzt erst im 2. Schuljahr nach den Herbstferien an, bis zu den Herbstferien läuft der Schreibschriftlehrgang (1. Schuljahr nur Druckschrift). Parallel dazu gab es zu jedem Buchstaben Übungsblätter, wo das Schreiben des Buchstaben geübt wird, aber benutzt wurden die Buchstaben schon vorher, das war nur eine zusätzliche Übung. Ich dachte, so wäre das inzwischen allgemein üblich, scheint aber ja nicht so zu sein.
Rechnen kann ich Dir wirklich helfen, mein Sohn hat in den ersten 10 Tagen schon bis 20 gerechnet, weil er das alles schon konnte. Er hat daher auch den Stoff des 2. Schuljahrs in Mathe im 2. gemacht und arbeitet jetzt in Mathe in der 3. Klasse mit. Das kommt bei uns öfter vor, gerade in Mathe, und ist wegen der jahrgangsgemischten Klasse auch organisatorisch kein Problem.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinto? Nie gehört

Antwort von Janny am 31.08.2005, 14:54 Uhr

Wir wohnen in NRW,Jan geht auch seit 24.8. z.Schule.Was die Hausaufgaben anbelangt,finde ich das Tempo auch hammerhart und wundere mich nur.
Gestern musste er 15 Bildchen ausschneiden ( hatten alle mit der Schule zu tun) und sie zuordnen,was aber nicht so ganz einfach war,weil mal 3 er Reihen und mal auch 5 er Reihen entstanden...vom Logischen her.Heute hatte er auf, 6 Wörter zu schreiben...anhand einer Buchstabentabelle.Aber für jemand,der bisher max. seinen Vornamen schreiben konnte,find ich das schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was it Tinto?

Antwort von Lusil am 31.08.2005, 17:40 Uhr

Hallo,
Luis kommt jetzt erst am 15. September in die Schule, drum kann ich noch nicht mitreden. Aber was ist Tinto?
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von Graupapagei3 am 31.08.2005, 17:41 Uhr

Also bei uns werden die Buchstaben noch einzeln eingeführt und auch dementsprechend schreiben geübt, damit sie auch wirklich richtig geschrieben werden. Wörter werden aus bekannten Buchstaben gebildet und gleich richtig geschrieben. Gelesen wird parallel.
Also lesen kann unser Mark ja sowieso schon, beim Schreiben hat er nun damit zu tun, die Lineatur auch wirklich sauber einzuhalten - da ist die Lehrerin schon pingelig.
In Mathe sind sie wohl bei der 6, na ja ist für ihn auch der Witz, allerdings möchten die Zahlen auch genau hübsch in die Kästchen geschrieben werden.
Wir kommen aus Brandenburg und Schule ist seit dem 8.8.
Schreibschrift fängt dann zu Weihnachten etwa an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinto ist die Fibel

Antwort von Matsim am 31.08.2005, 18:05 Uhr

meines Sohnes

wenn Du schauen magst

http://www.cornelsen.de/cgi/WebObjects/KatalogPlus.woa/wo/4.34.9.0.13.0.0.19.0.0.1.0.0.1.2.3.1.1

lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von huevelfrau am 31.08.2005, 20:24 Uhr

Hi Ines,
ne also so schnell sind sie 20 km weiter nicht. Unsere lernen noch Fu und Fara. Sind immer noch bei Fu und die Zahlen bis 2. Soll sich wohl vertiefen. Das ist ja echt hammerhart. Unsere hat Dienstags auch 2 Stunden Schwimmen und Donnerstags 1 Stunde Sport. Geht Mathis denn noch gern zur Schule. Johanna ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch Tinto und....

Antwort von Bienabin am 31.08.2005, 21:27 Uhr

.... meine Große ist am 24. eingeschult worden und musste heute das Buchstabenhaus machen.

Im Mathe sind Mengen an der Reihe. Tiere zählen zum Bsp. und darunter die Zahlen schreiben.Das geht im Moment bis 5.


Ich frage mich was Kinder machen, die noch gar nichts vorher schreiben gelernt haben??? Das Tempo ist schon rasant und eine ganz andere Lernweise, als ich es kenne.


LG Bienabin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von karo32 am 31.08.2005, 23:02 Uhr

Also unser Sohn ist Samstag eingeschult und (lt. Elternabend) wird bei uns auch nach Tinto gelernt. Also bei euch ist ja echt Tempo angeagt, nach einer Woche schon alle Buchstaben, alle Achtung. Max war ja heute den dritten Tag und... von Tinto keine Spur. Die haben noch gar keine Anstalten gamcht, Buchstaben zu lernen. aber vielleicht siehts Freitag anders aus und er beherrscht sie dann.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von kalj am 31.08.2005, 23:42 Uhr

hatten ja gerade Elternabend, und man sagte, wenn die Kinder Ende klasse 1 noch nicht flüssig lesen macht nichts.
es ist schwer genug dass die kinder die Buchstaben lernen und Zahlen und es auch ganzheitlich begreifen.
Finde es zu schenll bei euch, ich denke mal nicht, dass die kinder später davon profitieren

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von Lucy7 am 01.09.2005, 0:10 Uhr

Huhu,

denke dass es da eine kleine Verwechslung gibt!

Wie Renate bereits in ihrem Beitrag geschrieben hat, ist die neue Lehrweise, dass die Kinder mit einer Anlauttabelle bzw. bei Tinto wie ich bei cornelsen gelesen habe mit einem "Buchstabenhaus" lernen.

Wie sieht denn dieses Buchstabenhaus aus? Ist da zu jedem Buchstaben ein passendes Bild dazu, das mit diesem beginnt also für "M" z.B. Bild einer "Maus"?

Dann ist das eine Anlauttabelle und wenn die Kinder auch diese und alle ihre Buchstaben kennen gelernt haben, heißt das noch lange nicht, dass sie alle Buchstaben kennen und können müssen... allerdings können sie (wie Renate oben schon erklärt hat) damit ab dem Tag, wo sie das Prinzip erkannt haben damit Schreiben oder auch lesen.
Z.B. kann ein Kind dann M A M A schreiben indem es erkennt, dass es das "M" wie Maus braucht, dann das "A" wie "Affe"(so ist das in meiner Anlauttabelle), dann wieder das "M" wie Maus und dann nochmal das "A" wie Affe...

Trotzdem werden die Buchstaben bei uns nochmal einzeln behandelt, 1. wie sehen sie aus 2. wie hören sie sich an 3. wie schreibe ich sie, das kann an einem Tag alles geschehen oder auch an mehreren wird unterschiedlich gehandhabt

Bei der Tinto Fibel lernen die Kids wohl selbständig?? Würde mich interessieren wenn du dazu mehr sagen kannst...

Viele Grüße und keine Panik!

P.S. Auch zu mir kamen schon Eltern mit der Anlauttabelle und waren verzweifelt, dass ihrem Kind die vielen Buchstaben noch gar nicht geläufig sind... einige Kinder haben nach wenigen Tagen schon alle Buchstaben (so wie deiner!!!), bei anderen dauert es Wochen, bei anderen geht es mit den Buchstaben wie man sie dann noch behandelt, die haben schlechten Zugang zur Anlauttabelle...

Wäre auch zu schön um wahr zu sein, wenn alle Kinder immer zur gleichen Zeit alles gleich könnten...sind ja keine Roboter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von Lucy7 am 01.09.2005, 0:24 Uhr

Hab nochmal bei Cornelsen nachgeguckt!

Das Buchstabenhaus ist eine Anlauttabelle, sprich damit können Kids wenn sie das Prinzip durchschaut haben so schreiben wie sie hören...
(Noch ein Beispiel aus meiner Anlauttabelle: Kind will schreiben: Sonne. Es spricht sich vor und hört (am Anfang eh nicht alle Laute, aber gehen wir davon aus es hört alle) S wie "Sonne"(dann schreibt es das Zeichen unter der Sonne auf der Anlauttabelle ab S) O wie "Ofen" N wie "Nashorn" E wie "Ente" = SONE
Das zweite N kann man ja nicht hören also vollkommen richtig mit einem n geschrieben...

Hoffe das hat etwas geholfen, ansonsten Renate nochmal fragen, die hat als Mama schon Erfahrung mit Anlauttabelle, ist als Lehrerin schwer etwas was mir klar ist kurz und knapp rüberzubringen...

Viele Grüße

Mit dem Buchstabenheft wird dann jeder Buchstaben nochmal einzeln geübt, wie die Lehrerin das dann organisiert ist ihre Sache ob alle zur gleichen Zeit den gleichen oder jeder nach seinem Fortschritt...

Also keine Panik, durch die Anlauttabelle, auf der die Kids alle Buchstaben schonmal sehen und kennen lernen, ist nicht gewollt, dass jedes Kind jetzt sofort alle Buchstaben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von KaJaJa am 01.09.2005, 7:24 Uhr

Ja das ist ein ordentliches Tempo.
Unsere haben die Fibel von Cornelsen. Und sind noch nicht besonders weit. Buchstaben bisher: o, m, a, i
Und da Janik schon liest, langweilt er sich da zu Tode.
In Mathe sind sie bei der 5, aber aber auch schon mal mit grösseren zahlen gearbeitet (bis 7 glaube ich, war ein Arbeitsblatt).
Achso, Janik geht seit 08.08. in die Schule und wir sind in Brandenburg.

Grüsse katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von Janny am 01.09.2005, 11:21 Uhr

Jan lernt nach einer Anlauttabelle, wo die Buchstaben und ymbole in einer Art Torbogen angeordnet sind.Musste gestern mit der Tabelle 6!!!!!! Wörter alleine als H.G. schreiben.Wahnsinn :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tempo in der Schule

Antwort von RenateK am 01.09.2005, 12:13 Uhr

Also 6 Wörter finde ich so viel nicht, das war bei uns auch am Anfang und wurde immer in den 20 Minuten geschafft. Das muss ja nicht alles richtig sein, er soll es machen wie er meint und ich würde als Mutter da nicht dran rumkorrigieren, nur so lernt er es ja.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.