1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nureiner am 31.08.2005, 10:57 Uhr

Wer hat auch ein OGS-Schulkind?

Hallo!
Unser Sohn besucht seit lezter Woche eine OGS (offene Ganztagsschule)
heute ist die erste Versammlung, wo wir Info uns so weiter bekommen und Fragen stellen dürfen.
Leider fand diese nicht vor der Einschulung staat und wir konnten uns nur mässig Informieren.
Wer kann mir von seiner OGs berichten und evt Tips für fragen geben?
Danke nureiner

 
6 Antworten:

Re: Wer hat auch ein OGS-Schulkind?

Antwort von Janny am 31.08.2005, 14:57 Uhr

hier meld. Jan könnte-wenn er wollte-jeden Tag bis 16.00 i.d.Schule sein.Die Übermittagsbetreuung fängt um 11.00 Uhr an....nach dem Mi.essen ist HG-betreuung und 3 mal die Woche sind nachmittags Sport-und Kreativangebote ( Tischtennis,kreatives Basteln,Fussball und Erlebnisturnen),nach nem halben Jahr wird gewechselt.
Teilnahmepflicht besteht zumindest an 1 Veranstaltung,die Kinder können aber auch an allen 4 AGén teilnehmen.Mehr weiss ich auch noch nicht.Ansonsten google doch mal.Da gibts ja jede Menge zu dem Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von nureiner am 31.08.2005, 15:47 Uhr

...erst mal danke. Im Netz hab ich natürlich schon gegoogelt , aber wollte gern mal etwas von ,,Betroffenen ,,hören
Aber schon mal danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier!

Antwort von enzian am 31.08.2005, 22:12 Uhr

Hallo ,meine Tochter besucht seit 1 Woche die OGS.Ich kann meine Tochter ab 7.30 abgeben,Untericht beginnt um 8.10 Uhr.Abholen kann ich sie wann ich will,darf bis 16 Uhr da bleiben,bei uns werden AGs Vormittag und Nachmitag angeboten,Die Erstklässler sollten höchstens 3 AGs aussuchen (werden ca. 20 verschiedene angeboten,zB. Schwimmen,Inline Skates ,Bastelln, Landreisen,Knobeln,Tanzen,Turnen,Chor,Schach,Gestaltung mit Naturmaterialien oder Stoffen,Literaturkreis,Schülerzeitung usw.)Meine Tochter hat sich für Töpfern ,Kochen und Bücherwerkstat entschieden.
Was möchtest Du den genau wissen?
LG Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow.Was für ein Wahnsinns-AG Angebot Enzian

Antwort von Janny am 01.09.2005, 11:18 Uhr

bei uns gibts nur!? 4 Ag Angebote:Erlebnisturnen,Fussball, kreative Werkstatt und Tischtennis.Die Ags liegen aber saublöd.An 2 NM hätte Jan da gerne was gemacht,da hat er aber schon in seinem Verein Fussball.Finde ,bei sowas haben die Initiatoren vergessen,dass es auch Kids gibt, die schon in Vereinen Turnen,Schwimmen ect.Das möchte man ja auch nicht mehr so einfach aufgeben,isb.dann wenn das Kind gerne weitermachen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein OGS-Schulkind?

Antwort von Sylvia1 am 01.09.2005, 13:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist schon seit einem Jahr auf einer offenen Ganztagsgrundschule (jetzt 2. Schuljahr, NRW) und sie war von Anfang an regelmäßig von montags bis freitags bis 16 Uhr in der Betreuung.

Ihre Klasse ist eine Ganztagsklasse, d. h. alle Kinder sind in der Betreuung, aber nicht alle jeden Tag (man kann die Kinder auch nur für bestimmte Wochentage in der Betreuung anmelden) und auch nicht immer alle bis 16 Uhr. Wie lange und an welchen Tagen die Kinder in die Betreuung gehen sollen, mussten wir Eltern der Betreuung fest mitteilen. Ebenso wie wir es auch mitteilen mussten, ob die Kinder nach 16 Uhr alleine nach Hause gehen dürfen oder ob sie abgeholt werden.

So läuft es bei uns ab:
Die Kinder gehen nach Unterrichtsende über den Schulhof ins Betreuungsgebäude und bekommen dort zunächst einmal ihr Mittagessen (wird geliefert von einen Krankenhaus). Dann gibt es feste Hausaufgabenzeiten und freie Zeiten. Nachmittags gibt es dann breites Angebot an Kursen, z. B. Judo, Aikido, Erlebnisturnen, musikalische Früherziehung, Gitarre, Computer, Rope-Skipping (= neudeutsch für Seilchenspringen ;-)), Tennis ... usw. Diese Kurse werden nicht von den Erzieherinnen der Betreuung, sondern von Übungsleitern von den örtlichen Sportvereinen oder von Lehrern der städt. Musikschule durchgeführt.

Natürlich gibt es auch diverse Bastelangebote, Leseförderung und kleinere Ausflüge (z. B. Besuch einer Gärtnerei ... usw.), auch regelmäßige Ausflüge. Meine Tochter fährt jetzt im 2. Schuljahr z. B. jede Woche Mittwoch mit einigen anderen Kindern aus ihrer Klasse mit einer Betreuuerin zur städtischen Jugendbibliothek, wo sich die Kinder Bücher ausleihen dürfen (ist halt wieder ein Anreiz zur Leseförderung). Und es gibt auch jede Menge Gesellschaftsspiele für die Kinder in der Betreuung. Bei schönen Wetter spielen die Kinder natürlich auch draußen auf dem Schulhof.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu durcheinander geschrieben. Wir sind auf jeden Fall mit der Betreuung sehr zufrieden.

Ach ja, in den allen Schulferien wird bei uns übrigens auch immer Betreuung von 08:00 - 16:00 Uhr angeboten. Nur die letzten 3 Wochen der Sommerferien hat unsere Schulbetreuung immer zu. Aber damit kann man sehr gut leben, finde ich.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein OGS-Schulkind?

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 05.09.2005, 9:25 Uhr

Hier wir auch!
Jörn ist jetzt in der 3.Woche dabei.
Projekte soll es erst ab Ende September geben wenn es auch von der Schule AGs gibt.

Aber zur Zeit ist noch alles unsicher.
Die Stadt hat Ihren Anteil um 80% gekürzt und wird ab nächstem Jahr dann auf Null fahren.
Dh die Finanzierung läuf nur noch über die Gelder des Landes NRW und der Elternbeiträge. Und die neue Regierung CDU und Herr Rüttgers im besonderen halten wohl nicht so viel von dem SPD-Konzept der Ganztagsschule. Also mal sehen wie es weitergeht.
Der Elternverein hat jedenfalls angeündig, dass es mit den Kürzungen nicht mehr finanzierbar ist, weil Personal entlassen werden müsste und die Betreuung nicht mehr gewärleistet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.