1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 31.08.2005, 18:02 Uhr

Noch ne Frage an die Lehrer hier

Hallo

habe gerade erfahren, das die Kinder auf Wunsch des Lehrers jeden Tag wo anders sitzen?!? Macht das Sinn?? Warum macht er das? Elternabend haben wir erst am 6.9. daher möchte ich Euch das jetzt mal fragen.
ines

 
3 Antworten:

Re: Noch ne Frage an die Lehrer hier

Antwort von kalj am 31.08.2005, 23:40 Uhr

Bei uns wechseln die Kids nun etwa alle anderthalb Wochen die Plätze.
So kann die Lehrerin sich die namen besser einprägen und die Kinder natürlich auch.
und so lernen die Kinder mal die anderen kennen.

LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage an die Lehrer hier

Antwort von Lucy7 am 31.08.2005, 23:50 Uhr

Huhu,

wie man das als Lehrer / Lehrerin mit dem Umsetzen handhabt ist eigene Sache.
Für mich macht es wenig Sinn, wenn die Kiddies gleich zu Beginn jeden Tag umgesetzt werden.
1. entsteht ein unglaubliches Chaos, weil bei uns jedes Kind sein Zeug unter der Bank eingeräumt hat und dann jeden Tag alle Bänke umgeräumt werden müssten
2. sollten die Kinder erstmal ihren Nachbarn besser kennen lernen und sich eingwöhnen (MEINER Meinung nach ist es da sinnvoller erstmal einen festen Platz zu haben)

Als einziger Grund fällt mir nur ein, dass der Lehrer vielleicht möchte, dass sich alle Kinder gegenseitig mal kennen lernen??? Aber das wäre auch anders möglich, bei mir hat sich jeden Tag ein "Tageskind" mit mitgebrachten Dingen / Fotos den anderen im Sitzkreis vorgestellt

Außerdem wie wird das tägliche Umsetzen denn organisiert? Gibt der Lehrer jeden Tag die neue Sitzordnung vor oder sucht sich jedes Kind einen anderen Platz?????

Wenn dein Kind Probleme mit dem täglichen Umsetzen hat (ich setze um wenn es notwendig ist, weil 2 Kids dauernd schwätzen, sich nicht vertagen etc. oder wenn es gewünscht wird, weil 2 Kid nebeneinander wollen und Sitzordnung schon ne zeitlang bestand)
dann würde ich gleich zum Lehrer gehen (vor oder nach dem Unterricht, wie das bei euch möglich ist) oder wenn persönlich nicht möglich eine Nachricht schreiben (dazu haben wir ein Mitteilungsheft für Schriftverkehr Eltern - Lehrer(in))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage an die Lehrer hier

Antwort von maeusemama am 01.09.2005, 15:31 Uhr

hi,
bin zwar kein lehrer, aber ich antworte trotzdem ;-). also bei meinem sohn ist es so, dass die kinder jede woche den platz wechseln. ich finde das sehr gut, mein sohn auch. letzte woche saß er neben jemanden neben dem er eher nicht sitzen wollte, diese woche ist er zufrieden.
warum es so gemacht wird weiß ich nicht, aber sicher hat es vor- und nachteile, wie alles im leben. manche banknachbarn wirken sich eher negativ aus, andere positiv, so ist es vielleicht gerechter, wenn man mal neben allen sitzt.
lg, simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.