1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kababaer am 21.09.2010, 20:53 Uhr

Haben eure Klassen auch Namen ??

Meine Tochter geht in die Mäuseklasse. Die Paraklasse ist die Elefantenklasse

LG

 
22 Antworten:

Meine Kleine geht in die Ozean klasse, ist alles weisse möbel in klasse und blaue kisten

Antwort von LaLeMe am 21.09.2010, 21:25 Uhr

und wohrhänge und seesterne und all sowas

meine grosse ist in 2. klasse und geht in die drachenklasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassen auch Namen ??

Antwort von Biankaline am 21.09.2010, 21:39 Uhr

Nein keine Namen hier.
Schon die Kindergartengruppen hatten keine Namen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine geht in die Ozean klasse, ist alles weisse möbel in klasse und blaue kisten

Antwort von LaLeMe am 21.09.2010, 21:52 Uhr

lol vorhänge natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassen auch Namen ??

Antwort von berita am 21.09.2010, 22:07 Uhr

Letztes Jahr war meine Tochter bei den Pinguinen, dieses Jahr ist sie zu den Wölfen gewechselt.

Bei uns haben alle Lerngruppen Tiernamen. Sie sind jahrgangsübergreifend (Klasse 1-3), darum kann man nicht einfach Klasse 1a oder sowas dazu sagen. Es gibt auch Schmetterlinge, Fledermäuse, Löwen, Ponys und so weiter und so fort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN...

Antwort von Xan am 21.09.2010, 22:37 Uhr

war aber nur im Kindergarten so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das kenne ich nur vom KiGA...

Antwort von MM am 21.09.2010, 23:04 Uhr

... in der Schule heissen die Klassen ganz normal 1.A, 1.B usw.

Wobei, an der Klassntür hängt ein Marienkäfer aus Papier... aber mein Sohn hat nie was davon gesagt, dass dies etwas mit einem KLassennamen zu tun hätte - von daher denke ich, es ist einfach Dekoration... :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Tiernamen....oT

Antwort von eleanamami am 22.09.2010, 5:49 Uhr

aber LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, unser ist in der Mäuseklasse o.T.

Antwort von ilo am 22.09.2010, 7:59 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, 1a bzw. 1b ;-) oT. aber LG

Antwort von coryta am 22.09.2010, 8:25 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine geht in die Ozean klasse, ist alles weisse möbel in klasse und blaue kisten

Antwort von Gucci75 am 22.09.2010, 8:26 Uhr

Die Verbesserung des Wortes Vorhänge hättest Du Dir sparen können, die gesamte Grammatik und der Satzbau ist nämlich auch für die Katz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassen auch Namen ??

Antwort von LeMiMa am 22.09.2010, 9:05 Uhr

Bei uns gibt es die Klassen 1a, b, und c. Die haben aber auch noch Tiernamen: Fische, Igel, Mäuse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mäuseklasse? Elefantenklasse? Hm, also ich weiß nicht.... (psychologischer Exkurs)

Antwort von Phase1 am 22.09.2010, 9:56 Uhr

Bei uns ist das zum Glück nicht so und war noch nicht mal im Kiga so. Ich wüsste nicht, wie ich das finden sollte, wenn mein Kind sich über Jahre(!) hinweg mit einer bestimmten Tierart identifizieren sollte...

Man sollte die Macht der Suggestion nicht unterschätzen. Wenn ein Kind jahrelang gesagt bekommt, es sei ein Elefant, dann wird es sich irgendwann auch so fühlen - schwerfällig, träge, trampelig - und sei es nur unterbewusst. Wenn es wenigstens archetypische, positiv besetzte Tiere mit sympathischeren Eigenschaften wären, könnte ich das vielleicht eher akzeptieren. Doch was man positiv und sympathisch findet, ist nun mal sehr subjektiv, da liegt das Problem. Derjenige, der sich die Elefantenklasse ausgedacht hat, hat es sicher gut gemeint, da er dabei wohl die Gutmütigkeit und das gute Gedächtnis des Elefanten im Hinterkopf hatte.

Aber wie muss sich z.B. ein Kind in einer Mäuseklasse fühlen, das Mäuse eklig findet und partout nicht ausstehen kann? Oder ein Drachenklassenkind, das Angst vor Drachen hat?
Wie gesagt, alles auf der eher suggestiven, unterbewussten Ebene. Das Unterbewusstsein ist noch viel zu wenig erforscht, als dass ich da solche Psycho-Experimente mit meinem Kind wollen würde. Ob ich das dann versuchen würde zu ändern, weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich zumindest meine Sichtweise beim Kollegium und bei der Schulleitung darstellen, um Überlegungen anzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneckenklasse ^^ o.T.

Antwort von 2xGlück am 22.09.2010, 10:23 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@phase1

Antwort von Mobekka am 22.09.2010, 10:53 Uhr

Geh doch mal nicht davon aus, dass andere Leute in den Tieren die selben Eigenarten sehen wie Du. Elefanten müssen nicht träge und trampelig seien. Vielleicht sind sie auch stark, stolz, majestätisch und kraftvoll.

Mäuse sind flink, schlau, gelehrig usw. Nicht alle finden Mäuse ekelisch. Schnecken haben bestimmt auch noch mehr positive Eigenschaften als nur das Kriechen ;-)

Und die Mehrzahl der Kinder, Lehrer und Eltern haben sich bestimmt noch nicht so große Gedanken darum gemacht (lach).

Bei uns ist es übrigens die Rabengruppe (diebische linke Vögel ;-) )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phase1

Antwort von Phase1 am 22.09.2010, 11:19 Uhr

"Geh doch mal nicht davon aus, dass andere Leute in den Tieren die selben Eigenarten sehen wie Du. "

Ich schrieb, dass es sehr subjektiv ist, was für Eigenschaften man in einem Tier sieht und dass dies das Problem bei dieser kollektiv erzwungenen Tier-Identifikation sei.
Die "Erfinder" der Tierklassen gehen wohl davon aus, dass für eine Gruppe von Menschen eine bestimmte Tierart kollektiv und pauschal eine positive Belegung hat. Diese Annahme hinterfrage ich, nicht mehr und nicht weniger.

"Und die Mehrzahl der Kinder, Lehrer und Eltern haben sich bestimmt noch nicht so große Gedanken darum gemacht "

Einige offensichtlich nicht. Manche insgeheim vielleicht doch, wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassen auch Namen ??

Antwort von Kalianer am 22.09.2010, 11:55 Uhr

Wir sind die Kapt'n Blaubär -Klasse 1 C

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten?

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 12:11 Uhr

Aber den Ausdruck "Paraklasse" find ich TOLL.

Lg

Fredda
mit Kindern in Klassen mit so langweiligen Namen wie 3 a (hat noch keinen gestört)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phase1

Antwort von Carmar am 22.09.2010, 13:36 Uhr

Stimme Phase1 1000promillig zu.

Und schlimm, wenn sich Leute, die den Klassen Tiernamen (oder Märchenfiguren oder sonst was) geben, darüber keine/kaum Gedanken machen.

Wird da auf dem Schulhof gerufen: "Alle Elefanten, reeeeeeiiiiinkommen!"?

Wenn man nicht mit 1a, 1b, 1c usw. klar kommt, weil die Kinder in Leistungsgruppen unterrichtet werden, dann würde ich bei der Vergabe der Klassennamen wenigstens gleichwertige/ähnliche Tiere nehmen.
(Gilt meiner Meinung nach auch für Kindergartengruppennamen).

Na ja, egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Klassen auch Namen ??

Antwort von RR am 22.09.2010, 13:59 Uhr

Hallo
also anfangs wurden die benutzt da sie ja noch nicht (alle) lesen konnten. Seine Klasse sind die Tigerenten, die eine die Mäuse u. die andere die Frösche. Da hing dann auf dem Schulhof jeweils am Treffpunkt ein entsprechendes Symbol. Aber mittlerweile sind die normalen Klassenbezeichnungen (1 a, 1b, 1c) geläufig.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibts auch im KiGA keine Tiere...

Antwort von MM am 22.09.2010, 14:08 Uhr

... sondern Farben :-)!
Der KiGa heisst "Pastelka" (tschechisch: Buntstift) und die Klassen/Gruppen sind jeweils der gelbe, rote, grüne und blaue Buntstift. Ist doch OK, oder :-)?

In der Schule sind es wie gesagt 1.A, 1.B., 1.C. Sehe kein Problem dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phase1

Antwort von lotte_1753 am 22.09.2010, 17:29 Uhr

Ich glaube nicht, dass es um die Bezeichnung von nach Leistungsstärke getrennten Klassen geht. Gibt es wahrscheinlich nur in Fairview :-)

Habe noch nie darüber nachgedacht. Interessante Überlegung jedenfalls. Gibt es bei uns nur im Kindergarten, meine Kleine war ein Kätzchen. Im neuen jetzt nicht mehr. Beim alten gab es noch Pinguine. Glaube, dass ist harmlos, weil ausser "süß" eigentlich kaum Assoziationen entstehen können.

L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Lesenkönnen...

Antwort von MM am 22.09.2010, 21:05 Uhr

... also ich denke, diesen EINEN Buchstaben (A, B oder C - bei uns) und die Zahl 1 zu "lesen", dürfte eigentlich für niemanden ein Problem sein...
Oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.