1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabimami30 am 21.09.2010, 13:40 Uhr

das war`s....

mein Sohnemann hat heute in der Schule geheult weil er nicht da bleiben wollte
mit viel Überzeugung ist er dann da geblieben aber nun findet er die Hausaufgaben blöd

was mache ich nun???
ich habe mich schon gefreut das es klaptt und nun der Salat!!!

booohhhhhh

was mache ich jetzt?
heute habe ich ihn überzeugen könne aber morgen????

wie läuft es bei Euch so ab???

Fabimami30

 
8 Antworten:

Re: das war`s....

Antwort von Biankaline am 21.09.2010, 14:04 Uhr

Bei uns in der Klasse ist auch ein Junge der lieber zu Hause wäre als in der Schule.
Ich muss sagen die Lehrerin hier ganz toll darauf eingeht ihn morgens schon mit einbezieht im Verteilen usw. Das macht es ihm viel leichter.
Hat er einen guten Freund in der Schule? Klappt es wenn du ihn "lockst" mit verabredungen nach der Schule oder einem Spielplatzbesuch oder einen Tierparkbesuch am WE wenn es gut war und er nicht Heim wollte?

Ich weiß pädagogisch nicht toll aber vielleicht eine mögliche "übergangslösung" bis er sich dran gewöhnt hat.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von liha am 21.09.2010, 14:43 Uhr

Warum will er denn nicht da bleiben?
Das würde ich erstmal hinterfragen.
Und dann würde ich IHN fragen, wie konkret du ihm helfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war`s....

Antwort von Ebba am 21.09.2010, 15:31 Uhr

Warum will er denn nicht mehr in die Schule bzw. nicht da bleiben? Ich würde auf jeden Fall auch die Lehrerin darauf ansprechen, wie er sich in der Schule verhält. Vielleicht heult er nur, so lange Du dabei bist und ist anschließend ganz gelassen und zufrieden, das soll's geben :-).

Und - war er im Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war`s....

Antwort von RR am 21.09.2010, 15:40 Uhr

Hallo
also bisher geht mein Sohn (klopf auf Holz) jeden Morgen gerne hin (seit 5 Wochen). Einmal hatte er etwas Halsweh u. meinte "heute bleib ich lieber daheim". Da hab ich ihm einfach gesagt - in die Schule MUSS man, nur wenn man z. B. Fieber hat "darf" man daheim bleiben. Er hat mich etwas verwundert angeguckt u. dann wars o.k.

Ich denke dass sie jetzt einfach lernen müssen - ich habe keine Wahl, ich muss da hin u. eben das beste draus machen

Wir Erwachsenen möchten auch nicht täglich kochen, putzen, waschen, zur Arbeit etc..... aber fragt uns einer

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war`s....

Antwort von fabimami30 am 21.09.2010, 19:31 Uhr

Er war im Kindergarten und das sehr gern.
Das er drinnen sich anders gibt denke ich mir auch,er macht oft so Theater
und mir schlechtes Gewissen.

Aber wenn er das jeden Tag machen wird drehe ich durch

Papa hat er ganz was anderes erzählt als mir von der Schule!!!!

toll was?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war`s....

Antwort von Ebba am 21.09.2010, 21:36 Uhr

Was hat er dem Papa denn erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war`s....

Antwort von fabimami30 am 22.09.2010, 8:00 Uhr

Dem Papa hat er gesagt das es in der Schule schön war und ohne Komentar die Hausaufgaben gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war`s....

Antwort von Ebba am 22.09.2010, 13:12 Uhr

Dann könnte es durchaus sein, dass er die Schule tatsächlich gar nicht so blöd findet, wie der dich glauben machen möchte. Vielleicht hat er manchmal einfach morgens keine Lust auf die Schule und Nachmittags keine auf die HA und testet mal, ob sich da nicht vielleicht doch was machen lässt. Ich kann mich entsinnen, dass ich auch alles lieber gemacht hätte als mich mit der Schule zu befassen, bin sogar eine Zeitlang morgens erstmal bei KiGa vorbeigegangen, bevor ich dann, zu spät natürlich, in der Schule erschien :-).
Aber irgendwann wird einem Kind da auch klar, dass es aus der Nummer er mal nicht mehr rauskommt und findet sich mit seinem Schicksal ab.
Frage wirklich mal in der Schule nach, wie er sich da verhält. Und - bleibe standhaft, lass dich nicht verunsichern, mache Deinem Kind klar, Schule und Hausaufgaben müssen sein, da gibt es Null Verhandlungsspielraum. Vorausgesetzt, er hat keine echten Schwierigkeiten in der Schule, mit Lehrern oder Mitschülern, was natürlich zu klären wäre, wird sich der tägliche Stress dann bestimmt bald legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.